Schonach Teil 3 - Weitere Bilder aus dem Liliental Teil 1

  • und der 2 Teil der Kaiserstuhl Tour im Liliental.


    Ein weiterer Höhepunkt, eine Orchideenwiese mit Brandknabenkraut (Orchis ustulata), Großem Zweiblatt (Listera ovata) und Helmknabenkraut (Orchis militaris).
    Mit dem Luxusproblem, wie mache ich Bilder ohne Orchideen oder Triebe zu zerstören.

    Brandknabenkraut (Orchis ustulata)

    Helmknabenkraut mit Käfer

    Großes Zweiblatt

    Helmknabenkraut

    etwas näher....

    und mit Maikäfer

    und nochmal Brandknabenkraut

    Am Rande des Magerrasens eine junge Ringelnatter - eher ungewöhnlich für so ein trockenes Biotop.

    nur wenige Meter weiter das nächste Biotop

    Im Halbschatten wieder Mengen von Pyramiden Hundswurz (Anacamptis pyramidalis)

    Daneben die Bergwaldhyazinthe (Platanthera chloranta)

    ein paar Exemplare der Vogelnestwurz

    Mittlerer Wegerich (Plantago media)

    Walzen-Wolfsmilch (Euphorbia myrsinites)

    Ende Teil 1 - Teil 2 als Antwort unten

    4 Mal editiert, zuletzt von Dirk_GL (19. April 2019 um 23:17) aus folgendem Grund: Bericht geteilt (mehr als 20 Bilder) Teil 2 als Antwort unten

  • Hallo Dirk,

    Mit dem Luxusproblem könnte ich gut leben. :D

    Auch in diesem dritten Teil eine Fülle von wunderbaren Orchideenbilder.
    Aber auch die Fauna wurde von dir bestens berücksichtigt.
    Da fallen mir insbesondere die sehr feinen Detailaufnahmen von der Ringelnatter auf.

    Bei dem Helmkabenkraut hier bin ich mir fast sicher,dass Du eine Hybride erwischt hast.
    Orchis militaris x Orchis purpurea ( Helm bei militaris immer weiß )

    [Blockierte Grafik: http://www.foto-dfg.de/images/WZ/2015/Schonach1/20150518%207000%20Orchis%20militaris_co_co.jpg]


    Bei den Libellen handelt es ich um Coenagrion puella ( die blauen L. ) und um Pyrrhosoma nymphula ( die roten L. )

    *****

    Viele Grüße,Detlef

  • Lieber Dirk,

    herzlichen Dank für die prächtige Schonach-Reihe - besonders die vielen Orchideenarten beeindrucken mich! :alright: Unsereins freut sich schon über ein Purpurknabenkraut hier oder ein Männliches dort. OK, alles ist relativ, wenn man bedenkt wieviel Nordlichter gar nicht wissen, dass es auch hier oben Orchideen in freier Natur gibt und sind dann völlig weg, wenn man sie ihnen zeigt.

    *****
    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Dirk ,

    Auch der 3.Teil Deiner Schwarzwaldreisebilder lässt für den Naturfreund kaum Wünsche offen.
    Gerade dieses Interesse für das ganze ,von der Natur gebotene Programm, lässt doch auf so einer
    Tour die Stunden nur so dahinrauschen.
    Das Auge ist doch dauernd am suchen.

    Ein Maikäfer auf Helmknabenkraut z.B.dürfte dir nie mehr im Leben begegnen.
    Auch die absonderlichen Blüten der Walzenwolfsmilch muß man erst mal bemerken. :alright:

    Auf jeden Fall *****

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Dirk!
    Ach, ist es nicht schön, da draußen!? Danke für die herrlichen Bilder. Trotz toller Orchideen sind diesmal die Schlangen meine Favoriten.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Lieber Dirk,

    nun bin ich ganz atemlos vom Angucken der vielen Schönheiten, die du uns präsentierst! Dazu zähle ich auch (ein bisschen augenzwinkernd) dein sympathisches Selfie. Ich freue mich immer sehr, wenn ich die engagierten Leute aus dem Forum auch mal angucken kann.

    Was für eine Pracht diese Natur doch bereit hält! Ich kann mich gar nicht satt sehen. Natürlich sind die vielen verschiedenen Orchideen das Highlight. Aber besonders faszinieren mich die Blüten des Walzen-Wolfsmilch oder des Wegerichs. So klar und nah kann ich die nie sehen!

    Auch deine Ringelnatter ist einfach großartig eingefangen! Und natürlich auch die vielfältigen Insekten! Auch von mir *****!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (16. Juni 2015 um 08:14)

  • Danke für die "Begleitung" auf meiner Tour.
    Es folgen noch ein paar Highlights, aber da ich beruflich und privat gerade voll ausgelastet bin, wird es bis zum nächsten Bericht etwas dauern.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Schonach Teil 3 - Weitere Bilder aus dem Liliental Teil 2
    Fortsetzung von oben

    und zum Abschluß das unvermeidliche Helmknabenkraut


    Selfie mit Orchis militaris


    das war es dann mit den Orchideen, der Rückweg bergab entlang eines Baches und einiger Teiche.
    Hier wuchs der Riesenschachtelhalm (Equisetum telmateia)


    neugierige Jungfische an einem der Teiche


    Vorsicht, Beutegreifer

    zum Abschluß des Bildberichtes noch ein paar Libellen


    Fazit der Tour: eine fast unglaubliche Artenvielfalt an Fauna &
    Flora, wobei ich die Vielzahl der Busch- und Baumarten hier fast
    komplett unterschlagen habe.
    Das Liliental ist nämlich auch ein Arboretum mit teils exotischen Bäumen (es gibt einen richtigen Mammutbaumwald).
    Hier im Rheinland habe ich schon lange keinen Kuckuck mehr rufen hören,
    im Liliental begleiteten uns die Rufe mehrer Exemplare wärend der ganzen
    Tour.

    Jetzt muss ich weiter fleissig Bilder sichten, was zur Sisyphusarbeit
    ausartet, weil bei dem guten Wetter immer neue Bilder hinzukommen.

    Bis dann

    Dirk

    Neu angelegt & Bilder eingefügt 19.04.19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!