Beiträge von Kaetzchen

    Es tut schon weh zu sehen, wie der eigene Vater abbaut. Darum sind sie noch schöner, diese gemeinsamer Zeiten.

    Du sprichst so wahr.
    Das ist schlimm und schmerzt sehr. Auch ich musste diese Zeit durchleiden. Doch mit den Jahren treten immer mehr die schönen Stunden und die wunderschönen Erlebnisse in den Vordergrund.
    Ich bin tief berührt von deiner Liebe zu deinem Vater und wünsche ihm noch viel schöne Zeit mit dir in der Natur.

    Da scheint ja das Unsterblichkeitskraut, doch nicht unsterblich zu sein

    Hmmmm---- so weit hatte ich noch gar nicht gedacht. :P Stimmt aber wohl. Doch ich habe dem Treiben jettz versucht ein Ende zu setzen. Mit Knoblauchtee!!!??? Bäääääää----
    Nun muss der "Blumentopf" erst mal nen Tag im Freien verbringen. Sooo viel Knofi hält man nicht aus. Ich hatte mich schon im Sommer gewundert, dass die eine Pflanze wächst und rankt wie toll und die andere, immer wieder Versuche startet und dann kläglich mit winzigen Blättchen herumkämpft. Ach wenn es das Forum nicht gäbe, würde ich unwissend sterben. :alright:
    Aber eines stimmt schon, wenn ich fühle, dass eine Erkältun sich ankündigt und dann gleich immer mal ne Tasse von dem Tee trinke ist die Erkältung weg! Freu---

    Es war ein Versuch wert, aber viel helfen tun sie leider nicht

    Sag ich doch! :D:D
    Habe doch nur so ein blödes Schülermikroskop. Das größere ist 60 Jahre alt und da komme ich mit der Webcam nicht klar. Und---Geld für ein neues, schönes, tolles, welches ich mir gerne anschaffen würde, habe ich nicht. :cry::cry::cry:
    Aber ich hab jetzt mal nach Botrysporium gegooglet und das kann schon hinkommen, denn---das Zeug wächst ja auf meinen Jiaogulanpflanzen und dort wuchert auf allen Pflanzenteilen, wobei er die Pflanzenstängel auch zum 'absterben bringt.

    Hallo Uwe,

    danke für diese eisigen Einblicke, die gibt es in Kärnten so nicht. Deinem Judasohr fehlt nur ein schwarzer Umhang, dann kann es der dunklen Seite der Macht ernsthafte Konkurrenz machen ,-)

    Liebe Reinhilde,

    so als sieht's im Sommer dort, aus merci für deine Aufnahme.

    LG
    Peter

    aus merci für deine Aufnahme.

    S'il vous plaît lieber Peter. :P:twisted:

    ...habe keine Ahnung was sich da in meinem Blumentopf breit gemacht hat. Ich vermute mal ein Schimmel oder ist das ein Schleimpilz? ?(?(?(
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24223549kk.jpg]

    Das ganze Gebilde ist etwa 1cm im Durchmesser und die Fäden mit den Sporen? dran je ungefähr 0,5 cm lang.
    Ja, ich weiß das Fotoist miserabel, doch es gehtnciht besser. Komme einfach nicht ran und das Mikroskop, ist besch....eiden. Die Bilder kann man niemandem anbieten so schlecht sind die.
    Hier noch ein Versuch

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24223569mh.jpg]
    Wenn jemand ne Idee hat, vielleicht auch wo ich suchen könnte, um näheres zu erfahren, dann bitte immer her damit. :35:

    Hallo Reinhilde,

    da der Austernseitling ja quasi ein Allesfresser ist, läst sich ganz prima mit ihm experimentieren. Kaffeesatz hatte ich auch schon probiert. Da der aber rasch schimmelig wird und dann jeden Kulturversuch zunichte macht, sollte er möglichst frisch sein. Klopapierrollen oder gepresste Pappe brachten auch Fruchtkörper hervor. Der Ertrag war aber recht spärlich. Einen guten Ertrag brachten meine Versuche auf Strohpellets. Ich habe das damals in meinem Forum dokumentiert und wenn du möchtest kannst du dir das ja mal anschauen.

    Austernseitlinge auf Strohpellets

    So alle 3-4 Jahre lege ich mir mit der Methode einige Körbchen an und habe immer ganz gute Erträge. :thumbup:

    Gruß
    Harry

    Mein Versuch von Seitlingen auf Strohpellets ('Das war noch vor deiner Zeit) brachte dieses Ergebnis. [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13661382dj.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13657263lz.jpg]

    Denn, ich hatte das Zeug vorher nicht sterilisiert. [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13661382dj.jpg%5B]
    Hasenpfötchen wuchsen, doch weil ich die auch nur aus dem Pilzbuch kannte, war das wiederum doch lehrreich. Wie sagt der Volksmund? "Alt wer´n kannste wie ne Kuh, lernen muss´de immerzu." :P [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13661382dj.jpg%5B/]

    Fein, dass du mir das mal so richtig gut erklärt hast. Danke dir!
    Allerdings hatte ich in Pilzforum? oder auch hier schon mal gefragt, ob an Rosskastan ien auch Austernseitlinge wachsen könnten und irgend wer schrieb mir, es gäbe weiter im Norden Deuschlands einige Kastanien mit Austernseitlingen. Ich war mir da nämlich auch nicht sicher. Die Wartezeit war schon richtig lange etwa sechs Wochen, Wobei das Holz immer mit einer Plastikplane abgedeckt war. Denn da hatte ich mich vorher mehrfach schlau gemacht, weil ich das schon immer mal probieren wollte. Ich experimentiere halt für mein Leben gerne. In meiner Kindheit und Jugend manchmal sehr zum Leidwesen meiner Mutter. :confused:

    Die Austernseitlinge welche ich hier finde, wachsen am Stamm eines Spitzahorn (Bild) und einer Rotbuche (ohne Bild) Ich hatte auch schon vor zwei Jahren mal ne Menge Austernseitlinge auf Kaffeesatz geerntet.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24174399we.jpg]

    Aber wenn das eben so nicht klappt, macht ja nichts, Samtfüßchen sind auch was leckeres, stimmts???

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24223553ii.jpg]

    Die Spelzen habe ich erst vor einer Woche drauf gekippt. Das war Verpackungsmaterial bei einer Bestellung von Pflanzen im Herbst.

    Liebe Reinhilde,

    mir geht´s wie dir. Bei mir werden auch alle Portionen zu groß, sowohl beim Einkaufen als auch beim Kochen (das hier war eine große Pfanne!). Da das aber fast nur Gemüse war (Chicoree, roter Paprika, Kartoffeln, Zwiebeln und die Judasohren), habe ich letztlich doch alles auf einmal gegegessen... :30:

    Bei so leckerem Essen, kann ich auch schwer anhalten. Als mein Mannn noch zur See fuhr habe ich Abends sehr oft was mit Kartoffeln gekocht/gebraten. Doch jetzt? Der Gute möchte doch irgend wie regelmäßig verköstigt werden und nicht so wie das in einem Strohwitwen-Haushalt zu geht. :P Da ist mir dann nach der Arbeit etwas zu viel.

    Mmmmmmm, das ieht ja gut aus,
    das ist ne Idee, wenn ich wieder mal von allem zu viel eingekauft habe und dann die Reste verwerten muss. Ich kann machen, was ich will, bei mir werden immer wenn ich für zwei Personen koche, mindestens vier oder fünf Portionen draus und wenn nur von einzelnen Sachen, wie Kartoffeln oder Gemüse größere Einheiten übrig bleiben.
    Danke liebe Rosemarie fr den Tipp. Muss halt andere PIlze nehmen. Hier gibt es zu wenig olle Holunderbüsche, -bäume