Beiträge von Winterlibelle

    Liebe Sabine II,

    keine Angst wegen der Folgeschäden... aber bitte vergiss es nicht, uns diese Fotomontage auch wirklich zu zeigen! :19: Da freu ich mich jetzt schon drauf ... aber ein komplettes Foto der Schwanzmeise tuts dann wohl auch!

    Liebe Grüße Heidi.

    Lieber Bernd,

    ich wünsche Deinen Kröten viel Glück! Jedes Tierchen ist wichtig...! :alright: (Übrigends ich habe noch keine Wanderung, hier im Osten von Thüringen, gesehen, es geht aber bestimmt bald los!

    Liebe Grüße Heidi.

    Liebe Sabine II,

    ich bin immer hin und hergerissen was diese invasiven Arten anbetrifft. Sie selbst können ja nichts dafür und wollen auch nur leben... und dann kommt das große ABER... das ist irgendwie ein Dilemma. Meist sind ja wir Menschen daran schuld . Sind eigentlich die (Ur)-Nilgänse auch aus einem Zoo ausgebüxt und haben sich so sehr in unseren Breiten vermehrt?

    Dein kleines Kücken ist trotzdem so niedlich...

    Liebe Grüße Heidi.

    Liebe Silke,

    ja ich kann Deine Bilder wirklich einfach nur genießen! Ach ist das schön! :rolleyes: Mir geht es wie Sabine, hier in "meinem" Wald gibt es keine Leberblümchen und ich müsste erstmal herausfinden, wo deren nächstes Vorkommen überhaupt in der Gegend ist.
    Danke Dir fürs Einstellen!

    Liebe Grüße Heidi.

    Lieber Martin,

    schön das Dir meine Gartenbesucher auch gefallen! Na klar gibts diese Tiere auch bei Euch...(Ihr wohnt ja außerdem gleich um die Ecke!) und bei mir waren die meisten davon ...naja nicht die Amseln :32: ...bis zur Wildtierkamera auch unsichtbar! Man staunt schon, was sich so von unsereinem unbemerkt, des nachts so heimlich abspielt! :eek:

    Lieber Werner,

    schön das ich Dich als "alten"Jäger mit meinen (naja nicht besonders qualitätvollen Bildern) auch noch beeindrucken kann! Da freue ich mich besonders drüber! Tja die Kamera habe ich meinem Sohn zu verdanken, der sie mir geschenkt hat. Er weiß schon, was seiner Mutter gefällt und das diese aber nicht aus dem Knick kommt und sich selbst sowas kauft! :D

    Übrigends war "mein" Mäusebussard am 27.02.17 wieder in meiner Zinkwanne baden! Das zeig ich Euch später mal...vorher gibts noch ein Waschbär-Spezial! :angry: (Aber süß sind sie trotzdem! :32: )

    Liebe Grüße Heidi.

    Lieber Werner,

    das ist ja wieder ein Super-Bild! :alright: Das sind ja wirklich wahre Brocken für die Spinne! Aber wenn man mal eine Radnetzspinne beim Beutefang beobachtet hat, weiß man wie schnell die reagieren, wenn sich etwas im Netz verfangen hat. Sie wickeln ja mit einer ungeheueren Schnelligkeit ihr Opfer ein und betäuben es vielleicht erst danach, wenn der gefesselte "Braten" sich nicht mehr wehren kann.

    Ich mußte jetzt erstmal nach diesen mir unbekannten Käfern im Netz suchen. Du hattest im Jahr 2013 diese Art gefunden und hier vorgestellt. Bis heute ist bei kerbtier.de diese Art, A.atrum, nicht aufgeführt. (Ich hab sie jedenfalls nicht gefunden.)

    Danke lieber Werner fürs zeigen dieses tollen Bildes!

    Liebe Grüße Heidi.

    Lieber Werner, danke für die Rückmeldung. Menschenskinder die Mordfliege ist ja wirklich ein Riesenviech!
    Ich bin schwer beeindruckt, habe ich doch vorher noch nie von dieser Art gehört! :eek:

    Auch Dein neues Bild ist klasse. Ich habe den Eindruck, das meistens Krabbenspinnen direkt und aktiv, diese großen Happen erbeuten...also eben ohne Netz. Diese anderen Jagdspinnen zeigen sich vielleicht nicht so gerne vor der Linse...

    Liebe Grüße Heidi.

    Liebe Naturfreunde und Freunde dieser "heimlichen" Kamera,

    bevor ich in der Masse meiner Tierkamera-Bilder untergehe und total den Überblick verliere,habe ich heute für Euch wiedermal eine bunte Mischung zusammengestellt. Sie sind alle im vergangenen Jahr von Ende Oktober bis Dezember aufgenommen worden. Wie Ihr wißt, findet Ihr die Aufnahmedaten,Temperatur und Uhrzeit unter jedem Bild. Los gehts...

    Der Blick geht hier zum hinteren Gartentor hinaus, wo sich nur noch ein verwilderter,kleiner Hang und ein Tümpel befinden.
    (Übern Teich weg, sieht man das Dach vom einem Haus im Dorf)

    Seht mal was da draußen gerade vorbei geht!

    Im Kochtopf ist nur Wasser für die Tiere drin.

    Ist das nicht ein schöner Kerl?

    Na und die hier dürfen ja nicht fehlen...

    Amseln

    Jetzt hab ich die Kamera ein Stückchen weiter links aufgehängt.
    Der Steinmarder ist bei mir im Garten ein häufiger Besucher. Die Pilze interessieren ihn nicht, wenn aber manchmal Äpfel herumliegen, siehts schon anders aus! Also steht auf seiner Speisekarte nicht nur Fleisch!

    So jetzt hängt die Kamera außerhalb des Gartens mit Blick in den Garten rein. Hier herrscht reger Betrieb!

    Blick zum Tor - was mag es wohl Leckeres da drin geben? :)

    Verschiedene Katzen pilgern regelmäßig durch den Garten. Wenn ich da bin, läßt sich nie eine von denen sehen.


    Bei diesen Bildern hab ich mich sooo gefreut! :ups: (Gut eingefangen!)

    Husch husch schnell weg! Der Marder hat es meistens sehr eilig.

    Dicker, fetter Waschbär! Hier hab ich ein Video davon und obwohl ich ihn nicht leiden kann, mußte ich darüber lachen. Der ist fast im Tor stecken geblieben und ruckt und kämpft um durchzukommen!

    Zwei (!) Stunden später kommt er erst zurück! Naja, es gibt hier mehrere Waschbären und ich weiß natürlich nicht, ob es in diesem Falle der selbe von vorhin war.

    So, für heute nun das letzte Bild.
    Hier regnets, deshalb ist das Bild so beschlagen- und die Mannschaft rückt an! :angry: Liebe Grüße Heidi.

    Liebe Sabine,

    wiedermal eine schöne, kurzweilige Fotoserie zeigst Du uns! Mein Favorit ist diesmal die Heckenbraunelle, die bei Euch wohl im Garten zu Hause ist? Ich selbst habe erst ganz,ganz wenige Male diese Vogelart entdecken könne.Schade! :37:

    Die "Plüschsofas" ( Uwe :alright: ) sehen so gemütlich aus und laden regelrecht zum Mittagsschlaf ein! :76:

    Liebe Grüße Heidi.

    Liebe Sabine II,
    klasse Foto vom Graureiher!

    Lieber Werner,
    den Mausgrauen Schnellkäfer hab ich auch schon öfters gefunden und wie Sabine II schon sagt, sind die ja ne relativ große Käferart. Die Mordfliege sieht ja dagegen in ihrer Größe, echt zum Fürchten aus - aber ein tolles Tier! Wie groß/lang war sie denn in etwa?

    Liebe Grüße Heidi.

    Liebe Birgit,

    wie schön diese beiden Amphibienarten aussehen und Du hast das Glück gehabt, sie zu finden! Gratuliere! :98.
    Diese beiden Arten werde ich wohl nie im Leben zu Gesicht bekommen, aber dafür kann ich jetzt Deine Bilder hier angucken. :)

    Liebe Grüße Heidi.

    Guten Morgen lieber Werner,

    tja wenn ich so etwas schreibe, dann schreibe ich eigentlich von mir und meinem eigenen Befinden! Seit 35 Jahren muß ich so allerhand Einschränkungen akzeptieren... für Dich hoffe ich, das Deine Akzeptanz zur "Sache" natürlich keine 35 Jahre braucht! :D

    Den Strauch kenne ich durch Peters Beschreibung leider immer noch nicht. :(

    Liebe Grüße Heidi.

    Guten Morgen Euch allen,

    danke für die Namen liebe Elvi! :alright:

    Also ist das diesmal eine Knäckente-ein wunderschönes Tier! Ich kenne außer Stockenten keine anderen Entenvögel,da auf den meist üblicherweise von mir besuchten Teichen nur diese da vorkommen. Also sind Deine hier gezeigten, tollen Entenarten, wenigstens für mich,überhaupt nicht alltäglich!

    An Deinem Grünfink zweifele ich allerdings,habe aber nicht wirklich Ahnung davon...Die Gestalt des Vogels ist für mich nicht "bullig" genug,er sieht feiner aus. Vielleicht kann sich ja hier noch jemand dazu äußern und Deine Bestimmung besätigen?

    Liebe Rosmarie, ja das sind Feldsperlinge, die Du an den Backenflecken erkannt hast, aber man sieht auch wunderbar den rotbraunen Kopf(Scheitel), der bei den Haussperlingsmännern eine graue Kopfplatte zeigt.

    Liebe Grüße Heidi.

    Lieber Werner,

    da hast Du uns zu einem schönen Ausflug mitgenommen. :alright: Die Gegend sieht toll aus und wenn dann alles grün ist, nimmst Du uns doch wiedermal mit dahin?

    Dieses Moos sieht ja echt putzig aus,die Bäumchen haben niemals kalte Füße! ^^ Der Wahnsinn sind auch bei Dir wieder diese vielen Märzenbecher- ganz herrlich anzusehen!
    Deinen unbekannten gelb blühenden Strauch kenne ich auch nicht und Trachten ziehe ich nicht an, :33: und bei Schnäpschen aus Österreich, fallen mir nur Enzian und Marillenlikör ein... :92:

    Also die Devise heisst jetzt : nicht mehr weit und schnell - sondern langsam und gezielUnd wenn ich das Ziel nicht zu Fuß erreiche ,kommt die Option E-Bike zur Anwendung .

    :alright::alright::alright: Manches läßt sich nicht mehr ändern,man muß es akzeptieren und man gewöhnt sich auch daran!
    Mit dieser Einstellung läßt es sich dann auch recht gut leben.

    Liebe Grüße Heidi.

    Liebe Birgit,

    da hast Du ja schon reichlich Insektenbeute gemacht! Schön! :) So warm wie bei Euch wars hier in Thüringen noch nicht aber es hat auch gereicht, um Hummeln, Bienen und sogar Wollschweber hervorzulocken.Einen Zitronenfalter und ein Pfauenauge hab ich auch gesehen. Einen großen Fuchs hab ich leider noch nie gesehen...Da kannst Du Dich glücklich schätzen! Deine Vogelserie ist auch ganz toll anzusehen, ach ja und die Fledermaus! Das Bild ist doch gar nicht so schlecht geworden, immerhin sieht man recht gut ihren Umriss.Das hätte ich nicht hinbekommen.

    Liebe Grüße Heidi.

    Liebe Elvi,

    das ist ja unglaublich diese Märzenbecherwiese! :eek: Ich kenne Märzenbecher nur aus Gärten, hab noch niemals welche in freier Natur gesehen.Wunderschön sind die Leberblümchen zwischen den Baumstämmen anzusehen! Danke für den Ausflug!

    Liebe Grüße Heidi.