Hallo zusammen,
es tut gut in diesem Forum mitzulesen. Ich weiß gar nicht, ob man einfach hier drunter sein eigenes Problem teilen darf. Hilfe kann ich leider keine anbieten. Ich merke, dass wir nicht allein mit unserem Problem sind. Klaas, ich finde es unglaublich (gut), was für ein enormes Wissen du über Käfer hast. Das ist faszinierend und danke, dass du alle hier so berätst. Nur deshalb, habe ich mich nun angemeldet. Eigentlich bin ich nirgends angemeldet aber ich bin verzweifelt. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Angststörung habe und dieses Thema ein gefundenes Fressen ist.
Zu unserer Situation. Wir wohnen in NRW in einem circa 30 Jahre altem Haus mit drei Wohnungen auf einem Bauernhof. Wir haben schottische Hochlandrinder. Seit leider einem Jahr befinden wir uns in einem Umzug, von der oberen, in die mittlere Wohnung. Die mittlere Wohnung ist komplett kernsaniert und bis auf der Kleiderschrank mit komplett neuen Möbel möbliert.
Unser Problem fing oben, in der "alten" Wohnung an. Im Oktober haben circa zwei Wochen lang, in der Küche vereinzelt circa 7 Larven gefunden. Alle waren in der selben Ecke. Als wir eine einzige im Umzugskarton im Wohnzimmer gefunden haben, bin ich ausgeflippt. Ich habe einen Kammerjäger beauftragt, die zwei Larven eingeschickt haben, um sie zu untersuchen. Daher wissen wir, dass es definitiv der Wollkrautblütenkäfer ist bzw dessen Larven. Allerding sagten sie, dass sie erst mal nicht mehr für uns tun können. Wir sollen es erst einmal alleine versuchen. Es sei schwierig, Käfer zu bekämpfen, es sei sehr kostspielig und Gift wäre die letzte Wahl. Der Vorteil war, dass wir in dieser Ecke fast alles nach und nach entsorgen konnten. Als nichts mehr außer der Restmüll dort stand und plötzlich nach Tagen Ruhe wieder eine auftauchte, habe ich den Restmüll umgedreht und meine das Nest gefunden zu haben. Es purzelten einige, noch viel kleinere solcher Larven heraus. Sofort habe ich den Restmüll entsorgt und keine mehr gesehen. Das war am 28.10.25. Zudem ist mir eingefallen, dass ich zur Katzenabwehr (haben hier viele wilde) Hundehaar-Säckchen im Internet bestellt habe. Zwei habe ich draußen aufgehangen, zwei lagen in der Nähe des Restmülls gelagert. Ich beruhigte mich und langsam, weil ich dachte, die Ursache beseitigt zu haben.
Dann der Schock. Ich habe so eben eine Larve in der neuen Wohnung im Wohnzimmer an der Wand gefunden. Ich merke, wie mich das komplett runterzieht. Genau, das war meine größte Sorge. Ich muss dazu sagen, dass diese Wohnung einen direkten Gartenausgang hat und eben genau da draußen die zwei Säckchen hingen. Die hatte ich natürlich im Oktober entsorgt. Zudem ist das ein oder andere von der oberen in die untere Wohnung gebracht worden. Außerdem befindet sich in dem Wohnzimmer unten eine Heizung, die im Boden eingelassen ist. Früher lebten dort auch Haustiere. An Kleidung ist bisher nichts zu sehen. Bewusst habe ich nie einen Käfer hier gesehen.
Mir geht es einfach schlecht, weil ich dachte es sei vorbei. Nun solch ein Tier in der neuen Wohnung zu finden ist furchtbar.
Vor Gift habe ich Angst, da wir ein kleines Kind haben.
Danke fürs Lesen. Es musste mal raus.
Liebe Grüße