Beiträge von Ohana

    Hallo liebe Community,
    ich heiße Philipp und studiere aktuell Architektur. Im Fach Materialkunde wurde uns die Aufgabe gestellt einen Würfel mit einer Kantenlänge von 5cm aus einem besonderen Material zu präsentieren. Nun habe ich von einem Bekannten diesen merkwürdigen Stein bekommen. Daraus habe ich nun den Würfel schneiden lassen. (Siehe Bilder). Er meinte es handelt sich um eine Steinrose, mehr wusste er dazu auch nicht. Allerdings kommt im Internet zu Steinrose absolut nichts.
    Jetzt hoffe ich sehr, dass mir hier jemand etwas interessantes dazu sagen kann. Denn muss bei der Präsentation etwas darüber erzählen.


    Vielen Dank im Voraus!
    MfG
    Philipp :43:

    Hallo Philipp,

    bestimmt könnte Dir hier im Forum jemand helfen, hier sind auch "Gesteinskundige" anwesend. Ich sehe Deine Bilder nicht, schau mal, dass Du die noch hochlädst - das wäre sehr hilfreich. (Bei Deinem Beitrag auf "Bearbeiten" gehen, "Dateianhänge", das Foto "Hochladen" und dann "Original einfügen". Dann Absenden.

    Als Gestein mit der Bezeichnung "Rose" kenne ich nur die "Sandrose" (od. Sandsteinrose) https://www.steine-und-minerale.de/atlas.php?f=2&l=S&name=Sandrose

    Viele Grüße
    Ohana

    Hallo Peter ;)
    wiewaswo, hahaha, die Maden sind in der Flasche echt dekorativ! ;) Knabbergewürm züchten (neben dem Schnapsbrennen) ist auch ne Klasse Idee eigentlich. Klein, dick und fett sind se, so mit ca. 100 Stück lässt sich bestimmt ein kleiner Hunger stillen ;)
    Ein Alkoholauszug ist der Schmetterlingsschnaps nicht. Der Pilzsud wird mit Weinbrand aufgegossen und somit haltbar gemacht.
    Die Doku schau ich mir mal an.

    Grüßle
    Ohana

    Hallo Uwe,
    schöne Bilder hast Du auf Deiner Tour gemacht! Erstaunlich, was es jetzt zu dieser Jahreszeit alles zu entdecken gibt!

    Naja, Dein Wuschel würde ich als altes, vertrocknetes Moos deuten. Aber wer weiß... Lass mal die Experten ran ;)

    LG Ohana

    Wasch schacht die lebeer daschu? 8)

    Noch nüscht ;) Soon kleenet Schnäppekin am Morgen und noch eens zum Abend kann se schon ab. Mehr Zeugs mit Umdrehungen finden sich in meiner Hütte och nich...

    Und die Prozente sind durch das fifty-fifty Aufgießen ja och halbiert ;) 38:2 macht ein Schnapsglas voll mit 19 Umdrehungen/stunde.

    Prost!

    Ui, was für ein wunderschöner Rundgang..... super Aufnahmen....

    Die Trameten hast hoffentlich mitgenommen? ;) Hier gibts zur Zeit leider fast keine, die wenigen Laubwaldstückeln, die es hier gibt, sind meistens doch zu aufgeräumt....

    Dankeschön, liebe Silke :)
    na klar hab ich die Trameten mitgenommen. Seit 3 Tagen trink ich den Schnaps, mein Männe seit heute ;) hab schon 4 Flaschen "gebrannt" und 2 davon hat heute meine Freundin von mir bekommen. Sie findet ihn lecker ^^ , und hofft, dass er ihr hilft..
    Wir haben hier im Land Brandenburg sehr viele Kiefernwälder. Da wir am WE auch gern mal die Umgebung erkunden, halten wir verstärkt nun dabei Ausschau nach Laubwäldern. Der Radius wird größer, wo ich schon war, brauch ich ja so schnell nicht mehr kucken. Gestern hat mein Mann den ergiebigsten Fund gemacht:

    Liebe Grüße
    Ohana

    Liebe Ohana,

    Sag mal, mit den Füßen warst du gestern aber nicht im Wasser? Das Bild stammt doch aus wärmeren Tagen?
    Deine Eichenwirrlinge faszinieren mich. Denn gerade heute habe ich ein bisschen merkwürdige Pilze an Eiche gesehen. Von oben dachte ich erst, dass da vielleicht ganz kleine Austernpilze alt und gammelig geworden sind. Aber an Eiche?

    Auf jeden Fall hast du einen schöne Ausbeute an Fotos von deinem herrlichen Gang mitgebracht!

    Danke, liebe Rosmarie,
    und ja, ich war bei meinem Rundgang mit den Füßen im Wasser. Der Steg war so schön in der Sonne, kein Wind - es war so herrlich. Da hats mich halt gepackt. :D Aber lange hab ichs nicht ausgehalten, war doch ganzschön kalt.

    Den Austernseitling findet man an abgestorbenen oder noch lebenden Laubbäumen, auch Eichen. Die Eichenwirrlinge habe ich auch beim Rundgang zum ersten mal so wirklich wahrgenommen. Die sahen schon sehr interessant aus.

    Liebe Grüße
    Ohana

    Hallo und guten Abend
    Folgende Aufnahmen entstanden die letzten beiden Jahre in einem kleinen Moor in meiner Wohngemeinde. Ich habe versucht, die Tiere einigermassen zu bestimmen. Für Hinweise auf Fehlbestimmungen bin ich dankbar.


    Schönen Sonntag und herzliche GrüsseSepp

    Hallo Sepp,

    das sind tolle Aufnahmen von den Spinnen. Das Bild von der Gartenkreuzspinne find ich besonders gut. Die Eichenblatt-Radspinne kannte ich noch nicht, aber auch selbsterklärend, wie sie zu dem Namen kam. Und wenn ich sie mal sehe, fällt der mir bestimmt wieder ein ;)
    Voriges Jahr hatte ich auch eine Wespenspinne im Garten, hab sie gern beobachtet. Die ist nicht so oft im Garten anzutreffen. Ein paar Jahre vorher habe ich auch eine entdeckt und einen Kokon, in dem ihr Nachwuchs wohnte.

    Liebe Grüße
    Ohana

    Hallo lieber Peter,

    Danke für den netten Kommi, und: richtig gezählt ;)

    Ich geb mir Mühe, im Sommer beim Schwimmen im Trebuser See jedesmal nicht mehr als ca 1 Glas voll vom Wasser zu trinken. Der Wasserspiegel war voriges Jahr schon um einiges abgesunken... ob ich das war? :21:
    Liebe Grüße
    Ohana

    Hallo Ohana,

    ein wunderschöner Rundgang um den See.Das ist ein schönes Fleckchen ,da könnte es mir auch gefallen.
    Nur die frühlingshaften Temperaturen stimmen mich nachdenklich.

    Die Baumpilze würde ich mit Eichenwirrlingen ansprechen.

    Grüßle Wiltrud

    Hallo Wiltrud,
    das Fleckchen gefällt mir auch sehr. Die Runde werde ich wohl jetzt öfter nach der Arbeit mal drehen, ich war zwar ganz schön lange unterwegs - wegen Fotopausen - aber die Tage werden ja wieder länger. :) Im Sommer fahre ich ab und zu dort zum Schwimmen.
    Während es sonst hier im Land Brandenburg hauptsächlich Kiefernwälder gibt, sind dort sehr schöne und alte Laubbäume zu finden. Vielen Dank auch für deinen Tipp, dass es sich um Eichenwirrlinge handelt.

    Grüßle zurück
    Ohana

    Hallo!
    Deine Schmetterlimgstrameten und dein letztes Bild sind für mich besonders schön!
    lg manfred
    ja bei uns gibts morgen wieder mal Schneefall!

    Hallo Manfred,
    freut mich, wenns gefällt :) Ja, die Schmetterlingstrameten sehen manchmal echt chic aus, und fühlen sich auch schön an, so samtig.
    Da bin ich ja gespannt, ob wir diesen Winter noch hier im Land Brandenburg ein paar Schneeflocken abbekommen.

    Liebe Grüße Ohana

    Gestern bin ich gleich nach der Arbeit zum Trebuser See gefahren. Es war ein Gefühl von Frühling; blauer Himmel, Sonnenschein, angenehme Temperaturen. Sogar Mücken tanzten in der Sonne! Ich zeig euch den See und was ich hier und da so gesehen habe:

    Am Nordufer

    Schmetterlingstramete

    Blick aufs Nordufer


    Baumpilze ;) namens Eichenwirrlinge weiß Wiltrud. Dankeschön!

    Der Rundweg ist ca. 4,5 km lang

    Schmetterlingstrameten

    Am Südufer mit Abendsonne

    Einmal rum - Ziel erreicht -

    Gruß Ohana

    Meine neue Kamera? Ich habe mir vor Weihnachten diese lütsche Nikon gekauft und damit knipse ich schon die ganzen letzten Wochen rum. Habe auch immer die Exifs stehen gelassen. Daran kannst Du es nachverfolgen. Mehr gibt´s erst mal nicht...€|$ :rolleyes:

    Oh, sorry, habs irgendwie verpeilt "..stimmt, deine Immerdabei-Taschenknipse".. Ich hab noch keine neue. Kommt Zeit, kommt Kamera.

    Liebe Grüße
    Ohana

    was sieht man von "rechts"? :sleeping:
    will der Martin wissen

    Der Martin wills genau wissen! ;) Also "E" für Eule den Blick auf das obige Foto, von links - mit Kopfneigung auf 14 Uhr. (und hier die Stirn, nicht das Kinn) ;)

    Und von rechts also :92: , das kann ich dir auch ganz genau sagen, (Kopfneigung auf 7 Uhr oder den Laptop drehen.. bevor es knack macht) da siehst du.... ein gespiegeltes "E".

    Gruß Ohana

    Mal wieder unterwegs bei fast frühlingshaften Temperaturen im Januar...

    Meine Stimme für Bild 1.

    :) Hallo Peter,

    schöne Bilder hast du unterwegs gemacht. Der vielfältig von Flechten und Moos verzierte Baumstamm zieht natürlich auch naturinteressierte Blicke auf sich!
    Ich war gestern auch bei frühlingshaften Temperaturen unterwegs rund um einen See. Mit offener Jacke und auf einem Steg in der Sonne packte es mich dann, ich setzte mich an den Rand, zog Schuhe und Socken aus, krempelte die Hosenbeine hoch und plätscherte mit den Füßen im Wasser. Meine Jungs machten mich, als ich ein Foto schickte, per Whatsapp darauf aufmerksam, dass wir Januar haben... :D Das Wetter war so herrlich. Sogar Mücken tanzten in der Sonne.

    Hab noch nichts gelesen, ist deine neue Kamera schon da?

    Liebe Grüße
    Ohana