Herzschlag einer Kaulquappe

  • Hallo zusammen

    Vor über 2 Wochen habe ich in meinem Archiv etwas gestöbert und bin auf ein interessantes Video gestoßen, dass ich letztes Jahr gemacht hatte.
    Ich hatte letztes Jahr an einen kleinen "Teich" probiert Kaulquappen zu fotografieren und dabei ein Video gemacht, wo man den Herzschlag einer Kaulquappe sieht.
    Damals habe ich das Video als uninteressant empfunden, aber jetzt denke ich das es interessant ist und möchte es euch nicht vorenthalten.

    So sah die kleine Kaulquappe aus die als angenehmes Fotomodel still hielt.

    Hier ist das Video :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG : Thorben

  • Lieber Thorben,

    das hast Du ja toll hingekriegt und man kann es wirklich erkennen. Was man sieht, (das weiße) ist sicherlich die Bauchseite und die ist noch ganz schön durchsichtig! Die Quappe hat wohl auch schon Beinchen?

    Schön das Du uns den Film hier zeigst! Danke!

    Liebe Grüße Heidi.

  • Hallo Thorben,
    interessantes Video, habe ich so auch noch nicht gesehen.
    Allerdings halte ich das Tier auf dem Video nicht für eine Frosch Quappe sondern für eine Schwanzlurch Larve - ich vermute Feuersalamander.
    Gruß Paul

  • Hallo zusammen

    Heidi:
    Ja genau das was du auf dem Video siehst das sind schon die Beine.
    Einige Quappen waren schon in diesem weiten Stadium, aber die meisten waren noch sehr jung ohne Beine.
    Gestern war ich wieder an dem gleichen Ort gucken und es waren wieder Quappen zu sehen, die waren aber leider noch nicht soweit das sie Beinchen hatten :(

    Paul:
    Ich denke eher an dem Grasfrosch (Rana temporaria).
    Vor paar Wochen hatte ich den Laich schon gesehen und die Zeit und der Ort passen auch gut dazu.
    Der Feuersalamander passt auch nicht so gut, weil es einfach viel zu viele Quappen waren.

    VG : Thorben

  • hallo Thorben,
    das meiste sind natürlich Quappen - vermutlich Grasfrosch.
    Die Larve im Filmchen aber relativ sicher nicht.
    Maul viel zu groß, Beine zu kräftig, zu lang gestreckt, gelber Fleck am Beinansatz zu erahnen.
    Schau beim nächsten Besuch mal ob Du Salamanderlarven findest.
    Gruß Paul

  • Hallo Paul

    Du hast recht ich sehe jetzt was du meinst.
    Bei meinem nächsten Besuch an dem kleinen "Teich" schaue ich mal ob ich weitere Schwanzlurchlarven finde und ob man die Salamander dann mit Sicherheit bestätigen kann.

    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,
    wie geschrieben vermute ich hier eine Feuersalamanderlarve.
    Dann sollte der Teich im Laubwald, oder in unmittelbarer Wald nähe liegen.
    Ein Foto von oben bestätigt die Feuersalamanderlarve. Diese haben schon bei der Geburt klein gelbe Flecken an den Ansätzen der Beinchen.
    Gruß Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!