Posts by Lisa

Hallo zusammen! MonaLisa88

Also mittlerweile glaube ich, in sehr vielen Häusern findet man leider Wollkrautblütenkäfer. Wir sind im Juli umgezogen und ich habe gehofft, damit wären wir mit dem Thema durch. Jetzt habe ich auch in der neuen Wohnung drei gefunden. Bei unserem alten Haus habe ich auch an der Hausmauer außen mal zwei Larven gesehen. Ich glaube es gibt sie fast überall. Vor ein paar Wochen habe ich eine Larve bei einer Freundin an der Wohnungstür gesehen.
    Ich muss sagen, dass ich auch echt sensibel bin bei den Larven weil ich auch allergisch auf die Härchen reagiere. In der alten Wohnung hat sich mal eine ins Bettgestell verirrt und ich habe es gleich an den Pusteln gemerkt. Ich sauge die Betten in den Herbstmonaten wöchentlich aus aber trotzdem die Larve… wir haben in unserer neuen Wohnung viel renoviert aber trotzdem waren sie vermutlich noch da. Sie sind wahrscheinlich in irgendwelchen Ritzen in Fenstern und Türen. Böden haben wir komplett erneuert… Ich glaube nicht, dass sie über Möbel mitgenommen wurden. Daher glaube ich auch nicht dass man sie los bekommt wenn sie mal da sind. Ich hatte in der alten Wohnung sowohl Kieselgur wie auch lagerpiraten getestet.
    Viele Grüße, Lisa

Hallo MonaLisa88 und Klaas Reißmann !

MonaLisa88, mich würde interessieren, wie es mit deinem Problem weiter gegangen ist.

Ich hatte im Frühling auch einige dieser Wollkrautblütenkäfer am Fenster. Ich war mir relativ sicher, dass sie von draußen rein kamen, da ich sie immer am Fenster gesehen habe, wenn wir die Fenster offen hatten. leider entdecke ich jetzt auch Larven, und zwar eine auf dem Dachboden, eine im Kinderzimmer, eine in einer Wolldecke in meinem Schrank, eine in einer Lederhandtasche im Schrank, eine im Bett, eine im einem Schubfach im Bad und eine an der Wand im Gang. Also 7 Stück innerhalb von 12 Tagen im ganzen 2. und 3. Stock unseres Hauses verteilt. Sind sie aktuell auf Wanderschaft oder wie kann man das erklären, dass sie in so vielen Räumen sind?

Nun habe ich mir auch Kieselgur besorgt - aber ich kann es an den Fußleisten nicht durchgängig ausbringen. Es ist nicht immer ein Spalt zum Boden.

Wo ist es denn sinnvoll das Pulver noch zu verteilen? Und kann jemand berichten, dass er die Dinger wieder losgeworden ist?

Wir hatten sie schon mal vor einigen Jahren in unserer alten Wohnung. Damals wusste ich noch nicht genau welche Käfer es sind, da ich nur Larven gesehen habe. Ich habe damals allergische Hautreaktionen bekommen und das fängt jetzt leider wieder an.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Viele Grüße,

Lisa