Posts by balkonbeeren

Danke für eure zahlreichen Beiträge!

Die Bilder zu Trioza centranthi, die ich mir angeschaut habe, sehen schon sehr passend aus. Die werden es dann wohl sein. Bei mir werden die Gallen nicht so kräftig lila wie auf manchen Bildern, aber ansonsten passt es sehr gut.
    Die Bilder oben sind ja nur die ganz anfänglichen Anfangsstadien, weil ich dieses Jahr bisher ja immer alles, was sich zu erkennen gab, sofort abgeschnitten habe.
    Letztes Jahr von dem sehr starken Befall hatte ich halt leider keine Bilder gemacht.
    Und dann kommt's ja bestimmt auch immer ein bisschen auf die Standort- und Lebensbedingungen der individuellen Pflanze an.

Viele Grüße

Hallo liebes Forum,

seit ein paar Jahren habe ich diese Blühpflanzen im Balkonkasten. Leider weiß ich nicht, was das für eine Pflanzenart ist.
    Sie waren mal teil einer "insektenfreundlichen Blühmischung" und dann die einzigen, die sich etabliert haben und seither jedes Jahr erneut austreiben und blühen.
    Vor zwei Jahren habe ich erstmals Gallenentwicklung an den Blättern bemerkt. Letztes Jahr war es dann extrem, die Pflanzen waren sehr stark befallen (fast alle Blätter) und haben außer Gallen kaum noch etwas anderes gemacht.
    Befallene Blätter verdicken sich langsam wulstartig, werden weißlich-rosa, verformen sich bizarr und rollen sich meist auch mehr oder weniger stark ein.
    Fotos habe ich die beiden letzten Jahre davon leider nicht gemacht.

Dieses Jahr wollte ich so einen extremen Befall unbedingt vermeiden und habe mir die Pflanzen von Anfang an sehr genau angeschaut.
    Dabei habe ich bemerkt, dass der Anfang allen Übels (für die Pflanzen zumindest) offenbar mit einer Art Stanzlöchern auf der Blattoberseite beginnt. Auf der Blattunterseite sieht man bald kleine Knubbel und in der Folge entwickeln sich Verdickung, Verfärbung und Verformung des Blatts.
    Dieses Jahr habe ich bisher alle erkennbar befallenen Blätter/Blattbereiche sofort abgeschnitten.

Leider konnte ich nie ein Insekt an der Pflanze beobachten, dass vom Verhalten her als Urheber in Frage käme. Auch sonst ist mir keine Häufung (mir) unbekannter Insekten in der Nähe der Pflanzen aufgefallen.

Weiß wer, welches Insekt wohl dahintersteckt?
    Je nachdem würde ich dann entscheiden, ob ich einige Gallen auch bewusst wachsen lasse, oder weiter alles entferne, was ich sehe.

Viele Grüße
    Kay