Posts by wannabee

... ein Löwe scheint da gar nicht drin zu sein....

Doch, doch .... der ist da. Er ist nur schon kurz bevor ich das Video gestartet hatte geflüchtet.
    So eine Flucht kann man auch schon in dem allerersten Video bei sek. 11 sehen. Es geht ganz schnell, man muß genau hinsehen. Aber genau von der Stelle, an der die Wespe gräbt, kommt der Löwe plötzlich rausgeschossen und flitzt dicht an der Wespe vorbei zur gegenüberliegenden Seite des Trichters.
    Theoretisch hätten sie übereinander herfallen können ... sind sie aber nicht.

Aber die Grabwespen z. B. brauchen ja für ihren Nachwuchs ein Insekt als Vorratslager. Vielleicht wollte sie sich eine, im wahrsten Sinne des Wortes, ausgraben...? Nur eine Vermutung.

Ja, das war auch meine Vermutung.
    Daraufhin hatte ich bei Google eingegeben: Feinde der Ameisenlöwen.
    Da fand ich dann aber nur, dass der Ameisenlöwe kaum Feinde hat.
    Dann habe ich vorhin noch ein bissel was über die Ameisenjungfern gelesen und bin bei Wiki drüber gestolpert, dass die Jungfern ihre Eier einzeln an geeigneten Stellen ablegen. Da stand tatsächlich ABLEGEN und nicht EINGRABEN.
    Wenn also die Wespen es auf die Eier abgesehen hätten, bräuchten sie nicht graben (denke ich mir dann jedenfalls so).
    Bleiben also noch die Kokons der Löwen, auf die die Wespen scharf sein könnten. Das würde auch zu dem passen, was du schreibst ... dass sie ein Insekt als vorratslager brauchen. Also wollen sie vielleicht an die noch nicht geschlüpften Jungfern in ihren Kokons.
    Das würde auch erklären, weshalb ich oft die leeren Kokons neben den Trichtern finde, obwohl sie ja eigentlich unter der Erde schlüpfen, soweit ich weiß.
    Vielleicht ist das die Erklärung :/

Auf dem Video ist nicht zu erkennen, welche Wespe das ist.

Whow, so eng beinander.... spannend.... die Wespen schauen recht klein aus.... wäre interessant, welche Art das ist...

ich hatte die Videos mit dem Handy meines Nachbarn gemacht weil ich mit der Video-Funktion meiner Kamera nicht klarkomme, deshalb sieht da alles so weit weg aus :(
    Meine Kamera fängt sofort an zu klappern, wenn ich auf Video umschalte und das hört man dann auch auf den Videos.
    Keine Ahnung, was ich da falsch mache.

Nun habe ich es gestern aber trotzdem nochmal mit der Kamera versucht, die Wespen aufzunehmen. Trotz Klapperei.
    Da erkennt man sie jedenfalls schon ein bißchen besser. Ein paar Fotos hab ich auch gemacht.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

uuiii ... das sind ja wieder jede Menge toller Funde :ups:

Besonders ins Auge gefallen sind mir die Rothühner, die Falsche Schwarze Witwe, der Wiedehopf natürlich und dieser Käfer (muß nachgucken, wie man den schreibt) Alphasida holosericea. Und natürlich auch die Schmetterlinge, der Spanische Osterluzeifalter und die schöne Ute.
    Ach, und das neue Disteltier ist allerliebst :45:

... haben diese Wespen in meinem Video.
    Sie greifen die Ameisenlöwen nicht an, graben aber in ihren Kratern.
    Wißt ihr vielleicht, warum die das tun???

So sieht es an meinem Haussockel aus ...

External Content youtube.com

Auch in einem unbepflanzten Blumenkasten leben die Löwen.
    Hier sieht man, wie beim Bau eines Kraters auch größere Brocken bewegt werden ...
    External Content youtube.com

Auf dem Foto sieht man, wie ein Löwe sich einen bereits fast gelähmten Käfer zurechtlegt,
    um ihn dann anschließend unter die Erde zu ziehen.

Gemeiner Schnellschwimmer - Agabus bipustulatus #Neu4me
    10 mm, aus der Familie der Schwimmkäfer Dityscidae. Gefunden auf einem Auto. Hatte mich gewundert. Und Klaas hat vorhin jemandem erklärt, dass Schwimmkäfer den glänzenden Autolack für eine Wasseroberfläche halten und dann dort landet. So schnell lässt der ungewöhnliche Fundort erklären.

aaaahhhh .... das ist interressant! Ich hab mich nämlich auch schon darüber gewundert, warum solche Käfer immer auf meinem Auto landen.
    Den hier hab ich kürzlich fotografiert, nachdem er vom Auto auf den Schotterparkplatz gerutscht war ...

Meinen Glückwunsch zur Misteldrossel und zum Star, Sabine :97:

Was die Heckenbraunelle angeht, da geht es mir genau wie Addi ..... wenn man sie überhaupt mal zu Gesicht bekommt, dann nur in Strauchhöhe. Und bevor man den Auslöser der Kamera betätigen kann, sind sie schon wieder weg.
    Nur die eine, die im Wäldchen hinter meinem Garten wohnt, ist ein klein wenig zutraulicher, so dass ich sie schon ein paarmal fotografieren konnte.

Was für gelbe Traumfotos! Wunderbar die Bildgestaltung des ersten Fotos mit dem Autospiegel!
    Kein Wunder, dass die Wiesenschafstelze so guckt wie sie guckt. Das Insekt ist ganz schön dreist (oder lebensmüde...).

danke dir :)
    das insekt wollte wahrscheinlich nur freundlich bei der stelze nachfragen, ob sie sattgeworden ist oder doch noch einen nachtisch vertragen kann ^^

Gelber und schöner gehts nun wirklich nicht ! :97:

dankeschön :)

Mit den beiden wunderschönen Aufnahmen 14 und 15 hättest du allergrößte Chancen, den derzeitigen Fotowettbewerb zu gewinnen.
    Mehr Gelb geht wohl kaum!

schade, dass das wetter an den tagen danach zu windig und anschließend die blütezeit vom raps schon vorbei war ... ich hätt`s gern nochmal probiert und dabei auf mehr nähe gehofft.

Liebe wannabee,
    diese Schafstelze ist einfach der Hit! Und dem Uwe Moosfreund kann ich mich nur anschließen, die Schafstelze im Rapsfeld hätte große Chancen im aktuellen Fotowettbewerb. Die Fotos sehen aus, als wäre sie nicht von dieser Welt.

nicht von dieser welt .... wow! soviel lob!

Boah, so schöne Aufnahmen....

Schafstelzen im Rapsfeld.... spitze!

Gelb ist doch auch das Motto vom derzeitigen Fotowettbewerb.

Da wäre sicher das eine oder andere Foto für eine Teilnahme geeignet. :97:

ach, wirklich?
    das wußte ich nicht weil ich mit dem nachlesen noch gar nicht bis zum Fotowettbewerb gekommen bin. war ja wieder einige Monate nicht hier und es gibt noch soooooviel zu lesen ^^
    aber nun sind die Bilder ja auch eh alle hier im Thread :)

... hieß das Motto für mich ende April.
    drum parkte ich da, wo es gelber nicht hätte sein können.

in der Hoffnung, Vögel im Raps zu erwischen, ging ich die Felder entlang.
    aber keinen einzigen Vogel sah ich im Raps sitzen.
    nur in den Obstbäumen, die an den Feldrändern stehen, tummelten sich Wiesenschafstelzen.
    also nahm ich mit denen vorlieb.

man beachte hier das Fluginsekt und den Blick der Stelze ^^

über den Rapsfeldern weiterhin nichts!
    außer einem pärchen Krähen, das dort einige male hin und her flog.

für mich wurd`s inzwischen Zeit für den Heimweg.
    also kehrte ich um und dann - nicht mehr weit vom Auto entfernt - hab ich eine Dorngrasmücke auf einer Rapsblüte sitzen sehen.
    leider blieb sie da nicht. als ich die Kamera im Anschlag hatte, konnte ich sie gerade noch von hinten erwischen.

kurz darauf eine Stelze. die erwischte ich gerade noch kurz bevor sie sich auf den Feldboden fallen ließ.

und dann hatte ich ganz unverhofft doch noch etwas Glück. zuerst ein Stelzenweibchen und einige Minuten später auch ein Männchen setzten sich auf
    die Blüten.
    auch wenn die Entfernung für Fotos ziemlich grenzwertig war, habe ich diesen gelben Tag insgesamt als erfolgreich verbucht.

zum Abschluß noch ein Blick übers Feld :)

wie schon gesagt ... viele Falter gab es nicht in diesem Jahr, weder Tag noch Nacht.

ich fasse hier die restlichen Nachtfalterbilder mal zusammen ...

311. könnte sein, dass ich hier und auf den nächsten beiden bildern auch wieder die Meldenflureule Anarta trifolii erwischt habe.

was meinst du, Moosfreund ?

312.

313.

314. letztes Jahr hab ich in jeder nacht, in der ich draußen war, mehrere Grüneulen gesehen. in diesem Jahr nur einmal eine einzige.

315.

Eichenprozessionsspinner

316. und jetzt noch einige namenlose ...

317.

318. derselbe wie oben.

319.

320.

321.

322.

323. das könnte derselbe wie 320 sein.

324. Assel

325. zwar gab es nur wenig falter - von diesen blutsaugern hier gab es aber soviel wie nie zuvor.