Eine vielfältige Paragenese...

  • ...zeigt diese Kleinstufe aus den Schweizer Alpen.
    Paragenese nennt man das gemeinsame Auftreten verschiedener Mineralarten
    auf einer Stufe nebeneinander.
    Dieses Stück hab ich mal von einem bekannten Sammler alpiner Mineralien und
    Redakteur einer Mineralienzeitung aus München bekommen.

    Da ist "normaler" Prehnit neben manganhaltigen Prehnit (rosa) zu sehen.
    Mischkristalle der Mineralien Piemontit und Thulit,sowie die Zeolithe Skolezit
    und Laumontit.

    Prehnit und manganhaltiger Prehnit:

    Skolezit,Prehnit:

    Laumontit

    Piemontit-Thulit,Prehnit,Skolezit

    Prehnit,Piemontit-Thulit



    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Norbert!
    Das dritte Bild ist ja toll, diese kleinen Kugeln mit den strahlenförmigen Kristallen zusammen -
    bizarr-schön!

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

    Einmal editiert, zuletzt von Tuppie (21. Mai 2015 um 07:22)

  • Wow, Norbert,
    das ist alles von dieser einen Handstufe? Unglaublich. Paragenese habe ich zuvor noch nie gehört. Das macht schon Lust, in den Alpen mal wieder Steinchen zu schauen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Norbert hat da ein sehr schönes Beispiel für eine reichhaltige Paragenese im Mineralreich gezeigt.
    Hier dann noch ein weiteres Beispiel einer reichhaltigen Paragenese aus meiner Sammlung ;) ..

    Amarantit (braunrot bis rot), Chalkanthit (blau), Hohmannit u.v.a. aus Chile ..

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (22. Mai 2015 um 09:14)

  • Lieber Norbert,

    auch ich bin mit den Augen bei deinem 3. Bild hängen geblieben (wie Sonnenstrahlen mit lieblichen Wölkchen). Das ändert aber nichts daran, dass ich auch von der sachlichen Seite deine und Peters andere Bilder und Erklärungen spannend finde.

    Gerade diese Mischungen aus Mineralien scheinen besondere Formen und Farbkompositionen hervorzubringen. Danke für deine und eure Bilder!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    das ist schön, wenn man auch die Freuden der "anorganischen" Natur so zu schätzen weiß! :)
    Nun gibt es zur Belohnung daher noch einen "Nachschlag", speziell für unsere Rosmarie! ;)

    Roter Variscit auf weißem Baryt (Schwerspat) aus dem Boa Vista Pegmatit von Galileia, Minas Gerais, Brasilien .. fehlt nur noch ein wenig "Schlagsahne" oben drauf! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (24. Mai 2015 um 08:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!