Hallo Claudia und Uwe,
Danke für die guten Tipps! Ich habe gestern noch ein bisschen auf der Seite geklickt und auch einiges zur "Technik" gefunden. Da muss ich mich mal reinwurmen.
Normalerweise beteilige ich mich nicht an Foren, aber da dieses hier spezialisiert ist, werde ich euch sicher länger treu bleiben. Ich habe viel Interessantes gefunden! Ob ich selbst viele Beiträge schreibe (oder Fotos reinstelle), kann ich noch nicht sagen - das wird eher sporadisch sein. Nach meinem Rück-Umzug ins Rhein-Main-Gebiet begegnen mir aber auf einmal lauter Tiere (vor allem Insekten), die ich früher hier in der Gegend nie gesehen habe (einige vermisse ich wohl leider auch). Dann mache ich gerne Fotos und probiere über Google herauszufinden, wer sich da hat ablichten lassen. Das ist mir gestern aber nicht gelungen. Kürzlich habe ich einen Kratzdistelrüssler entdeckt, auch so einer, der offensichtlich gar nicht so selten ist, aber im früher sehr "gepflegten" Garten meiner Eltern vielleicht eher keine Chance hatte?! Von dem habe ich jetzt aber ein paar nette Fotos!
Für euch noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße!
Judith
Posts by VonDi
-
-
Hallo Susanne und Ziegelstein, ich bin neu auf diesem Forum und habe wahrscheinlich etwas verkehrt gemacht; Abstimmung oder Umfrage war gar nicht meine Absicht.
Ich habe mir auf eure Antwort hin Fotos von der Nymphe von Leptoglossus occidentalis angesehen; das war sie tatsächlich! Es ist mir nicht gelungen, das Insekt selbst zu bestimmen. Beim Text konnte ich auch nicht so viel eingeben, deshalb hier: Bundesland Bayern, an der Grenze zu Hessen/Großraum Frankfurt. Euch beiden herzlichen Dank für die schnelle Reaktion!
Liebe Grüße! -