Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
am 22. März im Jahre des Herrn 2026 war eine Radtour angesagt. So hatte ich mir für diesen Tag die Runde über die "Balkantrasse" hinauf zur ehemaligen Diepentalsperre und zurück abwärts durch das Murbachtal und über den "Lucasweg" an der Wupper vorgenommen.
Die "Balkantrasse" ist eine sehr schön als reiner Fuß-/Radweg ausgebaute ehemalige Eisenbahntrasse.
Panorama-Radweg-Balkantrasse - einfach-bergisch-radeln
Links und rechts des Weges gibt es immer wieder schöne An- und Aussichten:

Ausfahrt genommen in Richtung der ehemaligen Diepentalsperre, die heute ein renaturiertes Biotop ist, durch das der Murbach mäandert.
Gut besucht! Das Ausflugslokal an der Vorsperre:

Der Murbach durchfließt das ehemalige Talsperrenbecken:

Blick von der geöffneten Staumauer:

Von nun an ging' s bergab durch das schöne Murbachtal.
Wasserbüffel beweiden auf einem eingefriedeten Gebiet die Flussaue unterhalb der Sperrmauer.

Die "Wietsche Mühle" in Wietsche (Leichlingen)

Die historische Spinnerei:

Ein Besuch im Steinbruch in dem im Vorjahr die Uhus brüteten. Heuer war von derartigen Aktivitäten (noch) nichts zu sehen.

Aber hoch in der Luft, da tat sich was: Ein Turmfalke mit Beute überflog das Areal...

Dann ging es weiter von Leichlingen nach LEV-Opladen über den "Lucasweg" an der Wupper entlang. Dort konnte ich einen Sperber beobachten, der über dem Wasserlauf die Verfolgung eines Halsbandsittichs aufgenommen hatte. Kurz hatte er in mit den Fängen erreicht, aber die anvisierte Beute konnte doch noch entkommen. Frustriert saß der verhinderte Jäger eine Zeit lang auf einem Ast:

Kurz vor der Doppelbrücke an den Stromschnellen lagen zwei umgestürzte Bäume auf dem Weg:

An den den Stromschnellen an der Brücke konnte ich eine Wasseramsel beobachten:

Magnolienblüten in den Grünanlagen:

Und zum Abschluss der Tour passierte ich noch die Kleinbahn ("Dampfbahn") in Leverkusen-Wiesdorf, die im Stadtpark von einem gemeinnützigen Verein betrieben wird.

Beste Grüße
Andreas