Flechtenbestimmungs Spiel

  • Ich habe mir gedacht, ob wir nicht zusammen ein Spiel machen wollen, um zu lernen wie man bei Bestimmungen vor geht.
    Jeder kann ein Spiel starten und mit machen. Wie soll das ganze funktionieren fragt ihr euch?

    Ich z.B. habe ja bestimmtes Material, wo ich weis, das ist genau die Flechte. Dadurch habe ich ja auch Tests wie Tüpfelreaktion, Sporen usw.
    schon untersucht.

    Man startet mit einem Habitusbild. Danach kann jeder Fragen stellen wie, gibt es keine Tüpfelreaktion mit K am Thallus? Oder ich würde jetzt die Sporen untersuchen
    wie sehen diese aus?

    Nach den Fragen, gibt es von der Person, die das ganze Spiel gestartet hat, entsprechend die Antwort. Und mit diesem Antworten, kann sich jeder durch seine Literatur
    suchen, um entsprechend die Flechte im Schlüssel zu finden. Literatur ist alles erlaubt. Schön wäre es, wenn jeder seine Literatur mit an gibt und welchen Teil des Schlüssels er genommen oder sich entschieden hat. So kann man die einzelnen Schritte nachgehen.

    Ihr werdet dadurch auch im Schlüssel merken, das man Dinge fragen muss. Wenn ihr an einer Entscheidung steht und da steht K+ oder K-, einfach entsprechend fragen.
    Sollte jemand die Flechte erkennen, Bitte nicht gleich hinein schreiben. Wir wollen den anderen auch die Möglichkeit geben, das selbst heraus zu finden. Wer meint es zu Wissen, kann mir eine PM schicken.

    Ein Spiel sollte 7 Tage laufen Maximal 14 Tage. Danach sollt der Ersteller des Spieles das ganze auflösen.

  • Tolle Idee! Nur--- in dieser Hinsicht bin ich total blöde. Aber wenn ich da jetzt ganz fleißig zusehe und immer gut lerne, dann--- ja dannn vielleicht, werde ich eines Tages noch etwas dazu lernen. Ich freue mich schon drauf.

    Liebe Grüße von Reinhilde

    Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

  • Lieber Mike,
    bei einer solchen Übung hätte ich das Gefühl, auf einen durchrasenden ICE aufspringen zu müssen. Bei mir fehlt es schon bei den Begrifflichkeiten "Thallus", Lager, Apothecien usw. Und einen Bestimmungsschlüssel habe ich nicht. Oder ist einer in den Flechten BaWü enthalten? Aber auch da würde ich vermutlich nicht über die ersten wenigen Fragen hinaus kommen, weil ich befürchte, schon die Fragen nicht zu verstehen.
    Ich weiß zwar inzwischen, was Cladonien sind, aber mir fehlt bei Flechten auch eher ein systematischer Zugang. Ich würde vermutlich derzeit lieber in eine Bummelbahn am Bahnsteig einsteigen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Flechtmann (12. Mai 2015 um 23:01)

  • hallo, mike!
    auch von mir ein willkommen hier im forum!
    muss aber ehrlich gestehen dass deine wissenschaftlichen bestimmungen von flechten
    meine interessen, mein wissen, weit übersteigen!

    denke mir auch, dass eben diese heran - gehensweise viele user im forum hier überfordert!
    - darum bleib ich bei den einfachen dingen, wie sie unsere geniale natur schenkt!

    freue mich eben, als naturparkführer wieder schüler und erwachsene ein naturerlebnis zu vermitteln!
    lg. manfred

  • Hallo Mike ,

    Auch ein herzliches Neu-Willkommen von mir !

    Mein Interesse gilt der Natur als Gesamtheit ,das geht von der Flechte über Insekten bis hin zur Geologie.

    Wenn ich nun bei allen diesen Gebieten so tief bohren müßte ,wie es die Bestimmung der Flechten erfordert,
    würde ich von vornherein scheitern.
    Mir würde die Zeit fehlen um die vielen wunderbaren Dinge aufzunehmen die mir bei meinen Streifzügen
    geboten werden.

    Da muß man sich halt manchmal mit der Gattungsebene zufrieden geben oder einer der Spezialisten hier im
    Forum ist so freundlich ,korrigierend einzuwirken und die Art zu liefern.

    Wie es ja z.B. bei der Botanik ,der Coleopterologie oder bei den Schmetterlingen der Fall ist.

    Das gilt jetzt aber nur für mich ,andere mögen das anders sehen-sie werden dann auch tiefer einsteigen müssen
    um letztlich von Dir die Flechtenart bestimmt zu bekommen.

    Ich werde auch weiterhin möglichst brauchbare Flechten-Bilder liefern ,wenn das dann nicht ausreicht
    für die Artbestimmung ,bleibts eben bei der Gattung .

    Unabhängig davon ,wünsche ich dir viele Material-Zusendungen ,damit du dein
    Interessengebiet weiter ausbauen kannst.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Zitat

    Unabhängig davon ,wünsche ich dir viele Material-Zusendungen ,damit du dein

    Interessengebiet weiter ausbauen kannst.

    Ich möchte nur klar stellen, das es mir dabei nicht darum geht, das jetzt mir jeder Material zu schickt. Wenn jemand genaueres Wissen möchte und das Forum mit Bilder nun mal nicht ausreicht, da bleibt keine andere Möglichkeit.

    @All
    Mir ist klar, das dem einen oder anderen das vielleicht nicht zu sagt oder sich denkt, warum auch.
    Was ich nur vielleicht auch erreiche möchte ist, das jeder durch solche Beiträge einfach bestimmte Dinge in den Kopf gerufen werden, die er vielleicht hier gelesen hat.
    Auch so was kann von Vorteil sein. Auch möchte ich einfach ein wenig die Scheu versuchen zu nehmen, was Flechten mit sich bringen.

    Darum nehmt einfach die Informationen die dabei entstehen mit auf und der Rest wird sich im laufe der Zeit zeigen. Vieles lernt man nur bei vielem sammeln und bestimmen.
    Und ich habe schon viele Diskussionen erlebt, wo ich Bilder geschickt bekommen habe und danach erzählt bekommen habe, was andere so zu den Bilder und dem Objekt gesagt haben.
    Da schüttle ich manchmal den Kopf :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!