Beiträge von Mike Guwak

    Lothar
    Sieht für mich nach Anaptychia bryorum aus. Auf einigen Fotos sieht man schön im Schnitt das es prosoplectenchymatisch ist.
    Am besten nach dem Schnitt unter dem Deckglas K durch ziehen, danach Wasser damit für das Färben K wieder raus ist. Und dann mit Lactophenol-Analinblau-Säurefuchsin anfärben. Danach wirst du das noch besser sehen können.

    Lactophenol-Anilinblau-Säurefuchsin

    Phenolum cryst. 20g

    Acidum lacticum 20g

    Glycerin 40g

    Aqua. dest. 20g

    Messerspitz Anilinblau und Säurefuchsin. (Rezept von Dr. Felix Schumm)

    Blastenia ferruginea findet man auch unter Caloplaca ferruginea. Kommt auf Rinde vor. Ich bin über die neue Aufteilung der Gattungen bei Caloplaca unglücklich. Caloplaca bestimmen ist die Hölle. Muss man immer den Schnitt vom Apothecium, die Sporengröße, Paraphysenenden sich genau ansehen. Am besten und leider auch nicht wirklich immer, hilft hier TLC.

    Degelia plumbea heißt jetzt Pectenia plumbea. Ist bei DNA Unutersuchungen wohl mal wieder passiert: Lichenologist 46(5): 652 (2014)
    Wenn du den Artikel haben möchtest, ich habe den Lichenologist im Abo und kann dir den Teil zukommen lassen. Am besten per Mail ;)

    Klar kann ich mir Fotos von dir ansehen. Versprechen halt nichts, da ich auch noch grün hinter den Ohren bin was Flechten angeht. Ich habe hier aber die wichtigsten Bestimmungsbücher die es so gibt. Und einen Namen werden wir schon raus bekommen. Und wenn es nur die Gattung ist.

    Kannst mich jederzeit Kontaktieren, auch per Mail: mike.guwak@flechtenmikroskopie.de

    Lothar Ich schwebe so zwischen Anaptychia bryorum und Phaeophyscia constipata. Diese kann man sehr gut anatomisch durch den verschiedenen Rindenbau voneinander trennen.

    Anaptychia bryorum: Im Schnitt Ober- und Unterrinde prosoplectenchymatisch. Unterseite hell und Unterrinde vom Mark nicht oder unklar abgesetzt (Pseudocortex). Bildet die Gattung Physcia in der Unterrinde meist auch.

    Lothar Versuch mal Bitte ob das Mark sich mit K färbt. Muss man ein wenig vorsichtig machen, das es nicht in die Oberrinde rein läuft. Gibt es da eine Reaktion?

    Phaeophyscien ud Physcien bilden die Oberrinde sogenannte Paraplektenchyme aus und die Rinde erscheint so als würde diese aus rundlichen Zellen bestehen, welche zur Oberfläche senkrecht orientierte Reihen (antiklin) bilden. Du musst den Schnitt aber im Längsschnitt machen. Beim Querschnitt hat du sonst immer den Anblick eines Paraplektenchyms.

    Ich glaube du kennst auch meinen Mentor Felix Schumm. Ich glaube das Felix mir von dir schon mal erzählt hat. Dr. Hans-Otto Baral ist auch ein Freund von Felix.

    Cladonien sind für den Anfang immer eine gute Wahl.
    Ich nutze KOH mit 10%, was ausreichen sollte. 3% ist ein bisschen wenig.

    Manchmal hat man eine Reaktion, denkt man. Da sollte man KOH auf die Cladonie geben und mit einem Zewa wieder absaugen. Ist auf dem Zewa nichts zu sehen, kommt die Reaktion von den Algen. Hat man genug Material, kann man auch ein wenig abrechen von der Cladonie und auf das Zewa legen. Danach KOH über die Cladonie.

    Alles total easy :D

    Hallo Dirk,

    erst einmal Willkommen im Forum. Jetzt zu deiner Flechte. Es handelt sich um die Gattung Cladonia. Anhand deiner Bilder war es das leider schon.

    Ich lobe mir ein Zita von Josef Anders. Der sagte

    „Viele Flechtenarten, insbesondere aber die Gattung Cladonia, sind so formenreich, das nur vieles Sammeln, oftmaliges sorgsames Untersuchen, Beobachten und Vergleichen endlich dahin führt, über eine Art und deren Formenkreis völlig ins Reine zu kommen oder ähnliche Formen, die verschiedenen Arten angehören, rasch und sicher voneinander unterscheiden zu können.“ -Josef Anders 1928


    Hier auch die Begründungen, was eine Bestimmung nicht ermöglicht anhand deiner Bilder.

    Für eine Bestimmung sind die Bilder nicht optimal.

    Leider fehlen die Tüpfelreaktionen.

    Auch wie die Verzweigungen sind an den Enden.

    Wie die Cladonie am Grund aussieht

    Ich erkläre das mal an dem Beispiel, da hier Cladonia rangiformis ins Spiel gebracht wurde.

    C. rangiformis

    K+ gelb, P-, C-, KC -, UV-

    An Flechtensäuren enthält diese

    Atranorin, rangiformic, norrangiformic acid, Spuren von Fumarprotocetrar acid

    Jetzt gibt es auch eine Cladonia subrangiformis

    C. subrangiformis

    K-, P+ rot, C-, KC-

    An Flechtensäuren enthält diese

    Atranorin, Fumarprotocetrar acid

    Beide sehen sich sehr ähnlich. Können durch TLC (Dünnschichtchromatographie) einfach getrennt werden. C. subrangiformis enthält keine Rangiformsäure. Diese kann nur im TLC nachgewiesen werden. Hier ein Beispiel. Dabei handelt es sich um eine C. rangiformis. In dem Bild Bahn 9.

    Rangiformsäure ist eine Fettsäure und kann nur über TLC festgestellt werden.

    C. subrangiformis besitzt diese Fettsäure nicht. Siehe hier Bahn 7

    Somit ist es nicht möglich, diese einfach mal so zu bestimmen. Schon gar nicht anhand eines Fotos.

    Cladonien werden immer sehr gerne als einfach zu bestimmen dargestellt. Es gibt nur genug Beispiele, das es nicht so ist.

    Ich habe hier dazu auch ein sehr gutes Beispiel. C. floerkeana ud C. macilenta. Beide sehen sich ähnlich.

    C.floerkeana (K-) während C. macilenta (K+ gelb) mit Thamnolsäure.
    https://www.cladoniaceae.de/lib/exe/fetch.…gabe_2_2018.pdf

    https://www.cladoniaceae.de/lib/exe/fetch.php?media=flechtenmikroskopie_ausgabe_3_2018.pdf

    Schlimmer wird es noch wenn du dir diesen Beitrag mal von mir anschaust

    Mike Guwak
    22. September 2016 um 22:14

    Ich befasse mich seit 10 Jahren mit Cladonien. Habe in meinem Herbar fast alle 100 die in Europa vorkommen. Selbst ich werde immer wieder überrascht, wenn ich Proben sammle. Eigentlich wollte ich ein Buch über Cladonie veröffentlichen. Nur leider finde ich die Zeit dazu nicht. Durch Technische Änderungen meiner Fotografie, will ich alle meine Cladonien neu aufnehmen.

    Cladonien sind ein sehr guter Einstieg für Anfänger. Nur sollten diese sich damit zufrieden geben, das mehr als ein Name auf einer Tüte steht.

    Sollte jemand anhand solcher Fotos bestimmen, um welche Flechten es sich handelt, mache einen Bogen um diese Person ;)

    Alle Foren auf einmal als gelesen markieren, funktioniert hier:

    Smileys deaktivieren, verstehe ich nicht. Weil wenn man diese nicht nutzen möchte, nutzt man keine ^^

    Das man diese angezeigt bekommt, ist so und lässt sich nicht ändern für einzelne. Ich glaube das war mal ein Addon früher, was es heute nicht mehr gibt.

    Was Daten nach außen angeht, so kann diese jeder in seinem Profile vornehmen.

    Hallo in die Runde,

    ich möchte hier auch mal ein wenig Werbung für meinen kleinen Kanal auf YouTube machen. Hat jetzt nichts mit Natur zu tun, ist aber vielleicht für den einen oder anderen auch interessant.

    Technical Doctor
    (Es handelt sich hier um eine Private Seite) Ich befasse mich rund um das Thema IT und kann durch meine Jahrzehnte berufliche Erfahrung, einiges an…
    www.youtube.com

    Geld mache ich nicht mit dem Kanal, mir geht es um Spaß am Video machen. Wenn ihr Ideen oder Fragen habt, könnt ihr diese mir hier mitteilen. Vielleicht mache ich auch ein Video daraus :)

    Über ein Abo meines Kanales würde ich mich auch sehr freuen. Vielleicht wird ja noch ein richtiger YouTuber aus mir ^^