Beiträge von Moosfreund

    ja,das ist Schade, dass nicht mehr alle Zettel da sind

    Das ist schon bedauerlich,aber ich habe es auch auf Börsen schon erlebt,das da einfach eine Kiste mit Achatscheiben stand ohne jegliche Beschriftung.Auf Nachfrage beim Händler kam die Antwort: "Das müßte alles aus Braslien sein." :33: Wenn der es nicht mal weiß!

    War aber eine Ausnahme.

    Für diese "Fotosession" hast Du sicher eine Weile gebraucht...

    Etwas hat es schon gedauert,hatte so was schon paar Jahre nicht mehr gemacht.Das schwierigste war ein ausgwogenes Verhältnis von Durchlicht und leichter Beleuchtung von vorn.


    ich habe ja immer gesagt, Achate mag ich nicht, die sind so hässlich.

    Liebe Sabine,wie bist du denn zu dieser Ansicht gekommen? :91:

    Um so schöner,wenn ich dich nun vom Gegenteil überzeugen konnte.

    Ihr Erzgebirgler habt abr och alles !

    Soo schlecht sieht es mineralienmäßig bei dir auch nicht aus:

    Mineralienatlas Schwäbische Alb  :75:

    Da hast du ja auf deiner Wanderung durch diese traumhafte Landschaft viele schöne und interessante Sachen gesehen und,wie immer,bestens im Bild festgehalten. :thumbup:

    Sind die Murmeltiere nicht recht scheu,wie weit konntest du an sie heran?

    Den Falter kann ich dir leider nicht bestimmen,der ist zu abgeflogen.Aber wie ich Sabine kenne,wird sie sicherlich noch etwas erkennen.

    Und mein Highlight war wieder der Steinadler!

    Das kann ich bestens nachvollziehen. :)

    Nachdem, was ich im Internet gefunden habe, könnte es Arcyria sein, und damit ein Schleimpilz!

    Nein,das ist leider kein Schleimpilz (ich fand ihn gestern wieder auf Eiche),aber bei dem näherst du dich deinem Ziel schon sehr.

    Es ist nur noch eine Frage der Zeit,bis du deine ersten Schleimpilze finden wirst.

    Es ist ein auf Flechten schmarotzender Kissenpilz,der zu den Schleimpilzähnlichen gezählt wird,siehe Hier.

    Und ich würde heute noch über dieses rosa Ding rätseln,wenn nobi mir das nicht in meinem Schleimpilzbetrag bestimmt hätte.Vielen Dank noch einmal dafür.

    Mir gefallen immer sehr gut die Gutationstropfen.

    Ich mag die auch sehr,besonders wenn sie farbig sind.

    und mittels Malerpinsel auf Bäume, Wände und alles auftragen, was sich als Fläche anbietet.

    Aber bitte nicht unbedingt an die Hauswand des Nachbarn oder dessen Auto!

    Auch vorbeilaufende Passanten sollten geschont werden,es sei denn,diese erklären sich ausdrücklich damit einverstanden! :26:

    Das mit dem Malerpinsel habe ich anfangs gemacht.Weil mir das dann aber zu klebrig wurde und ein Teil auf dem Boden landete statt am Baum,bin ich zum Sprühen gewechselt.Bei der obbigen Rezeptur funktioniert das problemlos,da die Düse der Sprühflasche nicht verstopft.

    Bei anderen Rezepten mit allerlei Säften,die evtl. gröbere Partikel enthalten oder gar Apfelmus u.ä. empfehle ich allerdings auch das von Klaas genannte Streichmittel.

    Nein,es ist kein Schreibfehler,ich will nicht von Erleuchteten berichten! ;)

    Mit Durchleuchtete meine ich Mineralien aus meiner Sammlung.Einige sind in dünne Scheiben geschnitten,meist sind das Achate.Andere sind von Natur aus mehr oder weniger durchscheinend.

    Heute habe ich einmal getestet,wie sich das fotografisch darstellen lässt.Und ich muß sagen,es war schwieriger als anfangs gedacht.

    Manches ist auch nicht so ganz zu meiner Zufriedenheit abgebildet,aber ich denke,das meiste kann man zeigen.

    Die zu den einzelnen Stücken gehörenden Zettel mit den Namen und Fundorten der Minerale sind leider(wo überhaupt jemals vorhanden gewesen) beim letzten Umzug verloren gegangen.Bei denen,die ich noch benennen kann,steht es in der Bilddatei.

    Ich hoffe,daß auch an Mineralien nicht so sehr Interessierte sich zumindest an der Schönheit dieser Naturwunder erfreuen können.

    Die Größe der gezeigten Objekte bewegt sich zwischen 5-20 cm.





    Detail des obigen Achates





    Detail von oben.


    Aus Juchem,Idar-Oberstein,leider nicht sehr durchscheinend.


    Einer meiner schönsten Achate,ein Crazy Lake Achat,Sierra Santa Lucia,Chihuahua,Mexiko



    Wieder eine Detailaufnahme des obigen.


    Fundort Planitz,Zwickau,Erzgebirge







    Fundort Schlottwitz,Sächsische Schweiz,Osterzgebirge.



    Ein Kieselstein vom Elbufer.


    Moosachat,Indien


    Amethyststern mit Achat,Artigas,Uruguay


    Etwas anders beleuchtet.

    Macht es auch Sinn, wenn ich das bei mir auf dem Balkon mache?

    Kommt drauf an,wo dein Balkon ist! ;)

    Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.Und wenn nichts kommt,hast du es zumindest probiert.

    Ein Test im nächsten Sommer ist aber ganz sicher erfolgversprechender als jetzt.

    Zur Hauptflugzeit (Juli/August) der Großen Grasbüscheleule (Apamea monoglypha) habe ich diese Brühe mal bei mir auf das Hausdach gekippt,keine viertel Stunde später waren die ersten auch schon da.

    Und dann so dermaßen viele auf einem Halm,

    Liebe Sabine,

    dieser enorme Zuwachs innerhalb von nur zwei Jahren bei dieser Widderchenart hat mich auch sehr überrascht.Es könnte evtl. mit der Witterung der Jahre 2019/20 zu tun haben (sehr warm u.trocken).Ich bin gespannt,wie sich das im kommmenden Jahr entwickeln wird.

    Fetthennen-Blattspanner - Entephria flavicinctata

    immer eine Schönheit!

    Liebe Sabine,

    auf alle Fälle! :ups:

    Aber auch der Möndchenflecken-Bindenspanner ist sehr schön gezeichnet. :love:

    Die Veränderungen der letzten Jahre vor unserer Haustür mit der Rodung von größeren Waldteilen hat den Bestand der Weißtanne dezimiert. Und so war ich schon in Sorgen um die Falterarten, die an Weißtanne leben. Aber, welche Freude, diese Art gibt es noch:

    Daran kann ich mich noch gut erinnern.Um so beruhigender,wenn du dann wenigstens über den Flügelfund diese Art noch nachweisen konntest.

    Du solltest jetzt mal Flächen mit Rotwein-Zucker-Gemisch einpinseln.

    Ein guter Tip von Klaas,da kommen nicht nur Falter sondern auch anderes Getier wie Käfer,Spinnen,Schnecken,Mücken u.v.a.

    Gemisch 1:1 (es kann auch noch etwas Kräuteressig zugegeben werden).Pinseln mußt du nicht unbedingt,Sprühen ist die weniger klebrige Methode (Fläche ca. 30x30 cm reicht).Das kannst du alles schon tagsüber erledigen,dabei die auch im Dunklen gut und sicher zu erreichenden Stellen (ideal auf Baumrinde in Augenhöhe) aussuchen.Um die in der Dunkelheit auch die beköderten Stellen wiederzufinden,solltest du sie markieren,z.B. einen Ast oder was ähnliches hinstellen. Falls auch irgendwelche Staudengewächse in der Nähe sind,dann diese (Blätter) einsprühen.Manche Nachtfalter scheinen die Baumrinde eher zu meiden und kommen lieber auf die Blätter.Meide beleuchtete Orte,denn die an den Köder kommenden Falter sind meistens auch die lichtscheuen.Und im Dunklen die Köderstelle ganz langsam von unten nach oben anleuchten,sonst hauen evtl. gleich viele Falter ab. Geräusche so gut es geht vermeiden,manche Arten sind derart empfindlich,die stört es schon,wenn ein paar Blätter rascheln!

    Viel Erfolg!

    Legen die Weibchen jetzt noch Eier?

    Ja,in den Baumkronen.Dort überwintern sie.

    Ich bin überrascht von der Vielzahl der farblichen Ausprägungen.

    Die kann in der Tat sehr unterschiedlich sein,siehe hier:https://lepiforum.org/wiki/page/Operophtera_brumata

    Dort auch Punkt 10.3 Ähnliche Arten beachten,eine Verwechslung mit den Männchen des Buchen-Frostspanner (O.fagata) ist leicht möglich.Die Weibchen lassen sich leichter unterscheiden,die vom Buchen-Frostspanner haben deutlich längere Flügelstummel.

    Die Unterscheidungsmerkmale der Männchen beider Arten hat Sabine sehr schön in der folgenden Übersicht herausgearbeitet:

    Falterbestimmung: Unterscheidung Operophtera brumata und Operophtera fagata (Geometridae)

    Trotzdem bleibt im Einzelfall,zumindest für mich,die sichere Unterscheidung oftmals schwierig,denn nicht immer sind alle wichtigen Merkmale zu sehen.

    Oder hat sich ein fremder Falter eingeschlichen?

    Dazu möchte ich mich nicht festlegen,da ist eher Sabine Flechtmann gefragt.

    Ich glaube, den habe ich erstmals vor die Linse bekommen.

    Zur Zeit sehr häufig,besonders kurz nach der Dämmerung.

    Zu beachten:

    - Geflügelter Falter sitzt mit Kopf nach oben (beispielhaft dein zweites Foto) = Männchen

    (Wieso schreibe ich hier geflügelter Falter,die haben doch alle Flügel? Bitte weiterlesen.)
    - Geflügelter Falter sitzt mit Kopf nach unten = auch ein Männchen,aber dann ganz genau hinschauen,denn das ist eine Kopula.Das flügellose (nur noch Stummelflügel vorhanden) Weibchen ist nur sehr schwer zu erkennen und sitzt immer oben.


    Ich denke, ich sehe nicht richtig, da finde ich trotz Kälte noch einen Falter. Er blieb vielleicht auch wegen der Kälte länger sitzen.

    Dieser eigentlich recht zart gebaute ( #male ) Nachtfalter verträgt schon einiges.Vorgestern bei 8°C gegen 18.00 Uhr noch sehr rege unterwegs,war am selben Ort gegen 21.00 Uhr,es klarte auf und der Mond schien, bei 4°C keinerlei Flugverkehr mehr zu verzeichnen.Die Faltermännchen waren aber an der windabgewanden Seite der Bäume noch zahlreich zu finden.Und auch wenn dann in den Morgenstunden die Temperaturen unter Null sind,wirst du sie am nächsten Abend,sofern die Bedingungen stimmen,wieder flattern sehen.

    Grüße aus etwas oberhalb des Zschopautals! :)

    Mir geht es darum, nicht nur zu verkleinern, auch wichtige Details sollte man erkennen.

    Und genau damit hatte ich bisher eigentlich keine Probleme.Das gefällt mir ja so an TOP (dort aber besser Finger weg vom Schärfenregler!).Ich habe auch schon anderes ausprobiert mit eher unbefriedigenden Ergebnissen.

    Aber sehr schön zu sehen,daß derartige Probleme nun zumindest bei dir gelöst sind. :thumbup:

    Solche Sachen können echt nerven! Besonders wenn man sich hocherfreut hinsetzt,um schnell mal mit Forenmitgliedern z.B. wie bei dir einige schöne Pilzfunde zu teilen und dann das,was man schon X-mal gemacht hat,nicht mehr funktioniert.

    Hatte ich schon oft (allgemein am PC).Meine Empfehlung in solchen Fällen: Kiste aus,es gibt auch noch ein Morgen!

    Man kann zusätzlich noch ein beruhigendes Getränk zu sich nehmen,da gibt es eine große Auswahl. :15:

    Was für eine detailierte,hervorragende Dokumentation dieser Wanzenart.Da hast du dir aber wirklich sehr viel Arbeit gemacht.Vielen Dank,daß du uns daran teilhaben lässt. :98.

    Fast hätte ich deinen Beitrag verpasst!

    Lindenwanzen kenne ich (noch) nicht,aber ein Zusammentreffen ist nicht ganz unmöglich.

    Lindenwanzen in Sachsen

    Lindenwanzen haben es wohl noch nicht über die Elbe geschafft,

    Über die Elbe bei Dresden schon. ;)