Posts by Sassy

Liebe Jutta,

Dein Posting zu lesen tat so gut! Ich komme mir schon vollkommen bescheuert vor mit meiner Spinnenangst - meine Wohnung im vierten Stock gleicht seit dem Biss einer Festung aus Fliegengittern, und für den kommenden Urlaub habe ich mir sogar ein Insektenpopupzelt gekauft, weil ich nicht weiß, ob wir Fliegengitter haben. Der Gedanke, dass eine Spinne nachts über mich rüber krabbelt, war immer meine Horrorvorstellung, aber jetzt noch mit dem Gedanken, dass sie mich sogar beißen könnte...

Ich sehe in jeder Staubmaus eine Spinne und zucke dann zusammen, und der Gedanke, dass ich in meinem Garten wieder Gartenarbeit machen soll, ist gerade unvorstellbar. Ich weiß ja bis heute nicht, wie die Spinne auf meinen Arm gekommen ist, hat die mich angesprungen?

Ich hoffe, das geht wieder weg...

Die Ammen-Dornfinger hatte ich auch im Verdacht beim Googlen, aber die Beine waren halt so scheckig, wie bei einer Kreuzspinne, aber der Körper war nicht plump genug...

Lucas werde ich mir ansehen...ich habe mal eine Springspinne (?) gefangen, vor vielen Monaten, die war ganz niedlich und sprang immer gegen das Glas...

Dir gute Besserung bei der fiesen Hexe!

Sabine, danke für den Hinweis, das werde ich machen.:)

Viele Grüße,

Sassy

Hallo Jutta,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Jetzt bin ich ein beruhigt! Keine giftige Spinne in meiner Küche.... :)

Ich habe seit meiner Kindheit schreckliche Angst vor Spinnen, und auch wenn es im Laufe der Zeit besser geworden ist (ich habe irgendwann angefangen, sie mit dem Glas zu fangen und rauszuwerfen, sofern sie nicht zu riesig sind), habe ich weiterhin großen Respekt vor ihnen und würde ihnen nicht zu nahe kommen. Anfassen würde ich keine von ihnen.

Leider weiß ich nicht, wie ich es geschafft habe, die Spinne dazu zu bringen, mich zu beißen. Ich stand auf einer Wiese (gemäht), neben einem Betontisch. Auf einmal spürte ich ein Ziepen auf der Innenseite meines Arms, als ob ich an eine Brennnessel geraten wäre. Es waren aber keine Brennesseln da. Auf meinem Unterarm war eine braune-beige Spinne mit gemusterten Beinen, mit schlankem Körper. Sie seilte sich auf meine Brust ab, ich schüttelte mich (und schrie hysterisch....), bis sie sich dann endgültig abseilte. Da ich auf Insektenstiche erfahrungsgemäß mit starken Schwellungen reagiere, habe ich den Spinnenbiss ähnlich behandelt (Stichheiler, Zinksalbe, Antihistaminikum). Auf Kühlen habe ich verzichtet, weil der Biss kaum weh tat. Die Stelle schwoll über Nacht stark an, die Bissstelle wurde so groß wie ein Eincentstück und hat sich gewölbt, und der ganze Arm schmerzte.

Erst nachdem ich dann doch gekühlt hatte, gingen die Schwellungen und die Schmerzen zurück. Die Stelle ist jedoch bis heute zu sehen und es wird wohl eine Narbe bleiben. Vermutlich war es weniger das Gift als Bakterien, die sich ausgebreitet hatten.

Das ganze ist in einer Kleingartenanlage passiert und ich habe jetzt panische Angst, dass mir so etwas wieder passiert, wenn ich im Schuppen herumwühle oder eine Hecke schneide oder so. Hätte ich ein Spinnennetz zerstört oder ein Gelege angegriffen, hätte ich ja gewusst, warum mir das passiert ist (selbst schuld) und dass ich das in Zukunft dann lieber bleiben lasse.

Das ganze lässt mir als Spinnenphobikerin leider keine Ruhe und ich unterstelle nun offenbar jeder Spinne, eine (gefährliche) Giftspinne zu sein.

Nosferatu-Spinnen haben wir schon mehrfach bei uns in der Gartenanlage gesichtet und der Biss wird im Internet wie von einer Brennnessel beschrieben, wie ich es selbst auch erlebt habe. Die Spinne selbst hatte beige, lange getigerte Beine, schlanker Körper, vielleicht 4-5 cm groß. Es ist eine Selbstbestimmung, gebe ich zu, den gefangen habe ich die Spinne leider nicht.

Gruß,

Sassy

Hallo,

ich habe die Spinne auf dem Foto nachts in meiner Küche "erwischt", wie sie sich gerade über einen Wurm hermachte, der bestimmt vier- bis fünfmal so groß war wie sie.

Die Spinne selbst war sehr klein, vielleicht 1 cm groß.

Ich habe sie eingefangen und rausgesetzt. Wegen der auffälligen Zeichnung auf dem Rücken war ich neugierig, was für eine Spinne das wohl sein könnte. Nach allen Bildern hat sie am ehesten Ähnlichkeit mit einer Fettspinne/edlen Kugelspinne oder auch falsche schwarze Witwe?

Ich bin ein wenig beunruhigt, falls das zutreffen sollte. Bin leider schon mal von einer Spinne (Nosferatu) gebissen worden und da ich allergisch bin, war es kein Spaziergang...

Danke im Voraus für eure Hilfe, ich weiß, die Spinne ist nicht so gut zu erkennen, aber das ist leider das einzige Foto, was ich habe.

Liebe Grüße,

Sassy