Schonach Teil 4 - Wald & Wasser Teil 1

  • Ein paar Bilder von Touren bei wechselhaftem Wetter rund um Schonach. Viel Landschaft und weniger Details (bis auf ein paar Ausnahmen).


    Lichtung im Stöcklewald bei Schönwald

    Farn

    Pestwurz am Wegrand

    Häufig auf Wiesen und am Waldrand, der Kriechende Günsel

    Im Stöcklewald finden sich zahlreiche Quellen

    mit Sumpfdotterblumen & Wiesenschaumkraut

    daneben der Wald-Schachtelhalm

    Buchfink

    In der Nähe der Gutachquelle, eine Magerwiese mit Breitblättrigem Knabenkraut (Dactylorhiza majalis)

    An der Gutachquelle

    Der Quellteich

    Wissenwertes zur Gutach:
    Nur 2,5 km östlich liegt die Quelle der Brigach und damit die Europäische Hauptwasserscheide. Die Gutach entwässert in den Rhein (Nordsee) und die Brigach, ein Quellfluß der Donau, ins Schwarze Meer. Nur wenige km nach der Quelle stürzt die Gutach über mehrere Stufen über 163 m zu Tal (Triberger Wasserfälle) Nach 29 km mündet die Gutach bei Hausach in die Kinzig.

    Schwarzwaldromantik an der Gutachquelle

    Rote Lichtnelken

    Huflattich im Regen



    Hier endet Teil 1 - Teil 2 als Antwort unten

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk_GL (20. April 2019 um 10:50) aus folgendem Grund: Bericht aufgeteilt - Teil 2 als antwort unten Bilder neu eingestellt

  • Hallo Dirk!
    Wunderbar stimmungsvolle Bilder hast Du uns mitgebracht, herzlichen Dank! Das Bild von der Lichtung gefällt mir wegen der Lichtstimmung gut, mein nächster Favorit ist das Detail des Schachtelhalms, und zuletzt, das Bild mit dem gespiegelten Stein wäre mMn was für den Fotowettbewerb gewesen!

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Hallo Dirk,

    Stimmungsvolle Schwarzwaldimpressionen zeigst du uns hier !
    Kein Wunder ,daß es dort Widerstand gegen Windenergie gibt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • hallo, dirk!
    deine bilder lassen meinen tag noch schöner beginnen!
    den spiegelnden stein find auch ich sehr gelungen, gut gesehen!
    lg. manfred

  • Schonach Teil 4 - Wald & Wasser Teil 2

    Fortsetzung von oben

    Westlich von Schonach liegt das Tal der Elz. Die Elz entspringt zwischen
    Rohrhardsberg und Brend, nur 1,5 km nördlich der Breg, ebenfalls ein
    Quellfluß der Donau.
    Die Elz fliesst unterhalb des Rohhardsbergs über mehrer kleine
    Wasserfälle zu Tal. Sie mündet nach 90 km im NSG Taubergiessen in den
    Rhein.

    Die Elz unterhalb des Rohrhardsbergs.


    Wasserfälle der Elz



    Ein steiler Pfad windet sich durch den Schluchtwald hinauf...


    ...zur Talstation des Skihangs am Rohrhardsberg


    Landschaft am Rohrhardsberg


    kurz vor dem Parkplatz im Elztal querte noch ein Reh unseren Weg


    Soviel zu Wald & Wasser, im nächsten Bericht geht es wieder in den Kaiserstuhl

    Viele Grüße

    Dirk

    Neu angelegt und Biulder eingefügt. 20.04.19

  • Lieber Dirk,

    Als gebürtiger Furtwanger bedanke ich mich ganz herzlich für die Bilder aus der ehemaligen Nachbarschaft.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo Lothar

    Furtwangen kenne ich ganz gut, ich hatte einen Freund , der dort an der FH gearbeitet hat. Ist aber inzwischen in Ruhestand und wohnt wieder im Rheinland.
    Früher war ich mindesdtens 1 mal im Jahr in Furtwangen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Danke lieber Dirk,

    und ich habe von Furtwangen aus 1959 den Sprung ins Rheinland gemacht (in Kriewel häw i kaale pöt jekrai und bin von DEW nach KFA Jülich; aber wegen dem gerade stattgefundenen Mauerbau stattdessen bei der BW gelandet.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!