Hallo zusammen,
was für ein Hotel! 5 Sterne mindestens.
Allerdings weniger für die Insekten, die hier fürs Frühstückbuffet herhalten dürfen, aber für Specht, Kleiber und Eidechsen.
Leider muss man sich immer für einen Teil der Gäste entscheiden, d.h. entweder Wildbienennisthilfe offenlassen, dann freuen sich Vögel und Eidechsen oder (wie jeder Naturschutzverband in seinen Anleitungen und Beispielen aufzeigt) für Wildbienenarten, dann aber durch eine Vorderwand aus Maschendraht im richtigen Abstand gesichert. Beides zusammen geht nicht.
Da mein Herz ganz besonders für die sichtlich bedrohten Eidechsen schlägt, die ja schon gefangen wurden und sich durch Schwanzabwurf retten mussten und die Kästen meistens nur die häufigsten Wildbienenarten beherbergen, hab ich kein Problem mit dem Buffet.
Würden die Kastenaufsteller stattdessen die Pflanzen ansiedeln, die die Nahrungsspezialisten unter den Arten brauchen, oder geeignete Steilwände offen lassen, dann wäre das eine tatsächliche Unterstützung für die Bienen, aber das hat keine Außenwirkung.
Der Wildbienen-"Papst" Paul Westrich, betont in seinen Vorträgen und Schriften immer wieder, dass die meisten dieser Einrichtungen kein Beitrag zum Artenschutz und in manchen Fällen sogar schädlich sind. Geeignete bzw. ungeeignete Beispiele zeigt er auf seiner Homepage. Dort erklärt er auch, wie man im eigenen Umfeld tatsächlich etwas gegen den Artenschwund machen kann (Spoiler: gebaute Nisthilfen gehören nicht dazu).
Wildbienen- Wichtige Lebensräume
Ich finde es toll, wenn Kinder in Schulen und Kindergärten an geeigneten Nisthilfen sehen können, wie z.B. Osmia bicornis (die Rostrote Mauerbiene) den Kasten besiedelt. Wenn den Kids dann noch gezeigt wird, wie sie mit der Pflanzung ungefüllter Frühblüher etc. ein ausreichendes Nahrungsangebot für die Tiere schaffen können, dann ist das ein guter Grundstein.
Ich hab aber leider den Eindruck, dass diese Bauprojekte oft eher zum Vorzeigen sind und weder geeignet sind noch gepflegt werden.
Im Baumarkt wird meistens der größte Mist als "Insektenhotel" verkauft und fünf Meter weiter steht der Giftschrank mit dem Unkrautvernichter, der Laubbläser, die gefüllten Blumenzwiebeln, die pollenlosen Sträucher und das Unkrautvlies
Auf dieser Seite finden sich z.B. die Tipps zum "Insektenschutz" mit Bauanleitung für Nisthilfen. Leider keine Satire. https://www.hornbach.de/projekte/unkraut-bekaempfen/
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich den positiven Beitrag mit so viel Kritik zu sogenannten "Insektenhotels" ergänze, seit ich 2018 die Chance hatte einen Vortrag von Paul Westrich zu erleben, sehe ich diese Bauwerke mit anderen Augen.
Liebe Grüße
Jutta A.