Gunimo , taste Deinen Fund mal mit einem Starken Magneten ab , ob da irgendwo eine Reaktion ?
Posts by Eduard
-
-
Die Farbe zu marokanischen braunen Quarzkristallen könnte passen , aber , bei all diesen augenscheinlichen "Gutachten" wird das ganze bei Mutmaßungen bleiben ;- L.G. Werner
-
4 mm Anschnitt genügt.
-
Ok , aber jeder Steinbearbeiter hat solche eine Säge , auch ich ;-

-
Dieser "Stein" ? könnte auch aus Naturglas bestehen . Seine Entstehung sei mal dahin gestellt ;- Vorschlag : mit Diamantsäge eine Probe abschneiden und Schnittfläche mit Wasserstein polieren.
-
Gunimo , an diesen Deinen letzten Zeilen ist was wahres dran ;- L.G. Forscher
-
Ich sage dazu nur : Stimmt es nicht einige unter uns sehr nachdenklich, das unsere so hochmoderne Wissenschaft , angeblich , in dieser Sache , an ihre Grenzen gelangt ist . Oder wird hier so einiges verschwiegen , unter... "unter den Tisch gefegt" ?
Ich persönlich , kann und werde es nicht glauben, das hier so gar keine Spuren zu finden sind .
-
Aber dieses alles nur des Vergleiches wegen , hier mit zweifachen Anschnitt und fast schon schaumig. Ist natürlich kein Mondbasalt ! Diese Probe wurde von uns analysiert, u.a. auch auf den Chemischen Aufbau .( Elemente ) = 6.22 % Magnesium 12.81 % Aluminium 39.59 % Silizium 0.87 % Kalium 34.69 % Calcium 4.48 % Titan 1.35 % Eisen.
Anmerkung : Ist hier noch eine Bestimmung möglich ?
-
Hallo Silvio , hier als "Ersatz" die meinige Version von "Mondbasalt" ?

-
Oh ja Gunimo , leider fehlt mal wieder der Maßstab ;-
-
Nachtrag : Schwarze Strichfarbe deutet auf hohen Kohlenstoff gehalt hin .
Vorschlag : mach doch mal ein Salzsäure-Test , am besten, wo die weiße Ablagerung , wenns schäumt , ist dein Fund anthropogenen Ursprunges , wenn nicht, dann...

-
Hallo Silvio ,
Deine Abbildung ist mit großer Sicherheit kein Meteorit ! Ich denke hier an eine Schlackenartige Silizium-Eisenverbindung , welche irgendwann einmal ab ca. 800° erhitzt wurde .
Ps : Gibt es ein Foto der genauen Fundsituation ? ( wegen Datierung )
Der genaue Grund dieser Erhitzung ( Schmelzprozess ) ist nicht so einfach ermittelbar und deshalb sei es, meinerseits einmal dahingestellt.
Viele Grüße ,
W.M. Autor u. Impaktforscher
-
Sorry Mineralienfreund und hier die Themenabweichene Frage an dich :
Sagt dir der Begriff "Rockhounder" etwas ?
-
-
-
-
-
-
-
Nun ja , jede Art von Kalkstein ist ja von biologischer Natur und dem entsprechend von geringer "Mohshärte" ( hier Mineralien) und kaum gegen Laugen/Säuren beständig. Das kennt man auch in der Geologie in Form von Dolinen.