Suche Steinbrüche

  • Hallo Mike,

    die bekanntesten Steinbrüche im Taunus findest Du in der weltweit größten Mineralien-Datenbank zu mindat.org (bitte googeln, da man hier ja keine Fremdlinks posten darf). In der Datenbank dann einfach mal "Taunus" eingeben und abschicken. Dann erscheinen die Links der wichtigsten bzw. unter Sammlern und Mineralogen bekanntesten Steinbrüche im Taunus. Ich selbst habe im Laufe meines Sammlerlebens schon unzählige Steinbrüche aufgesucht - insbesondere im Taunus (Rhein-Main-Gebiet), da ich ja von dort stamme.

    Man unterscheidet zwischen noch in Betrieb stehenden Steinbrüchen, wo eine Begehung immer eine Genehmigung des jeweiligen Steinbruchbetreibers voraussetzt (ggf. dann auch Unterschreiben einer Haftungserklärung) und aufgelassenen Steinbrüchen, in denen eben keine Gesteine mehr gesprengt werden etc. Auch hier muss man sich um evtl. Genehmigungen (Geologische Ämter; Naturschutzbehörden etc.) kümmern. Allerdings stehe ich da auf dem Standpunkt, dass wenn keine entprechenden Verbotsschilder zu sehen sind, das quasi einer Aufforderung der Begehung gleich kommt.

    Zu den weitgehend aktuellen Situationen - zwecks einer geplanten Begehung - findet man im Mineralienatlas zu jedem Fundort eine entsprechende Information plus GPS-Koordinaten für den Navi am Auto .. man möge auch hierzu googeln, da ich ja hier keine Links setzen darf.

    Von Flechten und Moosen habe ich natürlich keine Ahnung; ich glaube auch kaum, dass es da noch jemanden gibt, der genau sagen kann, ob es im Steinbruch "XY" im Taunus nun genau diese von Dir gesuchte Flechtenart gibt oder nicht.

    Man sollte dann nach Begehung des jeweiligen Steinbruchs einfach danach suchen. Selbstverständlich habe ich auch in fast jedem Steinbruch Flechten und Moose gesehen; habe mich damit aber noch nie befasst - außer zwangsläufig - wenn eben einige grünen Moose und Flechten - auch noch unter der Lupe - zuächst ein grünes Mineral vorgegaukelt haben. Nur unter dem Mikroskop konnte ich dann entweder ein Moos (für mich dann nur "Moosit") oder eben doch ein grünes oder braunes Mineral identifizieren.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (30. Mai 2015 um 10:15)

  • Moin,
    wahrscheinlich kennst Du diese Skripte bereits, falls nicht sind diese vielleicht auch eine Hilfe ...

    Es geht dort allerdings nur um die "Rentierflechten" innerhalb der Gattung Cladonia, und zwar um deren Vorkommen/Verbreitung in Hessen.

    Google mal mit "rentierflechten in hessen", da findest Du einige PDFs von Gutachten über diese Gruppe, wo dann auch Standorte genannt und beschrieben werden, wenngleich nicht ausschließlich Steinbrüche. Vielleicht lassen sich bestimmte Arten so gezielt finden.

    Schönen Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter66 (31. Mai 2015 um 01:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!