Posts by Liliana Wolf

Gesichtet Nähe Oldenburg Niedersachsen im Garten.

Video Aufgenommen und da on Screenshoots gemacht. Das Insekt war sehr schnell. Normale Fotos nicht möglich.sorry.

Dieses Insekt saß in der Blüte als eine Gartenhummel hineinkriechen wollte. Die Gartenhummel kam sofort wieder raus, gefolgt von diesem viel kleineren Tier. Ich finde leider keine Beschreibung oder Vergleiche zu dem Insekt.

Das Naturschutzgebiet Wildeshauser Geest liegt in Niedersachsen zwischen Oldenburg, Cloppenburg, Vechta und Bremen. Es hat jede Menge zu bieten. Wanderwege entlang der Hunte oder durchs Goldenstedter Moor, Historische Großsteingräber wie Glaner Braut oder die 1000 jährige Dorfeiche von Dötlingen, sowie das Arboretum in Wildeshausen zu dem auch ein Wald mit einem schönen Lehrpfad gehört.
    Zu Fuß oder mit dem Rad kann man das relativ große NSG erkunden.

Oder man macht es wie ich und mietet sich für ein Jahr auf einem Dauercampingplatz eine Hütte mitten in der Geest. 😉

1000 jährige Eiche

Hunte

Buche im Barneführerholz

Baumstamm mit Spechthöhle am Lehrpfad

Goldenstedter Moor mit Moorbahn

Heideflächen im Moor

Renaturierung des Torfabbaugebietes

Hallo Lilly,
    den Beitrag find ich gut. Einfach mal eine Landschaft vorstellen ohne jede Menge Fotos. Das erleichtert m.E. weitere Diskussionen.

Um nicht missverstanden zu werden - die Erlebnisberichte mit den zahlreichen Fotos haben zweifellos ihre Berechtigung, das beweist die rege Beteiligung. Aber es ist oft sehr schwierig ihnen als Foren-Neuling zu folgen.

Gruß,
    Volker

Bei mir besteht das Problem aber auch in der Technik. Ich habe zwar mein Handy auf Kompatibel gestellt, dennoch sind die Datenmengen hoch. Ich muss die Bilder erst über ein Programm auf meinem IPad komprimieren. Daher habe ich erstmal nur wenige Fotos genommen.
    Da ich selbst in vielen Regionen in Niedersachsen unterwegs bin gehe ich aber auch davon aus, dass die User selbst mal den Rucksack packen und sich eine Gegend ansehen.
    Ich werde demnächst auch mal die Wildeshauser Geest vorstellen.

Bei Nienburg an der Weser gibt es mehrere Wälder. Einer davon ist der Kräher Wald. Kurz „Krähe“ genannt. Die Kähe setzt sich zusammen aus Krähenmoor I und Krähenmoor II, sowie dem Bunkenmoor. Der Wald beherbergt viele Tiere und Pflanzen und ist zum großen Teil Naturschutzgebiet. Hier findet man Mischwald, Moor und Heide. Im Sommer findet man einige Leckereien wie Heidelbeeren als Wald- und Kulturform und Preiselbeeren. Natürlich etliche Kräuter und Pflanzen. Die Baumvielfalt hält sich in Grenzen, doch man arbeitet daran.
    Es gibt viele Wanderwege, einen großen Wanderparkplatz und verschieden lange gekennzeichnete Wege.

Hallo!

Auf einer Wanderung im Barneführerholz an der Hunte ist mit ein leuchtend roter Pilz aufgefallen. Bestimmen konnte ich ihn nicht. Evtl. könnt ihr mir helfen.

Der Pilz saß an toten Eichen. Mehr als diese drei Exemplare habe ich auch nicht gefunden. Zwei davon an einem Baum.