Welche Schlange ist das? => Schlingnatter (Coronella austriaca)


  • Hallo,
    hier schreibt der automatische Bestimmungsroboter. Wo ist die Anrede, wo ist der Fundort (Stadt und Land), wann wurde das Foto gemacht? Wie groß ist die Schlange? Wo ist die Grußformel? Wo ist die Netiquette?

    Gruß
    Robot

    Hallo Andreas,
    wie groß die Schlange ist, schrieb er doch:

    Zitat


    Sie ist ca. 30-40 cm lang.

    und "Hallo" reicht doch erst mal als "Anrede" für ein Neumitglied aus, denke ich. Welche konkrete Anrede soll denn da auch kommen, wenn er noch keinen hier kennt und folglich auch keinen direkt ansprechen kann?

    Auch den Fundort hatte er genannt.

    Zitat


    habe diese Schlange im Neckar Odenwald-Kreis gefunden.

    Wie "päpstlich soll denn der Papst" hier bitte noch sein?

    Mit freundlichem Gruß
    "Robot-Kritiker"

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (7. Juni 2015 um 16:15)


  • Hallo,

    kann das keine Blindschleiche sein? :undec:

    Gruß Peter

    Hallo Peter
    Es gibt in Deutschland hauptsächlich Kreuzottern, Ringelnattern und Schlingnattern. Das Bild ist zwar nicht optimal, aber das Würfelmuster spricht für Schlingnatter (falls es keine ausgerissene Schlange war).
    Blindschleichen haben nicht das Würfelmuster, sind schlanker und keine Schlangen.

  • Hallo Peter
    Es gibt in Deutschland hauptsächlich Kreuzottern, Ringelnattern und Schlingnattern. Das Bild ist zwar nicht optimal, aber das Würfelmuster spricht für Schlingnatter (falls es keine ausgerissene Schlange war).
    Blindschleichen haben nicht das Würfelmuster, sind schlanker und keine Schlangen.

    Hallo Uwe,

    danke für die verständliche Aufklärung! ;)


  • Hallo Peter,
    die Anfrage wurde nach meinem Beitrag editiert. Zuvor stand da nichts außer "Welche Art / Rasse".

    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Andreas,
    na ja, normalerweise hätte ich gesagt, Zitate können ja nicht lügen aber wenn der Herr nachträglich editiert hat, dann nix für ungut.
    Ich habe dann meine Kritik auch etwas im Nachhinein editiert ("abgemildert"), d.h. den ersten Satz gelöscht und meine Anrede wieder auf "Du" gesetzt. :)

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (7. Juni 2015 um 16:17)

  • Hallo miteinander,

    an sich finde ich es gut, dass wir hier im Forum auch noch länger bestehende Beiträge abändern können. Aber das hat natürlich auch den Nachteil, dass es nach Abändern eines Textes Missverständnisse geben kann.

    Ich hatte Profirsts Anfrage sehr früh gelesen und war über Andreas` frustrierte Antwort keineswegs erstaunt.

    Nachdem nun nachgebessert und die diversen Missverständnisse ausgeräumt wurden, freue ich mich einfach darüber, dass die gezeigte Schlange aus dem Odenwald stammt und wohl eine Schlingnatter ist. So eine würde ich auch gern mal finden. :)

    Lieber Peter,

    vor kurzem habe ich diese Blindschleiche getroffen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22163595aa.jpg]

    An ihr sieht man, dass sie relativ ungemustert ist, aber auch, dass sie gemessen an Schlangen relativ steif ist (Blindschleichen zählen zu den Eidechsen - bitte berichtigen, falls falsch!).

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (7. Juni 2015 um 16:38)

  • Hallo,
    ja, eindeutig eine Schling- oder auch Glattnatter (Coronella austriaca) - die "gekrönte".
    Hier ein Tier aus Schlangenbad:
    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7076/7189498390_2c0129513a_z.jpg]
    Sie werden wegen ihrer versteckten Lebensweise nicht so häufig gefunden.
    Mit viel Glück und zur rechten Zeit am rechten Ort habe ich an der Nahe aber auch schon mal 3 Stück auf etwa einem halben km gesehen.
    Gruß Paul

  • Sabine Flechtmann 12. Januar 2023 um 12:31

    Hat das Label bestimmt auf Artniveau hinzugefügt.
  • Sabine Flechtmann 12. Januar 2023 um 12:31

    Hat den Titel des Themas von „Welche Schlange ist das?“ zu „Welche Schlange ist das? => Schlingnatter (Coronella austriaca)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!