Posts by VGuts

Hallo Skadi, ich würde sagen, dass du nicht in Panik geraten solltest. Das Bild gibt nicht viel her, aber das Hinterteil einer Nymphe der Deutschen Schabe sollte dunkler sein. Auch der Fundort Kinderzimmer spricht gegen die deutsche Schabe, diese tritt meist dort auf wo genügend Nahrung für sie vorhanden ist, zb Küche, Vorrat, Nähe von Tierfutter etc.

Beobachtet das weiter, aber ein einzelnes Individuum deutet nicht auf ein Hygiene Schädling hin, sondern das einschleppen aus dem Garten.

Viele Grüße

Volker

Hi Andreas, du hast völlig recht, an diesem Problem beißt sich halb Asien die Zähne aus. Leider brütet Aedes in den kleinsten Gefäßen. Das zu Unterbinden ist unmöglich. Mir ging es auch eher um das gleichstellen von Bti und chemischen Pestiziden ...

LG

Volker

Sorry, aber ich halte es für komplett unsinnig, jede kleine Wasserschale die irgendwo in einem Garten oder auf dem Friedhof steht in den Fokus zu nehmen und mit Gifttabletten zu verseuchen. Als ob das der Gamechanger im Kampf gegen Mückenlarven sein könnte. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

Hallo, ich wollte hier mal kurz reingrätschen und ein paar Dinge erklären, die vielleicht nicht allgemein bekannt sind. Details sind aber wie immer wichtig ...

Bei Bti handelt es sich nicht um ein chemisches Gift, welches generell Insekten umbringt. Es ist ein Protein, welches spezifisch Stechmücken im Larvenstadium abtötet. Es hat keine Nebenwirkung auf andere Insekten oder Wassertiere. Es ist ein anerkanntes biologisches Mittel.

Zweitens will ich die potentielle Gefährlichkeit von Aedes albopictus, der asiatischen Tigermücke, hervorheben. Diese bei uns nicht heimische Mücke, welche durch den Klimawandel aber immer besser in Europe klarkommt, ist in der Lage, Viren und andere parasitäre Krankheitserreger zu übertragen. Hier der Link, der dies etwas beschreibt, leider auf englisch. Sollte diese Mückenart hier dauerhaft Fuß fassen kann, werden Krankheiten wie Dengue und Chikungunya auch bei uns irgendwann auftreten, und das sollten wir uns nicht wünschen. Bisher haben wir in Deutschland Glück, dass keine derartigen Krankheiten von unseren einheimischen Mücken übertragen werden.

Drittens ist die Eliminierung von (krankheitsübertragenden) Mückenlarven ein sehr wichtiges Element der Verhinderung von Krankheiten in weiten Teilen der Welt.

Viele Grüße

Volker

Hallo zusammen, ich hatte mal im Herbst einen Eisvogel im rasanten Flug fotografieren können, das war im Monheimer Rheinbogen. Hier war freie Sicht und man konnte ihn im Flug gut anvisieren, in der Kämpe wegen der Vegetation nicht so einfach...

LG

Volker

Hallo zurück, Danke für die nette Begrüßung hier, finde ich toll!!

maischo Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich, obwohl die Kämpe keine 15km von mir weg ist, keine Ahnung von der Vogelvielfalt dort hatte - bis ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ich kannte nur die Seite zwischen Baumberger Weg und dem Rhein, wo ich früher öfter mit dem Fahrrad unterwegs war. Aber ich war in der Zeit seit Juni jetzt bestimmt schon 10x am Urdenbacher Altrhein und fühle mich schon fast zu Hause :). Das liegt auch daran, dass man dort immer wieder auf Gleichgesinnte trifft und so viel dazu lernt.

Addi Ja, durch den Tunnel komme ich jedes Mal auf meinem Weg von Langenfeld-Reusrath. Mit der Taschenlampe untersucht habe ich ihn aber noch nicht ;).

Viele Grüße

Volker

Hallo zusammen, ich würde mich als erstes als Neuling hier ganz kurz vorstellen. Ich heiße Volker und wohne in Langenfeld, und seit Mitte des Jahres kann ich meinem Hobby Vogelbeobachtung / Fotografie intensiver nachgehen. Ich hatte hier schon länger als Gast mitgelesen und die Information haben mir sehr geholfen, mich in der Kämpe zurecht zu finden!!

Nachdem das Thema der letzten Tage Eisvogel, Wasseramsel und Gebirgsstelze war, und ich diese Arten in den letzten Wochen gut beobachten konnte, wollte ich dies mit Euch teilen ...

Für Eisvogel ist definitiv der Urdenbacher Altrhein eine sichere Adresse

Das kann ich nur bestätigen, ich konnte den Eisvogel bei fast jedem Besuch sehen, und manchmal auch fotografieren. Meistens ist er allerdings zu weit weg und auch ein langes Tele nützt nicht so richtig. Beim folgendem Bild setzte er aber sich zu meiner Freude nicht mal 20m entfernt in Positur ...

Aber auch am Monheimer Rheinbogen habe ich zu meiner Überraschung schon Eisvögel im Rhein fischen gesehen.

Wupperschleife ist quasi ein sicherer Ort für Gebirgsstelze (und Eisvogel). Die Wasseramsel dort habe ich auch noch nicht gesehen, muss sie mal mit etwas Zeit suchen, sie wird ja regelmäßig von dort gemeldet.

Die Gebirgsstelze und die Wasseramsel habe ich in den letzte Wochen fast immer an der Wupperschleife (bei der Eisenbahnbrücke) gesehen. Erst gestern noch waren beide zu beobachten. Die Wupper ist jetzt nach all dem Regen allerdings recht hoch geworden, und die Steine auf denen die Wasseramseln so gerne sitzen, sind z.Z. unter Wasser. Es lohnt sich auch die Hauptzeiten der "Hundespaziergänge" (ab 15 Uhr) zu meiden, vormittags ist es viel ruhiger.

Letzte Woche aber hatte ich Zeit und Geduld mitgebracht, das Licht war gut und die Vögel waren plötzlich ganz nahe bei mir, es war toll ...

In Leichlingen, im Weltersbachtal, in der Nähe des Parkplatz Hasensprungmühle, habe ich beide Arten auch schon gesehen, aber dort sind die Beobachtungsbedingungen schwieriger.

Ich hoffe, dies hilft Euch weiter.

Viele Grüße

Volker