Beiträge von block

    Hallo Susanne,
    den Hermann freut's, mal wieder von Dir zu hören!
    Zur Frage, ob deine Kleine Perlmuttfalter-Bilder erwünscht sind. Warum nicht, Platz ist doch genügend vorhanden. So kann ich (andere auch) sehen, was und wie Du fotografiert hast; praktisch meinen Artikel als Aufhänger für das Zeigen deiner Bilder nutzen. Das Forum ist doch nicht dazu da jede Schmetterlingsart nur einmal zu zeigen, wie in einem Nachschlagebuch: So wie Du das machtest ist das schon Prima.

    Woran Du wahrscheinlich nicht dachtest: Deine und meine Bildqualitäten ähneln sich, wir zwei sind keine Berufsfotografen, sondern Normalfotografen mit ruhig ein wenig Unschärfe der Bilder. und, ich bin nicht allein mit meinem etwas unscharfen Tun, Seelenbalsam für mich.

    Der Kleine Perlmuttfalter fiel nicht nur Dir auf. "uLo" brachte heute den Forumsbeitrag "Schmetterlinge im Garten", dort steckt er auch fotografiert. Mein Foto im gestrigen Beitrag "Die Drei der Seite einhundertzwei" wirst Du sicher gesehen haben.
    Susanne, weiter so, und ebenfalls viele Grüße
    Hermann

    Hallo, Forumsleute

    Segelfalter, tolle Bilder davon, gestern im Forum zu sehen; vorige Tage, traumhafte Kometenbilder. Sabine, Deine Forummannschaft braucht sich nicht zu verstecken.
    Schiller läßt in der „Bürgschaft“ sagen: „so nehmet auch mich zum Genossen an: Ich sei, gewährt mir die Bitte,. In Eurem Bunde der Dritte.“

    Auf mich bezogen muss ich allerdings vermerken: Vorsicht, mit Mißerfolgen kann ich auch aufwarten. Aber zugleich meine ich, bei soviel im Forum gezeigten Gekonnten, darf auch mal Gegenteiliges angeboten werden.

    Zum eigentlichen Thema. Drei Falterarten werden im Bestimmungsbuch auf einer Seite gezeigt. Vom Kaisermantel berichtete ich gestern. Heute soll die angekündigte Fortsetzung kommen. Die Flügelunterseiten wurden noch nicht gezeigt, so ihr Aussehen.

    Argynnis paphia


    Argynnis (f. valesina)

    Vertan, vertan schrieb ich vorige Tage in in einem Forumsbeitrag, weil ich ein falsches Foto gezeigt hatte. Es sollte die Nummer zwei der drei auf der erwähnten Bestimmungsbuch-Seite gewesen sein. Hier und jetzt folgt die Nr. drei, der Große Perlmuttfalter. Ich war willens Euch die Oberseite dieses dritten Falters zu zeigen. Aber: Bei der seinerzeitigen Pirsch, bei der ich alle drei Falter erwischte, schlug ich zufällig einen Weg ein, an dessen Seiten etliche Schmetterlinge zu sehen waren. Foto hier, Foto da.


    Dazu zählte auch dieses. Daheim, bei der Auswertung der Fotos, ließ mich das unterschiedliche Aussehen der Flügelunterseiten stutzen. Das Bestimmungsbuch wurde zu Rat gezogen. Kaisermantel und Großer Perlmuttfalter sind nicht nur fast gleich groß, ihre Färbung ähnelt sich auch, ist dort zu lesen. Ich wußte nicht darum und vor Ort bemerkte ich die Unterschiede nicht ( bin kein Lepiprofi). Unwissend hatte ich hatte zunächst alles unter Kaisermantel sortiert. Umgeordnet wurde.

    Nun das nochmalige Vertun. Das bemerkte ich jedoch erst, als ich ein Foto von der Oberseite des Großen Perlmuttfalters suchte um es hier zu zeigen. Kurz: habe ich nicht. Dabei dachte ich, ich hätte. Seinerzeit hatte ich bei der Fülle meines Fotoneumaterials genaueres Hinschauen unterlassen, nun das Pleiten-Pech-Erwachen. Bilder mit Kaisermänteloberseiten waren als Perlmuttfalter eingeordnet worden. Vorhanden, wurde gedacht. Vertan, Panne.
    Seinerzeit wurde versäumt Oberseiten der Perlmuttfalter einzubildern, solche zu zeigen müssen also heute Wunschträume bleiben.
    Na, vielleicht fühlt sich Wer aus dem Forum geneigt, aus diesem Grunde einen Beitrag mit solchen Bildern ins Forum einzustellen. Würde ich begrüßen. Abschließend noch ein zweites Foto.
    Der Hermann 26.07.2020

    Bildschärfen? Es gibt Besseres. Noch ne Panne.

    Wiltrud, ich denke Du hast den Vogel abgeschossen. Bei Schützenvereinen, bei denen nach dem Holzvogel geschossen wird, wärest Du jetzt Königin und die Forumer hätten Dich hochleben zu lassen.
    Hermann schreibt das, der sich ebenfalls mit Schmetterlingen beschäftigt. Als solcher keimen bei mir tröstende Gedanken: Es gibt sie doch noch diese nicht alltäglichen herrlichen Falter!
    Bei mir im Garten wächst zwar auch Sommerflieder, sogar an die 10 Sträucher. Aber, so pflege ich scherzhaft zu sagen, die Falter können meine Einladungsschilder nicht lesen.
    Und natürlich: Liebe Grüße

    Klaas,
    unter Deiner Antwort lese ich, dass Sabine Flechtmann das gefällt. Also wird sie deine Ausführungen gelesen haben. Warum erwähne ich das? Nun, sie schrieb mir mal etwas rüffelig, wenn jemand aus dem Forum privates von sich geben möchte, dann möge er das von sich aus tun, ich habe nicht danach zu fragen. Das habe ich mir gemerkt.
    Mit meinen anerkennenden Bemerkungen Dir gegenüber beabsichtigte ich nicht persönliches, wie es jetzt gekommen ist, von Dir zu erfahren. Das vorweg.
    Meine Anerkennung ist sachlich fundiert, dabei bleibe ich. Zudem freue ich mich sehr, dass Du aus deinem Leben berichtest. Es ist für mich immer wieder interessant von anderen Menschen für mich wissenswertes zu erfahren. Und Du hast wie ich lese, nicht nur ein buntes Leben geführt, Du erzählst auch ohne Verheimlichungen davon. Ich habe sehr aufmerksam gelesen.
    Auf Einzelheiten deines Berichtes werde ich nicht eingehen. Fragen? schreibst Du. Was sollte ich schon fragen? Ich bin ein Mensch der andere mit (fast) ihren Eigenarten toleriert. Ich zitiere mal die Einschätzung eines ehemaligen Kollegen der mir sagte: Du bist einer, der versucht mit allen Menschen auszukommen, der aber ganz genau weiß was er will.
    Wenn sich im Laufe der Zeit mal Fragen ergeben sollten, werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden, obwohl ich mit Wissenslücken leben kann.

    Man kennt das: Wenn jemandem etwas persönliches mitgeteilt wurde, ist der in vielen Fällen bestrebt von sich zu erzählen, und zwar auch um sich zu beweisen - ich habe auch, ich kann auch, oder mehr.
    Klaas das möchte ich nicht. Du hast das nicht notwendig; ich auch nicht. Unser Selbstbewußtsein ist ausgeprägt genug denke ich.
    Dennoch einiges Persönliches von mir: Du erwähnst deinen Großvater; ich erlebte nie einen. Mein Vater wurde mit 14 Vollwaise, ich mit 14 Halbwaise weil Vater im Krieg umkam. Ich war der älteste von fünf Jungen im Hause und hatte Verantwortung zu übernehmen. Das ist bis heute geblieben. Du warst und bist Autodidakt lese ich. Zumindest das haben wir gemeinsam.
    Zum Naturforum kam ich mehr zufällig. Irgendwann meldete ich mich an und erfahre jetzt von Eigenheiten der Foren. Vorher kontaktete in einer Bestimmungsfrage mit Sabine.
    So lerne ich dazu und weitere Menschen kennen. Gleichaltrige Bekannte von mir mußten in der Richtung bereits das Handtuch werfen.
    Klaas, lass uns fürderhin gedeihlich miteinander auskommen!
    Allerdings werde ich damit leben müssen, das sich die Anzahl meiner Forumsbeiträge reduziert; viel von meinem 'Pulver' ist verschossen.
    Ich denke, wir kontakten weiter.
    Für heute grüße ich Dich
    Hermann Block (ich schreibe meinen Hausnamen auch, ich habe wie der Klaas Reißmann nichts zu verbergen)

    Hallo und Moin allen im Forum

    Die Drei der Seite einhundertzei
    Ein Reim, ein Ohrenschmaus, meine ich.
    Gemeint sind die drei Falter auf der Seite 160 meines Bestimmungsbuches XY.

    Mit einem Kaisermantel-Männchen, zuoberst auf der Seite, gefärbt wie die Mehrzahl der Kaisermäntel, beginnt die Vorstellung. Augenblicklich ist ihre Flugzeit. Als ich mich vorgestern in ihrem Revier aufhielt, umflatterten sie mich. Jedoch lediglich einer ließ sich kurzzeitig auf Wasserdost nieder, ein Schnappschußfoto ermöglichend.

    Macht nichts. Etliche gute Fotos ruhen bereits in diversen Ordnern.

    Ein gutes Foto? Zumindest ein Foto das rätseln läßt: was, und besonders wer ist dort zu sehen?

    die Auswahl:

    Sie und er. Er mit den dunklen Duftstreifen auf den Flügeln

    Dies die Nr. 2 im Bestimmungsbuch, die seltenere Färbung


    Einen der selteneren Grauen zeigte ich in meinem Beitrag ‚Weg waren sie‘. Burkhard ergänzte die Meldung. Er schreibt, dass es Kaisermäntel in dieser Färbungsvariante in seiner Gegend häufiger gebe.


    Meine Ordner berücksichtigen die verschiedenen Fundgebiete. Eines ist der Räuscheberg im Weserbergland, in der Nähe von Höxter.
    Da staunte ich, als die Flatterlinge mich, bzw. mein Auto, am Rande des NSG ‚besuchten‘. Fotografiert wurde. Rechtes Bild im Auto (als Alleinfahrer, und dann einfach so unterwegs, werden die 'KLamotten' schon mal einfach in den Wagen ...)


    Eine Neumitmacherinim Forum frug in diesen Tagen, wie wir unsere Fotos hinkriegen. Nun, wenn den Faltern nach „Sausen“ zumute ist, wie anfangs erwähnt, dann hat man schlechte Karten. Ich zeige mal einen auf meiner Hand: Der passende Zeitpunkt wurde erwischt. Kein Einzelfall.

    Vertan, vertan schrieb ich vorige Tagein in einem Forumsbeitrag, weil ich ein falsches Foto gezeigt hatte. Es sollte die Nummer zwei der erwähnten Bestimmungsbuch-Seite gewesen sein. Jetzt folgt die Nr. drei. Dabei war ich willens Euch die Oberseite des dritten Falters zu zeigen.

    Aber, aber : Bei der seinerzeitigen Pirsch, bei der ich den dritten Falter erwischte, schlug ich zufällig einen Weg ein, an dessen Seiten etliche Schmetterlinge zu sehen waren. Foto hier, Foto da. Kaisermantel hier und Kleiner Permuttfalter da, usw. Mit dem Foto eines Kleinen Perlmuttfalters möchte für heute den Beitrag abschließen. Fortsetzung folgt.

    Nur noch für weniger Schmetterlingskenner: Einige sagen Perlmutt-, andere Perlmutter-; ich zeige die Unterseite kleiner Perlmuttfalter, allerdings nicht am Räuscheberg aufgenommen.

    Soviel für heute.
    Als Selbstversorger habe ich anschließend auf dem Markt einzukaufen damit ich nicht hungernd umfalle.

    Hermann Block 25.07.2020

    Auch dazu möchte der Hermann etwas schreiben, lieber Raritätensucher Albabsucher:

    Erstens: Für mich erfreulich sind die Wortmeldungen zu meinem Beitrag. Er wurde gelesen. Ergänzende Beiträge zum Beitrag beleben unser Forum.

    2. "das nennt nman Pech" Ich empfand das nicht so. Ich durchstreifte das Gebiet ausgiebig, es gibt ja auch noch andere Dinge zu erleben wie die Hügelspitze mit einem Fernmeldeturm.
    Fotos vom Schwalbenschwanz konnte ich in anderen Gebieten erreichen.
    Wirklich Pech hatte ich vor zwei Tagen: unbeweglich präsentierte sich mir ein Zipfelfalter auf Brombeergestrüpp, sogar ausgiebig, (welcher?) der auf meiner "noch nie gesehen Liste' steht. Besonders Brombeerdornen vereitelten mir Fotoerfolg.
    3. Die Bezeichnung "Hill-topping" lese ich heute erstmalig und weiß nicht um die Bedeutung. Ich kann und muss nicht alles wissen.
    4. Du berichtest von Schwalbenschwänzen die nicht wegflogen. Ja das sind unvergessliche Erlebnisse. Gegoogelt habe ich zudem nach 'Hesselberg'. Fliegen die Schwalbenschwänze dort immer noch so zahlreich? Keine Sorge, ich werde Euch nicht besuchen-
    5. Morgen bringe ich einen Forumsbeitrag in dem ich u.a. von Kaisermänteln schreibe, dass sie zeitweise wild und ausdauernd fliegen; ich zeige aber auch "handzahme" Bilder, womit Deine Aussage in dem obigen Beitrag bestätigt wird.
    Alles Gute
    Hermann

    Klaas Reißmann schrieb, lese ich zum wiederholten Male.

    Klaas, ich staune über Dein Wissen und bewundere es neidlos. Es gibt halt Menschen, die mehr wissen als man selber. Seit heute ist mir bekannt, dass Du dazu zählst.
    Allerdings rätsel ich, woher Dein Wissen stammt. Ich will es nicht wissen. Aber alle Details selber gefunden haben? In der Regel ergänzen sich Wissende mit Teilwissen. Ein Beispiel drängt sich mir auf; vielleicht interessiert das auch unsere Gartenphilosophin uLo.
    am 21.06. stellten Claudia und Uwe ein Rätsel in dieses Forum. Heute, also ganz neu, fand ich die m.E. endgültige Lösung. Es ist sicherlich nicht verboten, wenn ich sie hier zeige.

    Links der Fruchtstand eines Grases / rechtes Bild links oben eine Restähre, das Rätselbild / rechts eine Ähre in der Anfangsphase der Selbstauflösung, bis zuletzt ein Restgebilde verbleibt.

    Zurück zu den Schwalbenschwänzen. Du schreibst, dass die Geschlechter einen Punkt in der Gegend suchen, der herausragt. Der Mackenberg, wo ich die beiden sichtete, ist so ein Punkt. Meine Sichtung bestätigt Deine Aussage. Ich habe dazu gelelernt und, ich denke, alle Leser Deiner Ausführungen ebenfalls.
    Wenn ich davon vorher gewußt hätte, wäre die Überschrift des Beitrags vermutlich anders augefallen; vielleicht 'Hochzeitsberg der Schmetterlinge'.

    Klaas, ich grüße Dich - und uLo ebenfalls
    Hermann

    Moin,
    auch heute ist viel Gartenarbeit angesagt, aber zuerst soll diese Angelegenheit vom Tisch. Klaas fragt zwar warum ich sowas mache: Ich versorge mich total alleine (Frau war Pflegefall, verstorben), dazu zählen auch Arbeiten am fast 100 jährigen Haus, Gartenarbeit usw.. Ein gleichaltriger Freund von mir läßt alles machen, er selber kann es Nichts mehr.

    Vertan, vertan, die Einleitung zu dem leidigen Kaisermantelthema. Burkhard und Klaas, ihr habt sofort genau richtig geschaltet. Lob und Dank!
    Ihr habt auch gesehen wie ich gestern noch repariert habe. Das falsche Bild belasse ich; es soll anderen Betrachtern Eure Anmerkungen verständlich machen.

    Wie konnte es zu dem 'Unfall' kommen? Ich kann es nicht endgültig nachvollziehen. Fehler kommen halt vor. In einem meiner gewesenen Berufe hieß es: Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, der hat auch noch nicht gearbeitet.
    Ein Glied in der möglichen Fehlerkette das immer wieder für Spannung sorgt, zumindest bei mir, ist das 'Hochladen' der Bilder. Man hat Bilder bearbeitet, u.a. die Größe verändert, man klickt Hochladen an - und?
    erscheint in Rot unten 'Die Datei ist zu Groß' oder nicht. Falls ... drei Punkte
    Bis zum nächsten mal - hoffentlich fehlerlos.
    Vertan vertan, die geplante Überschrift des neuen Beitrags.
    Hermann

    Andreas,
    Distelfalter. Ich hatte Dich nur vertrösten wollen; irgendwann fliegen die auch wieder zu Dir, zu uns. Wann?? Das steht in den Sternen.

    Zum Sommerflieder: Ich erinnere mich, dass ich vor Jahren beim Nachbarn einen Strauch mit vielen Kleinen Füchsen sah - etwas neidvoll, denn mein Strauch wurde nicht besucht.
    Vergangene Zeiten. Aktuell: Inzwischen wachsen auf meinem Grundstück an die 10 solcher Sträucher.

    Das Interessante: Ein Strauch säte sich bei mir in diesem Jahr selber aus und wuchs an einer Stelle wo die Zweige bis auf einen Meter ans Haus reichen; vor allem, er steht solitär, also allein, und im sonnigen Bereich. Möglich dass seine Wurzeln besondere Nährstoffe finden; die vorherige Nutzung des Bereichs läßt das vermuten.
    An dem Nektar dieses Strauches laben sich etliche Falter. Sie lassen sich auch nicht stören. Bei den anderen Sträuchern ist kaum was los. Ein Bild vom Strauch zeige ich in meinem Forumsbeitrag 'Bei Kaffee und Kuchen'
    Warum das alles so ist kann ich Dir nicht sagen. Es gibt halt Dinge die sind wie sie sind.
    Gruß Hermann

    Moin, ForumerInnen

    Weg waren sie.
    Sie?: Schmetterlinge sind gemeint, Schwalbenschwänze und Kaisermäntel


    Die Fotos sind Schnappschüsse, will heißen, bessere Falterbilder gibt es, von wem auch immer gefertigt.

    Wieso diese Schnappschüsse? Westmünsterland, einige Hügel dort, Beckumer Berge nennt man sie. Zementindustrie nutzt das dortige Kalkvorkommen, ein Hügel blieb verschont, Mackenberg genannt. Jetzt NSG. Dorthin zieht es vor allem die Orchideenfreunde; und gelegentlich mich, den, der nach Schmetterlingen Ausschau hält. Ende Juni drängte es mich wieder dorthin. Kaum im Kerngebiet angekommen, die Kamera noch nicht ausgepackt, saust ein Schwalbenschwanz an mir vorüber. Kamera raus. Der Falter hatte sich in etwas Entfernung auf einer blühenden Pflanze nieder gelassen. Erst mal wurden Sicherungsfotos gemacht. Meine Überlegung: Ich komme gerade hier an, den werde ich für bessere Fotos sicher noch vor die Linse bekommen. Und plötzlich saust ein zweiter Schwalbenschwanz durch die Lüfte. Noch mehr Erwartung keimt. Doch dann – über einen Gebüschstreifen gings,und weg waren beide. Ich verbrachte noch ca. 2 Stunden in dem Gebiet, sie blieben verschwunden.


    Ähnlich verhielt es sich mit zwei Kaisermänteln die anschließend herbei flatterten. Nur hatte ich jetzt die Kamera zur Hand und, das Wichtigste, sie ließen sich in Pfadnähe auf Blüten nieder. (Einschub: Trampelpfade im Blütenbereich, sie werden eingehalten!) Dadurch hat man die Chance Falter aus der Nähe zu fotografieren. Aber auch bei den Kaisermänteln, nach einigen Eilfotos verschwanden die Falter auf Nimmerwiedersehen.

    Nu ja, Kaisermantelbilder aus diesem oder anderen Gebieten aus Vorjahren könnte ich zeigen. Ich beschränke mich auf die anders gefärbte seltenere Variante, hier am Mackenberg von mir erstmalig gesichtet und fotografiert.

    Hermann Block 22.07.2020

    nachträglich eingefügt:

    Andreas, ich gehe davon aus, dass das Dein richtiger Name ist. Ich firmiere hier im Forum ebenfalls unter meinem 'Normalnamen', Hermann.
    Du bist Junior Poster, lese ich. Ich gehöre zu den Senioren, wenn nicht sogar der Senior der Senioren. Soweit das Vorstellen.

    Du zählst 'Sachsen und iNatualist' auf, in denen Du aktiv bist. Ich schaute mir die Seiten an; Neuland für mich.

    Zu den Distelfaltern. Im Forum habe ich mich als Schmetterlingsfreund vorgestellt, soll bedeuten, dass diese Tierchen mich besonders interessieren.
    Natürlich registrierte ich im vergangenen Jahr die Vielzahl der bei uns anwesenden Distelfalter.
    Zum Nichterscheinen in diesem Jahr kann man in der Literaur lesen, dass der Distelfalter zwar weltweit der am weitesten verbreitete Falter ist, dass seine Invasionen, für uns aus dem Süden, jedoch unterschiedlich ausfallen, warum auch immer.
    In diesem Jahr hat es sie bislang nicht in unsere Gebiete verschlagen. Man soll nie nie sagen, aber vermutlich wird es so bleiben. Dann haben wir halt in diesem Jahr ohne die hübschen und schnellen Flieger auszukommen.
    Vielleicht finden sie uns im nächsten wieder. Geduld. Oder übernächstes Jahr; mit Sicherheit haben sie sich sich nicht für immer verabschiedet.
    Andreas, Du hast noch einige Lebensjahre vor dir.
    Anders ist das mit aussterbenden Schmetterlingsarten. Vom Insektensterben hast Du vernommen: Ich denke (fast mit Entsetzen) an den Kleinen Fuchs, den es vor einigen Jahren recht häufig bei uns gab, der heute nicht mehr anzutreffen ist.
    Soviel vom Hermann
    Grüß Dich, Andreas (einen meiner Mitsportler, Andreas heißt er, rufen wir Andy)

    für Sabine
    Liebe Sabine
    Über Deine Rückmeldung freue ich mich besonders!
    Ich sitze Stunden hier und brüte über neue neue Forumsbeiträge; die 'Konkurrenz' ist groß, insbesondere unterschiedlich.
    Heute nickst Du bei mir anerkennend mit dem Kopf - also weitermachen.
    Dank und Gruß
    Hermann

    für Klaas
    Klaas, Du musst damit leben, dass ich nicht 'Lieber' schreibe; vielleicht später mal, wenn man mehr voneinander weiß.
    Ja, die Borkenberge sind der Tatort.
    Solltest Du sie kennen? Sehr gut möglich.
    Als Coesfelder fuhr ich schon mal mit dem Fahrrad dorthin oder durchquerte sie auf dem Weg zum Haltener Stausee. (dort gesegelt)
    Einiges ließe sich erzählen. Bleibe ich bei einer Schmetterlingssache: Für einen Teil der Borkenberge ist der Kreis Coesfeld zuständig. Dort wiederum die Abteilung Naturxyx in Darup/ Nottuln untergebracht. Mit dem Verantwortlichen dort kontaktete ich, freundlichst. Betretungsgenehmigung, Granit. Den in den Borkenbergen an einer Stelle vorkommenden Schmetterling (Name XY) wolle er mir wohl fangen und an den Weg bringen.
    Ich verzichtete. Ich muss und will nicht alle oder möglichst viele Schmetterlingsarten gesehen haben.

    Über deine Antwort bin ich erfreut. Dadurch lüftet sich ein wenig die Anonymität
    Auch Dir meinen Gruß
    Hermann

    Moin, insbesonders den meinen Kaffee-Beitrag Lesern

    Wunderschön schriebt Ihr zu dem abgebildeten Ampfer-Purpurspanner. Anlass für mich gestern erneut in Falter verheißenden Bereichen nach ihnen Ausschau zu halten. Gefunden wurden nur ganz vereinzelte. Für meinen Plan bessere Fotos als das im Kaffee und Kuchen-Beitrag zu bringen, musste ich deshalb auch auf ältere Fotos zurückgreifen (2013). Schaut sie Euch an. Wie gefallen sie Euch? Das erste Bild zeigt den Falter aus dem Kaffee-Beitrag, allerdings bei anderen Lichtverhältnissen.


    Für diejenigen Leser die weitere Informationen wünschen das Folgende (Sabine erwähnte ein anderes Fundgebiet).

    Die Falter stammen aus zwei Fundstellen im westlichen Münsterland. Beide Gebiete waren / sind Sandheidegebiete. Ab Beginn des Kalten Krieges wurden die Gebiete militärisch in Anspruch genommen. Derzeit sind diese Nutzungen aufgegeben.

    Gebiet 1: Industrie wurde angesiedelt; ein Teilstück als NSG ausgewiesen. Zumindest für Falter wartet man vergeblich auf Renaturierungserfolge. Der Mensch versucht sich zwar als Regulierer (Behörde Naturzentrum), aber derart, dass dort, wo ich vor zwei Jahren den ‚fehlfarbenen‘( und weitere) fand, schon im vorigen Jahr von ‚Toter Hose‘ berichtet werden kann. Meinen Jetztfalter fand ich in einer ‚vergessenen‘ Restfläche.


    Gebiet 2: Aktuell bekannt, weil dort vor ca. zwei Wochen zwei aus Holland kommende Segelflugzeuge in der Luft kollidierten. Trümmer und Tote.

    Engländer nutzten das Gebiet zu Schießübungen. Wenn es krachte, mied man das Gelände. Gesperrt war es ohnehin. Aber mit den Kontrolleuren war sich zu einigen – u.a. entstanden 2013 dort die unteren Fotos.
    Vor wenigen Jahren übernahm eine deutsche Behörde die Kontrolle über das Gebiet. Bei meinem Test in diesem Jahr wurde ich auch prompt angesprochen, freundlich zwar, aber wenn … Und: "Schmetterlinge suchen Sie? Da und da im Gelände gab es im Vorjahr sehr viele Schwalbenschwänze. Ich / wir hatten immer wieder Schmetterlingsfotografen aus dem Gelände zu verweisen."
    Bei meinem Kontrollgang gestern (nur erlaubte Wege) ließen sich allenfalls Ochsenaugen, Dickkopffalter und Weißlinge blicken (und der Kotrolleur).

    Diese meine Quelle ist versiegt. In ähnlichen Gebieten fündig zu werden? Stunden durchstöbert man sie. Gähnende Schmetterlingsleere stellt man fest. Über die doch noch entdeckten Ampfer-Purpurspanner freut man sich entsprechend.
    Nicht verschwiegen seien die Kleinen Feuerfalter, die sich auch in diesen Gebieten auch aufhalten, von denen ein andermal zu berichten angedacht ist.

    Hermann Block 21.07.2020

    Hallo, besonders den Kaffeetrinkern unter Euch


    Zur Kaffee -und Kuchenzeit ziehst mich öfter mal zu entsprechenden Lokalitäten. Doch heute gab es den Kaffee, dazu Tortletten gefüllt mit selbstgepflückten Blaubeeren, auf der Veranda.

    Die Zugabe, davon möchte ich berichten: Direkt an der Veranda wächst in diesem Jahr ein Sommerfliederstrauch. Ein Samen ist ohne mein Zutun dorthin gelangt und die Pflanze von mir nicht ausgerupft worden. Jetzt blüht der Strauch.


    Besucht werden die Blüten von Schmetterlingen, maximal 10 gleichzeitig – und der Kaffeetrinker schaut zu. Ab und an betätigt er von seinem Sitzplatz aus seine Kamera, aber nur um hier Beweisfotoszeigen zu können.
    Welche Schmetterlingsarten sind die Besucher? Pfauenaugen in der Mehrzahl, wenige Admirale, und gelegentlich Bläulinge. (Kleine Füchse Fehlanzeige. Alle Welt rätselt: Wo sind sie geblieben? Als ich heute Morgen unter einem der neuen Sendemasten stand, dachte ich unwillkürlich an Strahlenbelastungen. Spekulationen)

    Vor mir auf dem Boden hüpft schon mal das Rotkehlchen, wenn es dann…

    Hummeln, von denen es im Garten nur so wimmelt, lassen sich auch an der Veranda sehen.


    Und der das Kaffeetrinken genießende sagt sich: „Warum in die Ferne schweifen?“

    Am Morgen stiefelte er durch ein Naturschutzgebiet, spähend nach Flatterlingen. Erstens sichtete nur ganz vereinzelt einen der gesuchten, und zweitens,bei nur einem befand er, dass es sich lohne sich mit ihm zu beschäftigen. Foto

    Ampfer-Purpurspanner / Lythria cruentaria


    Heimkehrend überraschten ihn an die zehn Zitronenfalter im hinteren Teil des Gartens, Esparsettenblüten bevorzugend. Jetzt zur Kaffeezeit lassen sich nur wenige blicken.

    Bei ihrem Anblick reifte bei mir der Entschluß: Daheim wird Kaffee getrunken.

    Hummelparadies

    Und, wie auf Bestellung, Programmerweiterung: ein Pfauenauge flattert zu mir ins Zimmer, direkt an der Veranda gelegen, die Tür ist weit geöffnet.

    Hermann Block 19.07.2020

    Hallo Claudia und Uwe

    Im Garten fand ich heute das Abgebildete.
    Beide Halme ( also auch die 'Ähren') entsprießen einer Wurzel. Weitere Einzelheiten wie warum und wieso kann ich nicht nennen.

    Man grüßt sich
    Hermann

    Wenn ich das Bild so betrachte: Es handelt sich um Gras. Der Fruchtstand ähnelt vom Aussehen her einer Getreideähre.
    Sollte die 'Ähre' sich ihrer Samen ('Körner') entledigt haben (auf Eurem Bild stecken noch einzelne) und nur der Reststumpf besteht noch ??
    Also alte Halme noch im Wurzelwerk stecken während frische Halme nachwachsen?

    Noch ein Foto ohne meine ordnende Hand

    Sabine, ich denke, das ist des Rätsels Lösung. (der Grasname fällt mir im Moment nicht ein)
    Wie erfahren Claudia und Uwe von meinem Beitrag?
    Der Hermann kennt die Feinheiten des Forums immer noch nicht - und wird Lücken behalten.
    Grüß Dich! Hermann

    Moin


    Wanzen wurden bislang von mir wenig beachtet. Seit ein / zwei Jahren tummeln sich unübersehbar etliche Feuerwanzen im Bereich meiner Veranda. Mich stören sie nicht, ins Haus kommen sie nicht.

    Gestern mein neustes Wanzenerlebnis. Nachmittags verharrten gemeine Stinkwanzen vor mir im Gelände auf Grün; grün auf Grün. Wenig daneben verharrte ein weitere Grüner. Fotos.



    Morgens hatte ich die Auslöserin dieses Beitrags gesichtet, eine Wanze wie ich feststellte. Die Existenz derartiger, und natürlich der Name, waren mir bis dato unbekannt.

    Was war. Pflegearbeiten rund ums Haus standen an. An der Hauswand bemerke ich etwas kleines Dunkles. Dreck? Dreck muss weg! Aber halt. Gewitzt durch Fehleinschätzungen bei Kleinschmetterlingssichtungen wurde genauer geschaut – und die Kamera geholt.


    Das Bild kann die Winzigkeit des Objekts, der Wanze, wie sich später herausstellte, an der vergleichsweise riesigen Hauswand nicht vermitteln. Der Anhang, ein zweites noch kleineres Wänzlein wurde noch gar nicht bemerkt. Die Zackeneule des vorvorigen Jahres, damals war das anders.

    Einkassiert wurde und die Winzlinge zwecks Größendokumentation auf Millimeterpapier verbracht.


    Um auch anderes Bildmaterial zu bekommen, evtl. besseres, ließ ich die beiden auf der Fensterbank laufen. Ja, laufen. Während sie an der Hauswand regungslos verharrten, hier wurde gelaufen und gelaufen. Die kleinere Wanze (Weibchen?) im Rückwärtsgang. Imponierend wie ihre Beinchen das schafften.

    Der ganz große Nebeneffekt waren die Bilder in dieser Umgebung. Hier überraschte mich die Kamera. Tags zuvor hatte ich mit den Bildqualitäten
    der hellen Unterseiten der Faulbaumbläulinge zu kämpfen gehabt – die heutigen Ergebnisse seht Ihr selber.
    Mich tröstend: die Kamera kann doch gute Bilder liefern, also doch nicht wegwerfen. Und sie zeigt erneut, was an Hübschen die Natur anbietet:

    Augen auf.

    Hermann Block 18.07.2020