Posts by JuergenS

Wo kamen die nur her. Hatte die Spinne von unten betrachtet etwa noch ein paar Augen?

Hi Nübby,

ich nehme an, Dein Mikroskop hat ein Ringlicht unten um das Objektiv oder eine helle Lichtquelle oberhalb des Mikroskops wird durch das dunkle Objektiv kreisförmig abgedeckt. Die "Augen" sind die Reflexion des hellen Rings auf den glänzenden, konkaven Teilen des Spinnenkörpers :)
    Die "Augenbrauen" am zweiten Bild sind die Celiceren.

LG, Jürgen

Heute wage ich mich auch an mein erstes Thema und gleich eines, welches für mich schon lange ein Rätsel darstellt.

Ammen-Dornfinger bauen ja zur Brutpflege aus Gräsern kugelige, hühnereigroße Brutgespinste, aber das hier ist nicht nur irgendwie anders.
    Hat eine/r eine Idee oder auch schon einmal so etwas gesehen - bisher von mir konsultierte Experten haben nur die Schultern heben können ?

Hallo Ducki,

das sieht mir schon nach Cheiracanthium sp. aus. Ob jetzt C. punctorium, hängt von der Größe ab. Der Kokon sieht mir etwas klein aus, deshalb gehe ich der Seriösität halber nicht weiter. Die Tagesunterkünfte sehen nicht immer exakt gleich aus. Da wird gebaut, was grade geht...

LG, Jürgen

Nachtrag: Pisaura mirabilis baut nicht so dicht

196781

Entweder brauche ich eine neue Brille, ein neues Display oder ich sollte öfter mal abwarten und die Klappe halten, wenn ich unterwegs bin. Vermutlich eine Kombination von allen dreien.

Ach ne, alles gut. Ich denke nicht, dass es irgendjemanden gibt, der sich noch nie geirrt hatte. Die Schwarmintelligenz richtet es dann schon.

Übrigens eine Weisheit im Umgang mit Foren und Diskussionsgruppen:

Wenn man eine Antwort sucht, bekommt man oft keine. Die sicherste Methode Antworten zu erhalten ist, mit einem zweiten Account die eigene Frage völlig falsch zu beantworten. Dann hüpfen plötzlich jede Menge Besserwisser auf um das Posting zu korrigieren / zu widerlegen und man erhält massig Feedback und vmtl. auch ein paar brauchbare Antworten :D

Das erstaunt mich ein wenig. Sonst haben, zuminest die Sterne & Co. Nummern, die man sich nicht merken kann. Und wenn ich mir die Grenzen so anschaue, scheinen mir die Bezeichnungen doch ziemlich willkürlich zu sein, die Luftpumpe sieht eher wie eine Treppe aus. Wie kamen die Namen zustande?

Die Sternnummern kommen von verschiedenen Himmelsdurchmusterungen. "HD-xxx" war nach meiner Erinnerung zu Ehren Henry Draper so benannt worden. SAO-xxx ist der Smithsonian Astrophysical Observatory Star Catalog, etc... Die Nummer ist fortlaufend nach dem Scanmuster. Niemand "merkt" sich solche Nummern, außer es geht um eine konkrete Beobachtung oder Projekt.

Die Namen der Sternbilder kommen von Mustern, die durch die hellsten Sterne gebildet werden und sich tlw. sehr früh eingebürgert haben, meist mit mittlerweile ausgestorbenen Kontext / Mystizismus. Die sind in diesem Bild nicht sichtbar.
    Die offiziellen Grenzen nach IAU sind im Konsortium international so festgelegt worden. Die Treppe kommt eher vom angrenzenden Sternbild. Die "Luftpumpe" ist nicht viel mehr als ein Strich zwischen zwei hellen Sternen. Ähnlich kreativ wie der Pfeil. In der Himmelsregion ist halt einfach kein offensichtliches "Bild" zu erkennen...

Aufnahmedaten 6x4 min ISO 800 Canon EOS 80D Lacerta 72/432mm Sternwarte Höchstberg / Eifel Januar 2017

am gleichen Tag habe ich auch ein HDR-Bild vom Orionnebel gemacht.
    Basisbilder (alle mit Lacerta 72/432mm Canon EOS 80D ISO 800 in Höchstberg / Eifel):
    5 Bilder je 10 sec, 5 Bilder je 20 sec, 5 Bilder je 40 sec, 5 Bilder je 80 sec, 5 Bilder je 180 sec, 3 Bilder je 300 sec

Hallo Dirk,

die Aufnahmen sind spitze! Ich hätte nicht erwartet, dass das mit 72er Öffnung möglich ist. Ja, ok. 300s Belichtung ist auch nicht nix, aber durchaus im erwartbaren Rahmen. Die Nachführung muss da natürlich top sein...

Klasse!

Ja da fällt mir eine Aufnahme ein, die ich schon länger gemacht hatte

Yeah, so hatte ich mir das in etwa vorgestellt. Ganz leicht dürfte der Fokus davongewandert sein aber finde ich Klasse!

Gesamt Aufnahme zeit von 3 - 4 Stunden

Brutto Zeitaufwand oder Netto summierte Belichtungszeit?

Diese Aussage irritiert mich etwas:

>>>Ich möchte diese deutlich länger belichten, also gute 50 Sek bis 1 Min oder doch länger pro Bild. Das geht aber nur mit Guiding

Eine Minute Belichtung sollte mit der Nachführung doch locker drin sein? Ich habe mal mit einer kleinen Reisemontierung experimentiert. Manuell eingenordet, waren da 26s Belichtungszeit überhaupt kein Thema (allerdings nur 180mm Brennweite)
    Ich hätte bei Deiner Montierung keine Probleme im Minutenbereich gesehen?

Die Hummel hat schlechte Chancen, Krabbenspinnen sind Lauerjäger und so raffiniert, dass sie sehr oft Jagderfolg haben. Teilweise wirkt es grotesk, wie groß ihre Beutetiere sind. Das könnte eventuell ein Exemplar der Gattung Xysticus sein, das ist aber keine Bestimmung

Entwarnung, das ist eine Listspinne Pisaura mirabilis, nach meiner Einschätzung interessiert sie sich nicht für die Hummel.

Ich finde es immer putzig, wenn sich Schwebfliegen im Schwebflug die Beinchen putzen! Toll, dass Du das eingefangen hast. Ich finde das sieht immer aus als würden sie sich die Hände reiben und sich denken "aber jetzt geht's gleich los" :D

Die Flechten sind in Nahaufnahme wunderschön. So bunt und so viele Details und Strukturen. Ein ganz eigener Kosmos.

Sternbild Bootes habe ich noch nie gehört.

Dann vmtl. von der "Luftpumpe" (Antlia) auch nicht ^^ Ok, ist gemein, das liegt in der südl. Hemisphäre.

Bei "Sternbild" denken die meisten an die Tierkreiszeichen. Aber der gesamte Himmelsglobus ist in Sternzeichen eingeteilt, die auch nach IAU streng definierte Bereichsgrenzen haben. Da kommen schon allerhand Sternzeichen zusammen und die Schlange z.B. ist sogar in zwei Teile aufgeteilt, weil der Schlangenträger dazwischen liegt...

Ein Foto von Andromeda wäre sehr spannend, weil mich interessieren würde, was Du mit 150mm da alles einfangen kannst. Das ist sicherlich beeindruckend. Mit 750mm Brennweite passt sie vmtl. gerade mal aufs Bild.

Ich knipse dzt. meist nur mit Stativ und dem 180mm Teleobjektiv (60mm Durchmesser) so 100-200 Bilder und stacke dann am Rechner. Da kommt natürlich nicht viel dabei raus, aber bei Andormeda ist zumindest der Kern gerade mal hell genug.
    Ich poste mal meins und bin dann auf den Vergleich gespannt :)

Hi,

ich bin darin kein Experte und muss zugeben, dass das Exemplar wirklich nicht so ganz typisch nach Hauskatze aussieht.
    Allerdings wird als Unterscheidungshilfe angegeben, dass die Sohle nur einen Fleck hat (wie Du ja schon geschrieben hattest). Außerdem ist der Nasenspiegel bei Wildkatzen angeblich hell. Dein Foto zeigt einen her dunkleren Nasenspiegel und komplett schwarze Sohlen.

Ob Hybrid oder nicht vermag ich nicht zu sagen, aber die beiden genannten Kriterien und das relativ schlanke Erscheinungsbild (Wildkatzen wirken bulliger) lassen mich an Hauskatze denken. Die zerfetzten Ohren haben ja oft die Kater nach Revierkämpfen. Die Scheu vor Fremden ist bei Hauskatzen auch nicht unüblich (hatte selber mal so ein "Schüchti")

Die (fehlende) Musterung finde ich allerdings interessant.

Das hier habe ich noch gefunden: https://www.retscheider-hof.de/wp-content/upl…n2021_A1_V2.pdf

LG, Jürgen

Sehr schöne Gegend, da kann ich mir eine Wanderung im Sommer sehr lohnend vorstellen. Du hast die landschaftlichen Eindrücke sehr schön transportiert. Gefällt mir.

Offenbar waren die Eidechsen nicht sooo flüchtig wie sonst üblich. Oder Du hast Dich sehr vorsichtig angepirscht und/oder lange Brennweite benutzt...

Die blauen Spinnennetze erinnern mich an Amaurobius sp. "Finsterspinne", die solche Röhren mit blauen Kräuselfäden oft in feuchten alten Kellerwänden oder Höhlen anbringt.

Tolles Wochenthema!

Ich liebe sowohl Ameisenlöwen/-jungfern als aus Libelloides. Und ich war so happy als ich Libelloides auf meiner Waldrunde entdeckte.
    Das Exemplar hier war ein kleiner Komiker, denn es drehte sich immer so am Halm, dass es sich dahinter "verstecken" konnte. Aber ich war schneller ;)

Der Wuschelkopf ist einmalig

Ah, Klasse!
    Die HEQ-5 kann mit 14kg Zulast schon gutes Gerät bewältigen. Welches Rohr (ich nehme an Reflektor bei dem Durchmesser) verwendest Du denn?
    Bemerkst Du Verzerrungen am Bildrand, oder ist das Bildfeld flach genug? (oder benutzt Du einen Korrektor ?)

Ich freue mich schon auf spannende Astrofotos!