Beiträge von wannabee

    boah .... der Ligusterschwärmer! :love:  :97:

    ich hab mir letztes Jahr ein paar winzige Ableger aus einer Ligusterhecke gemopst und bei mir eingepflanzt.

    bisher sind sie nur in die Höhe gewachsen aber nicht in die Breite und sie haben nur wenige Blüten ausgebildet ....

    aber vielleicht werden sie ja trotzdem mal von so einem Schwärmer entdeckt, den ICH dann natürlich auch erstmal entdecken müßte ^^

    wär aber schon schön :)

    154. hmm ... vielleicht ein Mausgrauer Schnellkäfer???

    155. Blutbiene?

    nachtrag: nein, Grabwespe aus der Familie Crabronidae

    156. ist das Giraffenholz oder doch etwas anderes?

    nachtrag: doch etwas anderes.

    157. einen Rüsselkäfer mit dieser tollen Farbe habe ich hier im Forum ganz sicher schon gesehen. aber ich hab vergessen, wie er heißt. und obwohl er so auffällig ist, habe ich ihn beim googeln bisher nicht gefunden.

    nachtrag: kein Rüsselkäfer sondern ---> Familie der Triebstecher (Rhynchitidae)

    158. immer wieder niedlich - Haubenmeise

    159.

    160.

    161.

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob das schon jemand vor mir gesagt hat: Bild Nr. 138 und 139 zeigen keine Heuschrecken-Larven, sondern ausgewachsene Dornschrecken. Die werden nicht mehr größer. Welche Art es aber ist: da kann ich dir leider nicht helfen - bin kein Heuschrecken-Spezialist!

    Gruß Jutta

    Einspruch, die sind larval (Flügelanlagen: Hinterflügel liegen über Vorderflügeln), selbst wenn die adulte Körpergröße schon erreicht sein sollte. Und wo ist der namensgebende Dorn geblieben?

    also ich kann höchstens noch ein Foto zeigen, das ihre rechte Seite zeigt.

    aber ich schätze, sie sieht auf der rechten Seite nicht viel anders aus als auf der linken ^^

    Hallo, Angie,

    Sven wird dir nicht mehr helfen können, der war seit 10 Jahren nicht mehr im Forum. Aber ich mache mal ein paar Vogelkenner auf den Post aufmerksam:

    _Stefan_ , Sigurd , Kasimir , wannabee .

    ich habe selber noch nie einen Jungvogel großgezogen.

    wenn ich mir GANZ SICHER wäre, dass die Eltern das nest nicht mehr anfliegen, würde ich es allerdings versuchen Angi0712

    vielleicht kann noch jemand anderes hier tipps geben.

    wannabee bei mir funktioniert es. Grundsätzlich reicht es aus, nach dem Zeichen den Benutzernamen zu tippen, den du erwähnen möchtest. Dass nach den ersten eingetippten Buchstaben eine Liste mit passenden Namen erscheint, soll nur die Eingabe erleichtern. Ich vermute, dass das Erstellen und Übertragen vom Forumsserver auf deinen PC auch mal leitungsbedingt länger dauern kann.

    Sabine Flechtmann , bei mir funktioniert es jetzt auch wieder. ich werd das label gleich auf *kein fehler* umstellen.

    ich will trotzdem nochmal kurz erklären, wie das letzte nacht bei mir war:

    ich wollte dich in meiner Bilderserie markieren, habe wie gewohnt das @-zeichen gesetzt und die ersten 3 Buchstaben deines Namens getippt. dann erschien die Namensliste und ich habe deinen Namen ausgewählt.

    anstatt dass dein Name nun hinter dem @ eingefügt wurde, verschwanden die ersten 3 von mir zuvor eingetippten Buchstaben und nur das @ blieb stehen. hab es mehrmals versucht aber das Ergebnis war immer dasselbe.

    habe dann die Namensliste ignoriert und versucht, deinen Namen per Hand hinter das @ zu setzen. *Sabine* ging noch, aber schon beim 2. Buchstaben deines Nachnamens verschwand wieder alles und nur das @ blieb stehen.

    es war mir also nicht möglich, dich zu markieren.

    habe es auch noch mit einem anderen namen probiert, mit demselben Ergebnis.

    schon seltsam irgendwie.

    aber Hauptsache, es funktioniert jetzt wieder alles :)

    das @-Zeichen funktioniert bei mir nicht mehr.

    soll heißen, ich kann niemanden mehr adden/markieren.

    hmm ... keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist oder ein Fehler im forum :confused:

    Naja, immerhin! Von meinem Garten aus ist der Kuckuck bestimmt viel weiter weg. Ich schätze mal, eher Richtung Wald als Richtung Siedlung. Aber ich kann mich auch täuschen. :)

    ja, da hab ich glück, dass ich das kleine Kiefernwäldchen hinter dem garten habe. Hoffentlich bleibt es mir noch lange erhalten.

    geplant ist ja, es abzuholzen und Baugrundstücke draus zu machen :(

    Idaea ochrata ist laut Beschreibung eher ockerfarben, während Scopula rubiginata mehr einen rosanen Touch hat. Ich glaube, dass Deiner dann eher zu Scopula rubiginata passt.

    Ich bin 2020 auch einem begegnet, hier das Foto:

    :68:

    ah, gut .... das ist auch das, was Sabine geschrieben hat, dann übernehme ich das so.

    danke :)

    Ich habe bisher noch nie einen Kuckuck erblicken können, ich höre ihn immer nur von Weitem. In meinem Garten hat er sich scheinbar noch nie getummelt. 👍🏻

    na, in MEINEM garten war der Kuckuck ja auch nicht, sondern im Garten meines überübernächsten nachbarn ^^

    und dann eben auch im wäldchen HINTER meinem garten.

    Wahnsinn, so viele tolle Aufnahmen! Ich bin begeistert!

    Der Preis des Programms ist echt heftig....

    WAHNSINN ist, dass du wieder da bist!!! möööönsch, du warst ja ewig lang verschollen! :19:

    ja, weil 220 euro eben kein pappenstiel sind, lag das programm ja auch anderthalb jahre lang nur auf meiner wunschliste rum ^^

    aber im vergleich zu lightroom, bei dem man einen jährlichen abo-betrag von über 140 euro bezahlt, ist es dann doch wieder günstig.

    Liebe wannabee,

    142 halte ich für den Violettroten Kleinspanner Scopula rubiginata.

    https://lepiforum.org/wiki/page/Scopula_rubiginata

    jetzt hab ich deinen link angeklickt, die bilder angeschaut und fand, das könnte passen.

    aber dann fiel mir auf, dass da eine ganz andere Bezeichnung für den Falter steht als du sie angegeben hast.

    nun hab ich in die suchfunktion von dem lepiforum Scopula rubiginata eingegeben und finde, DIE Falter, die mir dort dann angezeigt wurden, könnten ebenso passen.

    jetzt bin ich verwirrt ^^

    ich hab hier noch einen Falter vom letzten jahr. das könnte doch ebenfalls so einer sein, oder?

    nur weiß ich jetzt halt bei beiden Faltern nicht, ob Idaea ochrata oder doch Scopula rubiginata :blush:

    138. diese Heuschrecke war sehr klein. meiner Schätzung nach unter 1cm.

    könnte das noch eine Larve gewesen sein? vielleicht die Larve eine Blauflügeligen Ödlandschrecke?

    139.

    140. noch eine andere kleine Heuschrecke

    141. Trauerschweber

    142. Falter

    nachtrag: Violettroter Kleinspanner Scopula rubiginata

    143. Blattläuse