Beiträge von Habicht †

    'n Abend,

    danke für deine Einschätzung des Falters, liebe Sabine, mehr geben meine Aufnahmen halt nicht her.

    @ Servas Nobi,

    deine Expertenmeinung zu meinen Funden hat das Mikroskop bestätigt. Der eine will mit Halbkugeliger Dung-Träuschling, Protstrapharia semiglobata angesprochen werden, ich konnte keine schräg liegenden Keimpori ausmachen. Pr. dorisporus wäre mir lieber gewesen, weil viel seltener. Der andere Pilz mit Struppiger Mist-Faserling, Psathyrella hirta. Der ist tatsächlich kaum kartiert, gerade einmal sechsmal für Österreich.

    Euch allen wünsche ich ein interessantes Wochenende,

    LG
    Peter

    Servus Nobi,

    danke für deine Einschätzung, kommendes Wochenende werde ich die Proben nochmals mikroskopieren.

    @ Liebe Wiltrud,

    de Brätlinge habe ich zum ersten Mal verkostet. Die ganzen Pilze in Butter angebraten, einige Minuten gedünstet und a bissi Salz drüber, fertig.
    Vom Geschmack und der Konsistenz war ich überrascht, für mich ist das einer der besten Speisepilze.

    LG
    Peter

    Hi liebe Fories,

    meinen Beitrag schreibe ich in der Rubrik Schrebergarten, weil ich sowohl Pilzen als auch Insekten begegnet bin. Da klickt fast jeder von euch rein, hoffe ich halt ;.)

    Ein sich anscheinend in den Gräsern verfangener Schwärmer(?) hat meine Hilfsbereitschaft wachgerufen, dem helfe ich. Extremer Flügelschlag,


    Meinen Finger habe ich ihm angeboten, zum Rausklettern. Gerade noch rechtzeitig gesehen um was es geht und sofort weggezogen, die Pfote,


    Das Gift wirkt,

    Meine Frage dazu, liege ich mit 'Schwärmer' richtig und wenn ja ist die Art über diese Aufnahmen bestimmbar?

    Wenigen Pilzen bin ich begegnet, einer der teuersten wächst aber zu Tausenden, der Echter Knoblauch-Schwindling Mycetinis scordoninus.

    Zu den wenigen zählen der Ockerbrauner Trichterling, Clitocybe gibba, Neusprech Infundibulicybe gibba, essbar

    Clitocybe odora, Grüner Anistrichterling, essbar


    Lactarius volemus, Brätling, essbar

    Keine Ahnung wie die schmecken, die einen sagen so, die anderen soo...

    Die würden aber weder die einen noch die anderen in die Pfanne schupfen, gewachsen auf Pferdedung,

    Die sind Futter für's Mikro,

    LG
    Peter

    Liebe Wiltrud,

    herzliche Gratulation zu deinen zwei Begegnungen, den tollen Aufnahmen, :thumbup:

    #Neu4me Vor zwei Wochen konnte ich einem vom fliegendem Personal für zweidrei Minuten beobachten, bei 30 Grad auf einer Liegewiese am Klopeiner See. Meine Tochter wollte noch mit dem Händy Fotos machen, da war er leider schon weg.

    Dank dir weiß ich jetzt wenigstens, welchem ich gefolgt bin, den Namen Segelfalter hat der zu Recht. Ich freue mich mit dir und dass ich ihm auch begegnen konnte.

    LG
    Peter

    Hallo Herbert,

    wenn es dich nicht stört, hänge ich meine Aufnahmen deinem Thread an.

    Misumena vatia, ein perfekt getarntes Weibchen. Musste ich, so wie du, wegen dem Wind in die Hand nehmen,

    Seltenes Glück hatte ich bei der Grüne Huschspinne, innerhalb einer Stunde konnte ich die Eltern der nächsten Generation fotografieren,

    Micomata virescens, die Mama,

    und den Papa,

    Der kleine 'Hüpfer' unten war vermutlich genauso interessiert wie ich, leider habe ich keinen Namen dazu.

    LG
    Peter

    Hallo liebe Fories,

    mit Frank hat dieses Forum nicht nur einen neuen Administrator bekommen,

    https://www.pilzfreunde.eu/der-verein/ueber-uns.html


    Zwar bin ich Mitglied in seinem Verein, aufgrund der Entfernung sind wir uns aber bisher noch nicht persönlich begegnet. Mit Uwe haben wir jetzt zweiodermehr Experten an Bord, die auf pilzliche Bestimmungsanfragen kompetent antworten können.

    Pilze? Das sind die Dinger, die manchmal im Wald gefunden werden, unter Zehennägel, an Wänden usw. :26:

    Sabine hat die Korken knallen lassen, Uwe einen Rotwein dekantiert und ich habe es *pfloncken* lassen. Mit einem uraltem Lebensmittel, das es ohne Pilze nicht gäbe,

    LG
    Peter

    Es kommt, wie es kommen muss, ne Klarstellung ist fällig. Ich habe nicht interveniert, lediglich bei Frank angefragt.

    Sabine hat dieses Forum übernommen, damit hat sie den Stecker in der Hand, freufreu.

    Mitm Frank hat sie ein saustarke Schulter an ihrer Seite, an die sich anlehnen kann.

    LG
    Peter

    Hallo Moosfreund-Uwe,

    super, dass du deinen Fund begleitet hast.

    Uwe 58 hat ihn richtig bestimmt, jung ist relativ. Gutationstropfen (überschüssige Flüssigkeit) scheidet dieser Pilz über die Oberseite aus,


    Auch jung aber angeknabbert,


    Uwe 58 hat mir bei einem anderen Pilz geholfen, seitdem habe ich alle Stadien von dem im Sack.

    Wenig überraschend, eine Pilzruine/-Leiche hat mir gefehlt ....



    @Liebe Rosemarie,

    die Beweislage war eindeutig, ein kurzer Prozess somit die bessere Wahl, :twisted:

    Man könnte zu dem alten 'Knochen' Überlegungen anstellen, wie der ganz jung, jung, im bestem Alter usw. ausgesehen hat. Ein hübscher Pilz, bei uns so selten wie der Leberreischling.

    LG
    Peter

    'n Abend,

    der bis jetzt seinen Namen nicht preisgebende Angeklagte wurde wiederholt am Tatort angetroffen, dem machen wir jetzt den Prozess, :twisted:

    Dazu braucht es keine Geschworenen (PSV), ihr LaienrichterInnen werdet das Urteil fällen.

    Den Vorsitz im Richterkollegium übernehme ich, vorläufig; für zwei weitere wäre noch ein Plätzchen frei, theoretisch, :89:

    Morgen werde ich zur ersten Zeugenaussage vorladen,

    :21:

    LG
    Peter

    Die Birke steht in einem nicht bewirtschaften Wald, neben Fichten, Erlen, Eschen, Hasel, Kiefern. Sorry, hätte ich erwähnen sollen.

    Try and error, ist mir einen nächtlicher Ausflug wert. Wenn ich Glück habe bekommst du sie für die Bestimmung.

    Danke für's mitgehen,

    LG
    Peter
    p.s. Baumbestimmung ohne Blätter geht net.

    Danke! Waldameisen also, möglicherweise Formica rufa (Ameisenwiki). Einen Ameisenhaufen habe ich nicht gesehen, aber eine Aufnahme kann ich noch einstellen,


    Die Birke werde ich weiter beobachten können, die steht in einem meiner Morchelgebiete. Schärfere Aufnahmen von den Ameisen sind möglich, eine Lieferung der Birke eher nicht. Ob Sporen übertragende Scolytiden oder ein anderes Insekt die Löcher verursacht hat, ließe sich die Gattung/Art vor Ort feststellen? Wenn ja wäre es ein kleiner Sprung zu den Ambrosiapilzen, mal grob überlegt.

    Unser Stadtgartenamt wird dort aktiv, wo die rasenmähenden Mitarbeiter ihren Blick neben nach unten und geradeaus auch nach oben richten. Bei zwei vom Chaga befallenen Birken ist es ihnen gelungen, mit denen sind's abgefahren; da hab' ich zuvor wohl den Pilz zu laut herausgehämmert, ;)

    LG
    Peter

    Hallo liebe Fories,

    meine erste Frage, welche Ameise habe ich Eurer Meinung nach an einer Birke aufgenommen. Aus ca. 1,60 m haben sich nicht wenige fallen lassen oder sind abgestürzt,

    1)


    Sind das von diesen Insekten geschaffene Strukturen, sehe ich gerade jetzt beim Einstellen im unterem Drittel der Aufnahme,


    der Baum ist großflächig mit solchen, sich feucht anfühlenden schwarzen Strukturen überzogen,



    Meine zweite Frage ist 'ne simple, welche Bäume sind das,





    Den Pilz frage ich nicht an, isse einer aus der Gattung Phellinus. Die Bestimmung des Baumes wäre hilfreich, die der Ameisen würde mich sehr freuen,

    LG
    Peter

    Tut mir leid, Peter, aber ich habe kein Verlagen nach Rechtsstreitigkeiten, so unwahrscheinlich sie hier auch sein könnten. Sicher ist sicher.

    Liebe Sabine,

    verständlich, dass dir 'Sicher ist sicher' sicherer ist, ;.) Die Diskussion zu geplanten Uploadt-Filtern treibt seltsame Blüten, im Nachbarforum waren einen Tag lang keine Aufnahmen zu sehen. Petitionen können Hinz & Kunz unterschreiben, die werden wie viele andere zuvor versandeln. Wenn aber Millionen von YouTubern aufmotzen wird's auch für EU-Poliker eng.

    Thx für die Korrektur meiner Zeilen, so bin auch ich auf sicherem Boden,

    LG
    Peter

    Liebe Sabine,

    der Gemeiner Spaltblättling ist der Hingucker schlechthin, für mich zählt er zu den schönsten Pilzen.

    Bei den Blätterpilzen ziehe ich zumeist die Pilze der Schweiz zu Rate; die Autoren beschreiben den Geschmack und den Geruch, gehen auf die gesundheitliche Problematik von S. commune aber nicht ein.

    Sehr ausführlich erledigen das Guthmann/Hahn/Reichel im 'Taschenlexikon der Pilze Deutschlands'. Interessantes ist darin nachzulesen wie z.B.

    dass in Asien der Pilz teilweise für Speisezwecke verwendet wird (Kaugummi) und mancherorts sogar Marktpilz ist. Extrakte werden in der Krebsbehandlung eingesetzt.

    Weiters wird auf die humanpathogenen Eigenschaften, so wie von dir beschrieben, hingewiesen. Gefährlich und heilend zugleich,

    LG
    Peter