Posts by GEOversum
-
-
Demnach müsste das Hochwasser aus der Kämpe auch wieder schnell verschwinden, oder?
Im Prinzip ja, aber die Aue ist ja nicht 100% eben, sondern etwas wellig. In den tieferen Stelen könnten noch temporäre Tümpel den ein oder anderen Weg behindern. Der Stümpeweg sollte aber wieder begehbar sein, eventuell noch recht matschig. Um das genau zu sagen, müsste man allerdings vor Ort sein.
Gruß,
Volker -
Gunimo
Hallo Andreas,
eine kleine Korrektur in Bezug auf die hydrologischen Verhältnisse:
2014 wurde die Kämpe durch einen Deichdurchstich in eine richtige Aue umgewandelt. Bei Hochwasser ist sie direkt mit dem Rhein verbunden, reagiert deswegen auch schnell darauf. Grundhochwasser ist hier nebensächlich, anders als im Worringer Bruch.Gruß,
Volker -
Mein Besuch am 2026-Mär-04 (Mi)
Gestern war ich nochmal da. Die Wasserfläche an dem Aussichtpunkt Senfweg wirkte etwas größer. Wenn man die Bilder von gestern und voriger Woche (Beitrag #49) vergleicht sieht man auch einen geringfügigen Anstieg. Das Rheinhochwasser geht bereits deutlich zurück. Bei meinem ersten Besuch war der Wasserstand deutlich höher. Leider hatte ich damals den Rheinpegel noch nicht im Blick. ch schätze man braucht ein etwas längeres 7m-Hochwasser um einen höheren Wasserstand im Bruch zu erreichen.
Eingefunden hatten sich aber zahlreiche Graureiher. Das folgende Bild zeigt einige von ihnen, außerdem ist (zumindest im Original) eine Nilgans und ein Silberreiher zu erkennen.
Gruß,
Volker -
Ich wusste gar nicht, dass Ohrwürmer fliegen können. Ich kenne sie nur krabbelnd.Tolles Foto
KasimirDas Thema "Ohrwürmer" ist damit für mich ein Highlight, auch wenn ich nichts dazu beitragen kann.
Gruß,
Volker -
-
Hallo,
Du bist neu im Forum, erstmal ein Willkommen.Das Tier hat 8 Beine ist also kein Insekt (6 Beine). Es gehört zu den Spinnentieren.
Ich (absolut kein Experte bei diesem Thema) tippe auf Zecke.Noch etwas. Du hast das Label auf "bestimmt auf Artniveau" gesetzt. Das ist nicht richtig - z.Zt. ist es noch "unbestimmt".
Du solltest Deinen Beitrag entsprechend verschieben und neu belabeln. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, das ein Foren-Mitglied mit Experten-Wissen auf Deine Frage aufmerksam wird.
Gruß,
Volker -
Auf den Punkt getroffen... Oder die Stangen begrenzten irgendetwas (ein Loch, eine Kuhle) und waren mit einem Band / Seil verbunden, damit der Trecker da nicht hineinfährt...
Auf dem zugehörigen Foto meine ich zwischen den Stangen etwas zu erkennen, das wie ein Nest aussieht.
Gruß,
Volker -
Mir gelang tatsächlich ein Foto mit dem Mobiltelefon zu schießen
Glückwunsch zum Foto

-
Wahrscheinlich musst Du da noch einiges an Geduld aufbringen...
Hast Du Dir dort im Gelände eigentlich bestimmte Marken ausgesucht, wo Du auch (geringfügige) Veränderungen feststellen kannst?Thema Geduld:
Die Wettervorhersage sieht gut aus - ich habe vor kommenden Mittwoch (2026-Mär-04) wieder dort zu sein.
Ausnahmsweise gefällt mir mal der Schienenersatzverkehr.
Thema Geländemarken:
Ich orientier mich an dem im Tümpelbereich liegenden Totholz. Das scheint, wenn ich meine Fotos mit denen auf den Infotafeln vergleiche, im wesentlichen für eine hinreichende Zeit (Jahre) unverändert zu sein.Gruß,
Volker -
Nichts für ungut - aber dies ist eine Anleitung im Ausland dort geltende Gesetze zum Schutz der Natur auszutricksen. Vielleicht nicht im juristischen Sinne kriminell, aber als Naturliebhaber sollte man das meiner Meinung nach doch unterlassen.
Gruß,
Volker -
-
-
Nur zur Info:
Eins der Bilder, die ich heute abend hochgeladen habe wurde mit ca. 260 kb (Windows 11) angezeigt und ließ sich einwandfrei hochladen, was dem neuen Limit entspricht.Volker
-
Mein Besuch am 2026-Feb-25 (Mi)
Heute war ich wieder dort. Mein Hauptinteresse galt dem Grundwasserstand, den ich mir wie beim vorigen Mal (Beitrag #35) von der Aussicht am Senfweg anschaute. Leider konnte ich nach über einer Woche Rheinhochwasser keine Veränderung feststellen. Hier das entsprechende Foto:
Allerdings war das Wetter freundlicher als letzte Woche, fast frühlingshaft. Außerdem waren auch einige Wasservögel zu sehen, z.B. Graureiher.
und diese hier
Wenn jemand eine Idee hat was für ein Vogel der rotbraune etwas weiter vorne sein könnte, wäre ich für eine Antwort dankbar. Mein Zoom war am Anschlag, für eine richtige Bestimmung ist das Foto wahrscheinlich zu schlecht.
Mein gesamter Weg durchs Bruch entspricht in etwa dem aus Beitrag #11, allerdings mit umgekehrter Laufrichtung. Wie gesagt war das Wetter fast frühlingshaft, es waren kaum andere Besucher dort. Von der Stimmung her war es eine schöne kleine Wanderung, trotz der Enttäuschung was die Erwartung zum Grundwasserspiegel anging.
LG,
Volker -
Ich muss mich korrigieren. Der soeben erfolgte Vergleich nach dem Hochladen der Fotos zeigt keine sichtbare Veränderung. Meine Erinnerung vor Ort war wohl falsch.
-
Danke Andreas für die Info.
Dagegen ist der Wasserstand im Worringer Bruch immer noch recht niedrig,obwohl gestiegenso wie vorige Woche. Einen Bericht gib es später im entsprechenden Faden.LG, Volker
P.S.: Beitrag korrigiert. Der Wasserstand im Bruch ist seit letzter Woche nicht gestiegen.
-
-
q.e.d. akzeptiert / Beobachtung
zählt mehr als Vermutung 
-
Hallo Andreas / Gunimo
Falls Du morgen die Kämpe besuchst, dokumentier (Fotos) doch bitte die Hochwasserlage. An manchen Stellen der Kämpe gibt es Hochwassermarken. Demnach erwarte ich das der Stümpeweg zugänglich ist.
LG, Volker