Beiträge von Geofreund


    Glück auf ,
    warst Du selbst in Indien schuerfen??
    Schorse

    Hallo Schorse,
    nein, leider nicht aber ich kenne jemanden aus meinem ehem. Verein, der dort war und versuchte solche indischen Kostbarkeiten selbst dort zu schürfen. Das ging natürlich nur in Begleitung Einheimischer. Sein Filmvortrag war schon beeindruckend.

    Die von mir gezeigten Exponate wurden alle von mir käuflich auf Mineralienbörsen oder von seriösen Händlern erworben.

    Es gibt aber noch zahlreiche andere Länder, wo ich auch selbst Mineralien sammeln konnte; dazu habe ich vor .. peu a peu .. auch einen Teil der Erlebnisberichte hier zu präsentieren. :)

    Viele Grüße
    Peter


    Hallo Peter,

    wenn man deine atemberaubend schönen und ungewöhnlichen Bilder betrachtet, kann man nachvollziehen, dass dieser Cavansit zu deinen Lieblingsmineralien gehört!

    Liebe Rosmarie,
    vielen Dank! Das liest man gerne. Das soll auch mein Zweck sein, dass man diese Naturschönheiten auch einer Mineralienfreundin, wie Du es bist, ein wenig näher bringen kann. Du gehörst offensichtlich auch zu den Menschen, die diese Geschenke von Mutter Natur zu schätzen und zu lieben wissen. :) Ich sag auch immer: Der beste Künstler ist die Natur selbst - auch wenn ich schon Diskussionen mit Kunstliebhabern führen musste, die da völlig anderer Meinung waren. :)

    Viele Grüße
    Peter


    Lieber Peter,
    die Mineralienbeitrag liest sich richtig spannend. Mit den chemischen Merkmalen/Eigenschaften habe ich immer schon Probleme gehabt. Aber die Schilderung, wie die Fundstelle in Indien entdeckt wurde, das ist spannend. Werden dort noch immer Cavansite gefunden? Die Fundstelle muss doch ausgesprochen ergiebig sein oder gewesen sein, wenn Norbert schreibt, dass Cavansite aus Poona fast jeder Sammler hat, aber die von der Typuslokalität echte Sammler-Raritäten sind.
    Meine Lieblingsfarbe ist grün, mein Lieblingsstein der Turmalin.

    Liebe Sabine,
    vielen Dank! Das wollte ich auch damit erreichen. :cool: Ja, Cavansit kommt nach meiner Kenntnis auch heute noch aus einigen der weiträumig bei Poona verteilten und riesigen Steinbrüchen; auch wenn nicht mehr so viele Exemplare .. zumindest nach Europa gelangen .. wie noch in den Anfangszeiten. Viele Sammler, die ihre Sammlung nach Ästhetik, systematisch oder auch regional (Indien) zusammentragen, haben auch mindestens einen Cavansit in ihrer Sammlung. Da schließe ich mich Norbert also auch mit einem ja an.
    Grün ist auch eine sehr schöne Farbe; da sollten wir dann später noch passende Mineralien finden, die wir hier vorstellen können. Auch zur Turmalin-Gruppe habe ich noch fertige Beiträge parat, die ich aber noch entsprechend kürzen muss, um auch beim Mineralien-Laien verständlich rüberzukommen. :)

    Viele Grüße
    Peter

    Das freut mich sehr zu lesen! :) Ja, die Natur gibt zwar manchmal nur zögerlich ihre Geheimnisse preis .. dann muss man manchmal mit dem Hammer ran .. aber sie tuts dennoch. :cool:

    Viele Grüße
    Peter


    Hallo Peter,
    immer 'rein in die Pflanzenecke, auch wegen des herrlichen Blau, dass ich auch so mag. Wegen der wunderschönen Minerale und deiner gekonnten Fotografie fühle ich mich wieder zu den Mineralien hingezogen, zumindest geistig, die ich vor fast einem halben Jahrhundert auch einmal näher beleuchtete.
    Grüße Paul.

    Hallo Paul,
    das freut mich zu lesen! :) Deine Blumen-Bilder sind aber auch phantastisch! Und die Farbe blau gehört auch zu meinen Favoriten.
    Es ist auch nie zu spät, um noch mal von vorne mit dem Mineralien sammeln zu beginnen! :D

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Manfred,

    so auf Anhieb jetzt nicht aber ich kann mal meine Jahrbücher u.a. Unterlagen durchschauen. Ich selbst habe auch schon Gold im Rhein (Germersheim) gewaschen und Elbegold-Konzentrat unter dem Mikroskop gehabt. Beiträge zum Thema Gold habe ich auch noch eine ganze Menge in petto.. inkl. Goldwasch-Kurzanleitung.
    Bestimmte Bundesländer Deutschlands betreffend oder auch am Ausland interessiert?

    Auch Internet-Links erwünscht?

    Hier ist schon mal eine Empfehlung von mir ..
    http://minifossi.pcom.de/

    Gruß Peter :)

    Wie üblich, ein sehr gelungener Beitrag von Dir, Norbert :D ..

    .. und daher noch als kleine Ergänzung ein Foto meines handtellergroßen Bronzits aus Österreich. Fallen Euch die Ähnlichkeiten zwischen beiden Bronziten auf, obwohl von völlig verschiedenen Fundorten? .. bronzebraun, schuppig, typischer Schimmer usw.. :cool::)

    Solche Mineral-Beispiele findet man recht häufig in "Mutter Naturs Garten" .. liegt natürlich auch an der meist identischen chemischen Zusammensetzung, ähnlichen Bildungsbedingungen usw. .. doch trotz solcher Gemeinsamkeiten gibt es im Mineralreich auch Beispiele für völlig verschiedenes Aussehen im Vergleich identischer Mineralarten von verschiedenen Fundorten. Da braucht nur ein Fremdelement wie z.B. Mangan o.ä. in der Kristallstruktur eines Minerals mit eingebaut sein und schon kann es auch Abweichungen im Aussehen geben. So kann Mangan als farbgebendes Ion z.B. auch manche Mineralien einfach dunkler, d.h. schwärzer färben als z.B. ein anderes farbgebendes Ion. :cool:

    Gruß Peter

    Hallo Manfred,

    vielen Dank! :) Das freut mich zu lesen und dass Du .. wie ich auch .. ein Fan schöner blauer Farbtöne bist! Blau zählt auch zu meinen Lieblingsfarben. Dein Avatar gefällt mir auch schon mal. Werde mich später auch langsam mal wieder in die Pflanzenecke trauen aber nur zum Lesen. Mitreden kann ich da ohnehin eher mehr bei Fauna als bei Flora. :)

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo ..

    Zum "neuen Einstand" möchte ich Euch gerne eines meiner Lieblingsminerale und seine Entdeckungsgeschichte in Indien vorstellen - den Cavansit .. :)

    Das Mineral Cavansit kennt der Sammler vorwiegend als mineralogische Kostbarkeit aus Indien.

    Eine größere mineralogische Sensation bahnte sich an, als im Herbst 1988 einem Sammler eine Stufe mit Calcit-Kristallen aus einem Steinbruch bei Poona (ca. 120 km südöstlich Bombay in Indien) angeboten wurde. Besondere Aufmerksamkeit wurde dadurch erregt, dass diese Kristallstufe - phantomartig - einen eingewachsenen blauen Kristall aufwies.
    Eine Bestimmung war nicht sofort möglich. Ein blaues Mineral in westindischen Basalt-Gesteinen war ohnehin ungewöhnlich genug!

    Schließlich ergaben erste Recherchen, dass das Stück aus einem riesigen Steinbruch-Komplex bei Poona stammte, in welchem seit rd. 8 Jahren Schottermaterial für den Straßenbau gewonnen wird. Bisher kannte man aus indischen Steinbrüchen hauptsächlich einige weiße und eher unscheinbare Mineralien aber nie wäre vorher jemand auf die Idee gekommen, dass man dort nach und nach die weltbesten Kristalle eines blauen Minerals, namens Cavansit bergen würde. Man stelle sich diesen Traum einmal vor! Ein 3 x 3 Meter großes Loch, voll mit Wasser, das immer wieder abgepumpt werden musste. Und je tiefer man grub, desto großartiger die Qualität der Kristallstufen. Doch es ist kein Traum, es ist Realität gewesen!

    Der Mineralname Cavansit kann von der chemischen Beschaffenheit des Minerals hergeleitet werden; er steht für die an der Zusammensetzung beteiligten Elemente Calcium, Vanadium und Silicium. Dieses wasserhaltige Silikat erscheint in grünlichblauen bis tiefblauen Farbtönen und zählt zu den für den Sammler seltenen und aufgrund seiner Attraktivität auch hoch geschätzten Mineralien.

    Hauptbegleiter des indischen Cavansits ist das weiße Mineral Stilbit, das zusammen mit dem blauen Cavansit, der meist in herrlichen glasig glänzenden Kugeln oder schönen Rosetten auftritt, gelungene Farbkontraste bildet. Hier zeigt sich wieder mal Mutter Naturs gelungene Schöpfung! Einzelne Kristalle erscheinen dabei länglich, man bezeichnet diese Kristallform auch als langprismatisch.
    Entstanden aus heißen wässrigen Lösungen (sog. hydrothermale Bildung), verfestigt und auskristallisiert in Hohlräumen von Basalten, Tuffen oder Andesit-Gesteinen. Gelegentlich existieren auch Vorkommen in Gängen karbonathaltiger Gesteine. Was will man mehr?

    Die auch etwas abenteuerlich anmutende, gesamte Geschichte der Entdeckung des indischen Cavansits in allen wesentlichen Details, kann auf Wunsch in der Lapis-Ausgabe vom Januar 1989 nachgelesen werden. Hierbei handelt es sich um eine der zwei bekanntesten Mineralienzeitschriften für den Sammler.

    Der Cavansit wurde erstmals aus Oregon, USA beschrieben (sogenannte Typolokalität), erreichte aber bei Weitem nicht die hohe Qualität der indischen Exemplare. Ein regelrechter "Run" überraschte auch ziemlich schnell den deutschen Mineralienmarkt, was sich an den zahlreichen guten aber zugleich auch oft überteuerten, indischen Cavansit-Stufen auf vielen Mineralienbörsen zeigte. Der "Run" ist inzwischen längst abgeflaut aber vereinzelt bekommt man auch heute noch relativ preisgünstige Exemplare von Cavansit und seines etwas kostspieligeren "Mineral-Bruders" Pentagonit, den ich gerne ein anderes Mal vorstellen möchte.

    Weitere Fundorte von Cavansit befinden sich in Neuseeland und Brasilien.

    Die nun folgenden Fotos zeigen durchgängig einige meiner Sammlungsstücke von Cavansit, mit Ausnahme der Abbildung, die ich anlässlich eines Besuchs auf der Freiberger "terra mineralia" fertigen konnte. Hinweis: Die Erlaubnis zur Internet-Veröffentlichung meiner Fotos von der "terra mineralia", liegt mir in schriftlicher Form vor.

    Hier zunächst eine handtellergroße Kristallstufe mit kuglig-rosettenförmigem Cavansit aus meiner Sammlung ..

    .. nun folgen noch einige Cavansite mit rosettenförmigen bzw. radialstrahligen Kristallaggregaten. Es handelt sich hierbei um sogenannte Kleinstufen (ab 2 cm bis max. ca.4 cm Breite).

    .. und eine Großstufe mit Cavansit von der "terra mineralia" ..

    .. zum Schluss noch ein mikroskopischer Ausschnitt von einer Kleinstufe mit Cavansit von der Erstbeschreibung aus Oregon, USA ..

    Gruß Peter