Beiträge von Rosmarie †

    Lieber Werner,

    du glaubst nicht, wie es mich freut, dass sich diese schöne Bienenragwurz ausgerechnet bei dir im Garten eingefunden hat und sich so prächtig entwickelt!

    Ich drück dir die Daumen, dass sich in den kommenden Jahren noch mehr Exemplare entwickeln.
    Du wirst das mit Burkhards und Hermanns moralischer und fachlicher Unterstützung schon schaffen! :ups:

    Liebe Addi,

    es ist unglaublich, was du alles beobachtest und sogar dokumentierst: Den blitzschnellen Überraschungsüberfall einer Marienkäferlarve auf die Blattläuse und die ebenso schnellen Abwehrmaßnahmen der Ameisen! :28:

    So friedlich diese riesige, dichte Läusekolonie auch auf dem Pflanzenstängel sitzt, die Pflanze kann einem leid tun. Ob die diese Masse an Saugern überlebt?

    Liebe Silke,

    dein Bericht ist atemberaubend - und atemberaubend schön sind auch deine Bilder! :ups:

    Sehr eindrucksvoll empfinde ich deine Abbruchbilder. Alles sieht noch so "frisch" aus - ich hätte vielleicht auf 100 Jahre getippt, in denen die Katastrophe vergangen ist. Dabei ist das Unglück schon vor fast 700 Jahren passiert... Wie entsetzlich für die Menschen damals!
    Heute ist dieses Schütt-Gebiet ein höchst interessanter und besonderer Lebensraum. Wie gut, dass er geschützt ist!

    Du zeigst wunderschöne Kostbarkeiten und eine atemberaubende Landschaft! :ups:

    Lieber Dirk,

    du machst einfach traumhaft schöne Aufnahmen! Ich sitze hier und habe ein breites Lächeln auf dem Gesicht - und das noch bevor ich morgens richtig angelaufen bin... Deine lachende Bienenragwurz ist dabei das Herzerwärmendste!

    Übrigens würde ich inzwischen als Folge deiner Foto-Vorstellungen sogar eine Fliegenragwurz von einer Bienenragwurz unterscheiden können. Aber ob ich je davon eine live zu Gesicht bekommen werde?

    Aber deine Landschaftsaufnahmen sind wieder ein Genuss!

    ich hab mich scheckig gelacht bei dem ersten Lösungsvorschlag. Nicht bös gemeint, liebe Rosmarie,

    Lieber Stefan,

    nein, ich freue mich über dein herzhaftes Lachen und lache ebenso herzhaft mit! :97::79:
    Weißt du, wenn es Leute gibt, die sich nicht allzu ernst nehmen und ungeniert spontan naiv reagieren, dann hat das für die anderen auch den Vorteil, dass es die Hemmungsschwelle derer senkt, die vielleicht Angst haben, sich zu blamieren. :P

    Um ehrlich zu sein, bin ich aber auch nicht frei von der Angst vor Blamage. Ich dachte nach dem Entdecken der Fühler sofort an den Alpenbock. Doch wo sollte Sabine im Norden den entdeckt haben? :D

    Das kann ich einfach beantworten: Wir haben uns gegen 10:00 Uhr am Pendlerparkplatz Weilerswist an der A1 getroffen und waren gegen 17:30 wieder zurück von der Tour.
    Ich habe rund 1600 Bilder (RAW) gemacht (wegen des starken Windes mit Serienbildfunktion = 7 Bilder/sec). Davon blieben nach erster Sichtung ca 1000 zur weiteren Bearbeitung übrig.

    Ich hatte 700 Bilder gemacht, von denen 300 nach dem ersten Durchschauen verschwanden. Mit der Zeit werden weitere, einzelne folgen. Am Ende werden vermutlich irgendwo zwischen 250 und 300 Bilder übrig bleiben.

    Lieber Dirk und liebe Sabine,

    all eure Zeit, eure Energie und all der Aufwand haben sich aber voll gelohnt!

    Dankeschön fürs Zeigen! Eure Bilder sind Genuss pur! :ups:

    da standen am Hochhaus zwei junge Männer auf dem Balkon. "Die Omma ist wieder da", das hat mich total amüsiert. Aber als sie gerufen haben und mit der Polizei gedroht haben, das war dann nicht mehr ganz so lustig. Sie waren aber beruhigt, nachdem ich ihnen von meinem jahrelangen Tun ein bißchen erzählt und ein klein wenig Werbung für die bunten, ja eben gar nicht grauen Nachtfalter gemacht habe.

    Liebe Sabine,

    wenn dein Bericht nicht so lustig zu lesen wäre, müsste man sich regelrecht ärgern. Denn ungeniert respektloser Umgang scheint inzwischen gang und gäbe zu sein.
    Aber ich hätte auch wie du reagiert und den beiden ihre Jugend zugute gehalten und das sachlich-freundliche Aufklärungsgespräch gesucht.
    So hast du viel erreicht, wirklich viel! Gratulation zu deiner Besonnenheit und Bewusstheit! :ups::98.:18:

    Liebe Wiltrud,

    dankeschön für deine einfühlsame Rückmeldung! ^^

    Ich bringe es einfach nicht übers Herz, die hungrigen Marder von meinem Vogelhaus wegzuscheuchen. Ja, ich muss gestehen, dass ich - seitdem ich den Meisen ihre Erdnüsse in unzugängliche Hängebehälter fülle - den Mardern abends zwei Tassen voll ins Vogelhaus kippe. Oft fressen sie aber auch die Haferflocken oder gehackten Sonnenblumenkerne, die noch dort sind. Ich denke, Hunger ist Hunger...
    Da ich sehr dankbar bin, dass ich so privilegiert bin, dass ich nie in meinem Leben hungern musste, sollte es mir auf ein paar Erdnüsse für ein Tier nicht ankommen.
    Hatten die Marder guten Jagderfolg, ist der größte Teil der Erdnüsse morgens noch vorhanden.

    Was wohl mit dem Schwanz des kleinen Kerles passiert ist? Ob der wieder brauchbar nachwächst?

    Liebe Sabine,

    herzlichen Dank für deine nette Rückmeldung! Ich freue mich sehr darüber. ^^

    Schon länger habe ich keinen meiner Marder mehr im Hellen beobachtet. Nur einmal einen erwachsenen. Da hatte ich leider mein Handy nicht greifbar. Dieser kleine Kerl blieb tatsächlich einfach sitzen.

    Ich dachte, es sei auch auch einer meiner Baummarder. Aber später habe ich anhand meiner Bilder gesehen, dass es wohl einer unserer schrecklichen Hausmarder ist, die sich trotz neuen Dachs wieder über unseren Köpfen breit gemacht haben. Ständig liegt herausgezupfte Steinwolle irgendwo unten, und die Dach-Hohlräume starren angeblich vor Kot und Urin. <X
    Tja, so niedlich die Kerlchen sind, so wenig mögen wir sie als Mitbewohner haben...

    Hallo miteinander,

    Kopf ist wichtig. Unbestritten. Aber meiner Meinung nach sollte man nicht nur den Kopf gelten lassen. Wozu sind wir Menschen mit Herz und Hirn?
    Erst die Beteiligung des Herzens lässt unser Leben vollständig werden.

    Lieber Werner, Tommi und alle,

    mir stehen gerade Tränen in den Augen. Dass das geklappt hat, das hätte ich nie für möglich gehalten! :28::28::28:
    Wie oft habe ich schon völlig hilflos Pfützen mit Froschkaulquappen eintrocknen gesehen. Gut, das waren "nur" irgendwelche im Wald vorkommende Froscharten. Aber deren Kaulquappen hätten auch gern gelebt... Dass für die niemand irgendwelche Umstände in Kauf nimmt, war mir klar und hat mich immer geschmerzt.
    Dass es aber tatsächlich beim NABU Menschen gibt, die sofort einschreiten, wenn Kreuzkrötenquappen umzukommen drohen, hätte ich trotzdem nicht für möglich gehalten.
    Ich bin tief berührt, da ich diesen Glauben an die Menschheit nicht mehr hatte.

    Lieber Werner und lieber Tommi, ich bin von eurem Einsatz sehr beeindruckt und sehr glücklich darüber. Danke!

    Na, glaubt ihr nun dem Uwe, dass auf Rügen xxx xxx ist!

    Klar, jedes Wort, lieber Uwe! :D


    Ein Schweinswal und ein Seehund! Wie toll!
    Auch die anderen Bilder zeigen eine "ganz andere Welt". Das sind Erlebnisse, die wir hier leider nicht haben...

    Addi sagt es. Genau das habe ich nämlich auch gedacht: Deine Heimat-Welt ist eine ganz andere als meine hier. Ich finde sie nicht nur spannend, sondern auch wunderschön.

    Das war ein Aalrest, nur noch Haut und Gräte. Die Möve hat es nicht geschafft und ist hungrig abgezogen.

    Und du? Hast du es geschafft, oder war auch mit deinem Kauapparat nix los? :19:

    Einfach alles tolle Beobachtungen und Bilder! :thumbup:

    HPHungrigeUnholde20210617_060238.jpg

    Unholde

    Ein Unhold schleicht durch dunkle Nacht,
    ein schlimmer, der schon kaltgemacht
    so manche ahnungslose Maus.
    Dem Nachwuchs schleppt er sie nach Haus.

    Denn auch die bösen Jagdgestalten
    wollen ihre Art erhalten.
    Der jagt bald selbst mit Killer-Blick
    und zieht sich dann am Tag zurück.

    Doch leider ist das Jagen schwer
    und manchmal bleibt der Magen leer.
    Dann ist´s ein Glück zu wissen, wo
    noch Haferflocken, wenn auch roh.

    So schmatzt der Kleine noch am Morgen
    und Gott sei Dank nun ohne Sorgen.
    Und auch sein Schwanz, der abgebissen,
    behindert nicht mehr so be….

    Das Leben ist doch schön und gut!
    Auch Misserfolg befördert Mut.

    17.6.2021

    Liebe Wiltrud und lieber Dirk,

    vielen lieben Dank für eure prompte Bestimmung! Ich freue mich königlich! :71:

    Auch dir, liebe Addi und dir, lieber Werner, für eure Kommentare herzlichen Dank! Da ich diese Blüten immer und immer wieder anschaue, weil sie mir so gut gefallen und ich sie so interessant finde, freut mich euer Mit-Interesse besonders.

    Liebe Addi,

    wieder wunderschöne Aufnahmen! :thumbup:

    Lieber Dirk, @Dirk_GL

    du weißt bestimmt, welche Pflanzenblüten das über dem Bild des Fingerhut sind?

    Die kann ich mit dem Handy nie richtig fotografieren, finde sie aber sehr, sehr schön. Außerdem weiß ich nicht, wie die Pflanze heißt. Die "bestimme" ich alle zwei Jahre neu, komme entweder nicht zu Potte oder vergesse den Namen bis zum nächsten Jahr wieder. Eine Braunwurz ist das jedenfalls nicht...

    Das Tausendgüldenkraut ist geschützt

    Lieber Werner,

    danke, dass du mich darauf aufmerksam machst! Damit hat sich das Thema also erledigt...

    Doch zurück zu deinen gezeigten Pflanzen. Die Nabelnuss habe ich lange betrachtet. Die habe ich wohl noch nicht gesehen.
    Deinen Gewöhnlichen Tannenwedel habe ich als Witz aufgefasst! Stell dir vor! :tanz: Ich dachte, das sei Schachtelhalm in einer ungewöhnlichen Wachstumsphase - vielleicht bedingt dadurch, dass er im Wasser gelandet war... Tja, wie sagte schon meine Mutter früher, wenn ich herumdruckste: "Ich dachte..."? Sie meinte mit Nachdruck: "Du sollst nicht denken!" und bezog sich damit auf Situationen, in denen ich Denken vorspiegelte, um eine Ausrede zu haben.
    Also ich dachte, du hättest einen gelungenen Witz gemacht. Aber diese Tannenwedel gibt es tatsächlich!
    Ich bin baff!
    Toll, was du uns hier vorstellst!

    Lieber Werner,

    ich habe es gefürchtet... <X
    Vor Jahren habe ich mir auch mal einen Magenbitter selbst angesetzt - ich weiß nicht mehr, mit welcher Pflanze. Der war so bitter, dass ich nicht mal die geratenen "wenigen Tropfen" einnehmen mochte. Auch der wanderte in den Müll.

    Tausendgüldenkraut gibt es hier sogar öfter mal. Heute Nachmittag werde ich googeln, wofür das gut ist. Brauchte man die Wurzel oder das Kraut?