Hallo zusammen, ich würde mich als erstes als Neuling hier ganz kurz vorstellen. Ich heiße Volker und wohne in Langenfeld, und seit Mitte des Jahres kann ich meinem Hobby Vogelbeobachtung / Fotografie intensiver nachgehen. Ich hatte hier schon länger als Gast mitgelesen und die Information haben mir sehr geholfen, mich in der Kämpe zurecht zu finden!!
Nachdem das Thema der letzten Tage Eisvogel, Wasseramsel und Gebirgsstelze war, und ich diese Arten in den letzten Wochen gut beobachten konnte, wollte ich dies mit Euch teilen ...
Für Eisvogel ist definitiv der Urdenbacher Altrhein eine sichere Adresse
Das kann ich nur bestätigen, ich konnte den Eisvogel bei fast jedem Besuch sehen, und manchmal auch fotografieren. Meistens ist er allerdings zu weit weg und auch ein langes Tele nützt nicht so richtig. Beim folgendem Bild setzte er aber sich zu meiner Freude nicht mal 20m entfernt in Positur ...

Aber auch am Monheimer Rheinbogen habe ich zu meiner Überraschung schon Eisvögel im Rhein fischen gesehen.
Wupperschleife ist quasi ein sicherer Ort für Gebirgsstelze (und Eisvogel). Die Wasseramsel dort habe ich auch noch nicht gesehen, muss sie mal mit etwas Zeit suchen, sie wird ja regelmäßig von dort gemeldet.
Die Gebirgsstelze und die Wasseramsel habe ich in den letzte Wochen fast immer an der Wupperschleife (bei der Eisenbahnbrücke) gesehen. Erst gestern noch waren beide zu beobachten. Die Wupper ist jetzt nach all dem Regen allerdings recht hoch geworden, und die Steine auf denen die Wasseramseln so gerne sitzen, sind z.Z. unter Wasser. Es lohnt sich auch die Hauptzeiten der "Hundespaziergänge" (ab 15 Uhr) zu meiden, vormittags ist es viel ruhiger.
Letzte Woche aber hatte ich Zeit und Geduld mitgebracht, das Licht war gut und die Vögel waren plötzlich ganz nahe bei mir, es war toll ...

In Leichlingen, im Weltersbachtal, in der Nähe des Parkplatz Hasensprungmühle, habe ich beide Arten auch schon gesehen, aber dort sind die Beobachtungsbedingungen schwieriger.
Ich hoffe, dies hilft Euch weiter.
Viele Grüße
Volker