Schonach Teil 2 - Orchideen im Liliental Teil 1

  • er 2. Bildbericht aus dem Urlaub. Wir fuhren von Schonach zum Kaiserstuhl, einer der wärmsten Gegenden in Deutschland. Das Ziel der Tour war das Liliental bei Ihringen.

    Die Tour sollte eine der Orchideenreichsten des ganzen Urlaubs werden.
    Vom Parkplatz aus ging es gleich steil bergauf. Zum Glück war die Morgenluft noch kühl und nach einigen Gehminuten wurde die Aussicht auf Wald und Orchideenwiesen immer schöner.

    Aufstieg im Liliental

    Trotz Morgenkühle waren schon die Bläulinge unterwegs

    In den Wiesen leuchtete der Wiesenbocksbart

    Klappertopf-Wiese

    Zahlreiche Pyramiden-Hundswurzen (Anacamptis pyramidalis) säumten den Waldrand

    Ein Rosenkäfer in der Morgensonne

    Die Vielfalt der Orchideen nahm zu, hier eine Bocksriemwnzunge (Himantoglossum hircinum)

    Am Hang gegenüber eine große Zahl von Affenknabenkraut (Orchis simia) (zum großen Teil verblüht), Helmknabenkraut (Orchis militairs) und Hybriden wobei die Bestimmung bei den Hybriden nur schwer möglich ist.
    Orchis simia

    Ein weiteres Problem ergab sich durch die hohe Dichte der Orchideen. Es war kaum ein guter Platz für freigestellte Fotos zu finden, man möchte ja nicht beim Fotografieren die jungen Pflanzen zedrücken.
    Hier ein paar Bilder von Helmknabekraut bzw Orchis simia x Orchis militaris. Was ist Hybride, was nicht, ich glaube auf der Wiese wuchsen fast ausschließlich Hybriden.

    Etwas einfacher war die Bestimmung hier, eindeutig eine Bocksriemenzunge.

    Etwas näher

    Entlang von lichtem Kiefernwald wanderten wir weiter.

    Bläuling

    Ende von Teil 1 - Teil 2 als Antwort unten. 19.04.19

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk_GL (19. April 2019 um 22:41) aus folgendem Grund: Bericht aufgeteilt (mehr als 20 Bilder) Teil 2 als Antwort unten

  • Hallo Dirk,

    Bei Teil 2 gehts so richtig in medias res. :)
    Die Botanik da unten ist schon hochinteressant.

    Ich sehe da jede Menge Orchis X beyrichii ,also Hybriden von simia und militaris.
    Hast Du keine reinrassigen Orchis simia ausmachen können ?

    Bei der Pyramidenhundswurz fällt mir der etwas dunkle Violettton auf.
    Jetzt weiß ich nicht,ob es durch den Schatten bedingt war oder diese Art dort unten generell farblich etwas abweicht.

    Auch die anderen Pflanzen kommen sehr gehaltvoll rüber.
    Man sieht überhaupt nicht,dass Du gegen den böigen Wind hast ankämpfen müssen.
    Schöne Bearbeitung !

    Auch hier natürlich *****

    Viele Grüße,Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef (12. Juni 2015 um 21:04)

  • Hallo Dirk ,

    Ein schöner Auftakt - mit der Rarität Affenknabenkraut *****oder zumindest dessen Hybriden.
    Was mir gefällt ,daß du bei all der Orchideenpracht die anderen Pflanzen wie z.B.das Große Windröschen
    nicht übersiehst.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Schonach Teil 2 - Orchideen im Liliental Teil 2

    Fortstzung von oben..

    Sehr zahlreich war diese Blume zu finden, das Große Windröschen (Anemone sylvestris). Leider sehr windempfindlich.

    In einem kleinen Waldstück fand sich ein schönes Exemplar der Vogelnestwurz (Neottia nidus-avis)

    Sehr abwechslungsreich die Landschaft, immer wieder lichte Waldstücke oder freie Wiesen...

    durchsetzt mit Orchideen, wie Orchis militaris...


    ...oder dem Wiesensalbei (Salvia pratensis), der gerade mit der Blüte beginnt.

    dazu noch ein wenig Acker-Wachtelweizen (Melampyrum arvense)

    und mit dieser Wiese geht es im nächsten Teil weiter....


    Viele Grüße

    Dirk

    Bilder neu eingefügt 19.04.19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!