Beiträge von Mixbambullis

    Hallo, Michael,

    nachdem du die Bockkäfer so vehement aus deiner Wohnung vertreiben möchtest, lese ich mit großem Schmunzeln und Sympathie, wie begeistert du von diesem - ja, in der Tat - einfach wunderschönen Käfer. Ich kenne niemanden, den diese metallischgrünen Käfer nicht beeindrucken. Und das schönste ist: der Käfer heißt Goldglänzender Rosenkäfer (Centonia aurata).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Goldgl%C3…Rosenk%C3%A4fer

    Wenn du so weitermachst, wirst du noch ein Käferfreund.

    Hallo Sabine,

    das Problem ist/sind ja nicht der/die Käfer an sich, sondern, dass ich sie nicht in der Wohnung haben möchte. Draußen schaue ich mir gerne die Vielfalt der Natur an. Drinnen hab ich‘s aber lieber insektenfrei ;).

    Wir haben sogar an der Vogeltränke extra einen Zweig eingesetzt, der es Käfern wieder ermöglicht, nach einer „Bruchlandung“ wieder zum Rand zu kommen

    Hallo Freunde der Insekten und Käfer,

    meine Frau wollte sich in unserem Garten ein paar Rosen abschneiden für in eine Vase. Auf einmal rief sie mich und zeigte mir einen Käfer, der anscheinend damit beschäftigt war, dort in der Rose nach Nahrung zu suchen.

    Wir haben noch nie solch einen schönen Käfer gesehen. Er hatte die Farbe wie ein Smaragd und glänzte auch so. Meine Frau hat dann davon abgesehen, Rosen abzuschneiden. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht von dem außergewöhnlichen Kollegen.

    Hallo Klaas,

    wir haben hier nirgends Geißklee stehen, nur Wiese und Tujas.

    Wenn die ja jetzt im Haus sind (bzw. in diesem einen Zimmer), dann müssten sie aber auch mal irgendwann wieder weg sein, bzw. Schluß mit Sichtungen sein, oder?

    Gibt es da irgendwelche Hilfsmittel, die Käfer wieder aus dem Haus zu bekommen? Oder Anti-Insekten-Geräte? Draußen im Freien macht uns das ja nichts aus, aber drin im Haus möchten wir die Käfer nicht haben......

    Na ja..., meine letzte Email war die Frage danach, wo die Käfer auftauchen, also wo in Deutschland oder anderswo als in Deutschland, ob sie noch da sind und was Du an Holz "frisch" ins Haus geholt hast? Soll heißen, ob Du Kaminholz im Haus hast, oder ob im vergangenen halben Jahr irgendwas an Holz im Haus verbaut wurde?

    Liebe Grüße

    Klaas

    Ok,

    die Käfer tauchen lediglich in einem einzigen Zimmer auf (2. Etage unterm Dach). Das ist ja das komische. Das Fenster (Dachfenster) ist geschlossen.

    Frisches Holz haben wir schon seit 3 Jahren nicht mehr im Haus, da wir den Kaminofen abgeschafft haben.

    Ich habe zwar mittlerweile meinen Büroraum und das Bad renoviert und alle Möbel selbst gebaut, aber ich denke, weder im Teakholz, noch im Fichte/Tanne Holz, im Senna-Holz, Paulownia oder im Akazienholz sind die "eingewandert". Im Zimmer, in dem die Käfer auftauchen, wurden keine Möbel von mir gebaut. Alles Möbel aus dem Möbelhaus.

    Wenn in den Hölzern, mit denen ich gebaut habe, Käfer gewesen wären, müssten im Bad und in meinem Büroraum ja auch welche sein. Dort ist aber absolut nichts. Mir ist absolut schleierhaft, wo die herkommen.....

    Am 20.Mai hatten wir ja den Erstkontakt. Am 27.Mai sahen wir am Dachfenster (außen) solche Larven. Könnten das die Larven dieses Penichroa fasciata sein?

    Hallo Leute,

    sorry für die späte Antwort, aber nur durch Zufall ist meine Frau beim Klicken auf ein Foto bei Google wieder auf dieses Forum gekommen und hat dann gesehen, dass weitere Antworten kamen :shy:. Ich bekam nämlich keine Mail, dass noch jemand auf meine Frage geantwortet hat. Deshalb habe ich auch nicht mehr ins Forum geschaut.

    Der Käfer wurde gefunden und fotografiert in Bexbach im Saarland, falls Euch das weiterhilft.

    Also Klaas hatte den Käfer als Penichroa fasciata identifiziert. Allerdings hatte ich dann noch gefragt, ob er weiß, wie man die Dinger wieder wegbekommt. Darauf hatte wiederum ich keine Antwort mehr bekommen.

    Für die Tatsache, dass der Käfer hier selten sein soll, haben wir in den letzten 4 Wochen ca. 30 Stück gefunden. Immer nur in dem einen Zimmer. Mittlerweile fanden wir tagelang mal gar keinen, dann wieder 1-2 Stück. Da der Teppichboden in diesem Raum dunkelbraun ist, sind die Viecher sehr schlecht zu erkennen. Ich benutze hier immer eine starke Stablampe.

    Gestern fand ich wieder mal 1 Ausreißer.

    Ich verstehe nicht, warum nur in diesem Zimmer......und vor allem nicht, warum wir manchmal tagelang Ruhe haben und dann wieder 1 finden.......

    Wir vermuten, dass diese Bockkäferart eventuell mit dem damals herumfliegenden Sahara-Sand mitgebracht wurden......oder kann das nicht sein?

    Nichtsdestotrotz würde uns natürlich noch immer interessieren, wie man die Käfer wieder wegbekommt? Bis jetzt haben wir versucht, uns mit Ködern zu helfen, mit Insektenspray und Klebefallen. Doch alle paar Tage findet sich immer wieder einer.......unglaublich. Wir haben das Fenster nicht mehr geöffnet, aus lauter Angst, dass noch mehr von den Tierchen Einzug halten.

    Hier noch ein Foto von dem letzten, den wir heute gefunden haben. M.M.n. ist der wieder etwas anders, oder? Ich bin echt ratlos.

    Hallo Freunde der Nacht,

    seit ein paar Tagen hat sich irgendeine Art von Käfer o.ä. in unser Haus geschlichen. Diese Viecher sind wie es aussieht nachtaktiv, da man sie am Tage nirgends sieht. Erst wenn es dunkel wird, fangen sie an herumzulaufen. Da dies sehr ekelig ist, benötige ich Euere Schwarmintelligenz. Auch wie ich diese Käfer (wenn es denn Käfer sind) wieder vertreiben kann.

    Unser direkter Nachbar hat eine Pappel direkt neben unserem Haus. Könnte das ein Pappelbock sein?

    Hier mal zwei Fotos des Kollegen ;). (das zweite Foto lässt sich leider nicht hochladen.....)