Wirklich spannend, die Bergrettung!
... und sooooviele schöne Fotos! Der Schönbär und der Große Schillerfalter gefallen mir am besten, neben dem Dach mit dem Baum
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountWirklich spannend, die Bergrettung!
... und sooooviele schöne Fotos! Der Schönbär und der Große Schillerfalter gefallen mir am besten, neben dem Dach mit dem Baum
du meine Güte ..... ist dieser Große Schillerfalter schön!!!
Gratuliere zu diesen tollen Bildern!
wow! Gratuliere
Geben soll es ihn bei mir im Drömling angeblich auch. Aber gesehen hab ich noch nie einen.
Bei mir stürmen schon seit Jahren mehrere Vögelarten die Buchsbaumhecke, sobald die Raupen geschlüpft sind. Die Spatzen und Meisen kommen dann in so großen Scharen, dass die Hecke bebt
Aber auch Rotschwänzchen und Bluthänflinge finden sich dann jeden Tag hier ein.
Leider sind aber all die vielen Vögel nicht gegen die Massen der Zünsler angekommen. Im letzten und vorletzten Jahr ist schon ein großer Teil der Hecke abgestorben und in diesem Jahr nun auch der Rest.
Nächstes Jahr werden die Vögel dann wohl woanders nach dem *großen Fressen* suchen müssen.
von den raupenfressenden Spatzen hab ich ein paar Bilder machen können. Leider nur im Gegenlicht. In meinem Vorgarten läßt es sich nicht besonders gut fotografieren.
Sie sind mit den Raupen immer von der Hecke auf die Auffahrt gehüpft, wo sie sie auf den Boden geschlagen und dann gefressen haben.
Werner ,
inzwischen sind ein paar Wochen vergangen .... hat der Löwe nun einen Trichter gebaut?
Klaas Reißmann ,
das hast du jetzt so schön geschrieben, dass ich mich direkt wieder an eine Doku erinnert habe, die ich vor längerer Zeit mal gesehen habe.
Das ist ein 6-teiler und heißt Serengeti.
Die fortlaufenden Geschichten der verschiedenen Tiere hatten mich damals sehr gefesselt und alles, was du über die Löwen schreibst, wird dort sehr eindrucksvoll gezeigt.
Falls jemand diese Doku noch nicht kennt und gern mal reinschauen möchte, hier ist der Link zu allen 6 Teilen ....
Dieser Käfer - Emus hirtus - sieht ja wirklich wahnsinnig toll aus!
Gratuliere zum Fund, Hermann
Brüten die Raubwürger bei Euch? Hier sind sie nur seltene Wintergäste... aber in Ungarn hab ich sie auch schon oft beobachten können. Schöne Aufnahmen.
Ja, die sind ganzjährig hier.
Aber wie gesagt .... im Gegensatz zum Neuntöter, der hier sehr häufig ist, kenne ich von den Raubwürgern nur wenige Reviere.
Das ist der Bildstabilisator im Objektiv. Beim Filmen schaust du aufs >Display und hälst die Kamera automatisch unruhiger. Somit hat der stabi mehr zu tun und das iost wegen Körpeschall gut zu hören (vor allem auf dem Video). Auch der Autofokus mancher Objektive kann stark stören. Abhilfe. externes (Richt-)Mikrofon, Stativ Stabi abschalten manueller Fokus (ist beim Filmen besser, machen alle Profifilmer so).
Viele Grüße
Dirk
Aaaaaahhhh ..... jetzt bin ich wieder etwas schlauer!
Danke dir
Ein externes Mikrofon werd ich mir wohl eher nicht anschaffen und im Falle der Ameisenlöwen wird das leider auch mit meinem Stativ nicht klappen, weil ich damit nicht weit genug runter zum Boden komme. Aber falls ich mal etwas anderes filmen möchte - was nicht so tief am Boden ist - dann weiß ich jetzt zumindest schonmal, wie es geht.
Man hat mir berichtet , der Löwe sei ein fauler Hund .
Dann ist es bestimmt ein Männchen!
Das ist halt so bei Löwen ... die schicken immer ihre Weibchen auf die Jagd während sie selber sich lieber irgendwo im Schatten vom Nichtstun ausruhen.
Die Zipfelmütze hat mich jetzt ganz kurz mal ein bißchen verwirrt.
Sehr schöne Bilder wieder!
Die Aufnahmen vom Ameisenbuntkäfer gefallen mir ganz besonders gut
So schön, die nassen Hasen Wie auch alle anderen Bilder in deinem Thread
Aber am meisten beeindruckt mich die Farbenpracht der Schneeheide! Auf dem einen foto sieht es aus, als würde pinke Lava den Berg runterfließen.
Und die Hunde ..... Klasse!!!
ein tolles Farbenspiel ist das mit den roten Pilzen, dem blauen Käfer und dem sattgrünen Moos.
Klasse!
Das war ein ganz wunderbarer Tag. Schade, dass das Moor nicht hier in der Nähe ist. Da gibt es soviel zu sehen, da müsste man viel öfter hin.
Was für wunderschöne Bilder!
Die Kreuzotter und die Nordische sowie die Kleine Moosjungfer finde ich absolut spektakulär, da blieb mein Blick grad laaaaange dran hängen
Trichter an Trichter
oh ja .... das sind viele!
So wollte er schliesslich noch eines Löwen habhaft werden um ihn im kleinen Terrarium zu beobachten. Er gab nach Fehlversuchen nicht gleich auf und erwischten einen.
Und? .... Hat der Löwe sich in seinem neuen Zuhause schon gut eingelebt?
Dann gibt es also noch jemand der an keiner Schwarzdornhecke vorbeikommt ohne nach den Gehenkten zu schauen .
naja, vor allem dann, wenn Jungvögel drinsitzen
wannabee, so eine Beobachtung ist das Salz in der Suppe .Den Raubwürger hab ich hier vor gefühlten 50 Jahren zuletzt gesehen.
Hier sind sie zwar auch nicht besonders häufig, aber gelegentlich sehe ich dann doch mal einen.
Zuletzt hab ich vor 2einhalb Wochen einem beim Rütteln zugeschaut. Leider aus sehr großer Entfernung ...
Sehr schöne Bilder von den Neuntötern, Werner
Die Bilder von Seide habe ich auch noch eindrucksvoll in Erinnerung. Seither habe ich noch aufmerksamer als zuvor nach aufgespießten Beutetieren Ausschau gehalten aber bisher nie so etwas entdeckt, obwohl es hier bei mir ja sehr viele Neuntöter gibt und ich sie oft beobachten kann.
Mich würde noch interessieren ob diese scharfen Krallen z.B. beim Fang einer Maus mitwirken.
Ich hab nur mal einen Raubwürger beim Fang einer Maus gesehen. Mit den Krallen hat er sie gehalten und dann mit Schnabelhieben hinter den Kopf getötet.
Könnte mir vorstellen, dass die Neuntöter das ebenso machen.
Mein erster Gedanke (schon beim allerersten Video) war, dass sich dort Ameisenlöwen und Wegwespen (Pompilidae) den knappen Lebensraum teilen und die Wegwespen dort ihre Nester anlegen möchten. Dazu nehmen Sie die Vorarbeiten der Ameisenlöwen gerne in Anspruch, ohne Rücksicht auf die Trichterbauer. Ob sie sich dann gegenseitig die gegrabenen Röhren streitig machen oder ein anderes Verhalten in den Videos "Wespen 2" und "Wespen 3" zu sehen ist, weiß ich nicht einzuschätzen. Jedenfalls gibt es Arten, bei denen die Tiere auch in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander ihre Nester anlegen. Da kommt es vielleicht auch zu Verwechslungen oder Begehrlichkeiten. Als Larvenproviant greifen Wegwespen mehr auf Spinnen zurück denn sich an Ameisenlöwen zu vergreifen.
DAS wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die ich mir sehr gut vorstellen könnte. Würde mir auch besser gefallen als wenn die Wespen es auf die Jungfern in ihren Kokons abgesehen hätten.
Ameisenlöwe und Wespe tun sich jedenfalls gegenseitig nichts. Der Ameisenlöwe gibt immer relativ schnell seinen Widerstand auf.
Jetzt kann man die Tierchen prima erkennen. Spontan hatte ich an Blutbienen (Sphecodes) gedacht, aber da passt der Gaster farblich nicht... Könnte natürlich auch an Sonne / Schatten liegen. Ansonsten würde ich noch eine Wegwespen (Pompilidae) in den Ring werfen...
Beides sind auf jeden Fall Parasiten, die andere Insekten als Versorgungslager für ihren Nachwuchs nutzen. Die Wegwespen vergreifen sich aber vor allem an Spinnen, soweit ich weiß - Korrekturen werde gerne angenommen.
Vielleicht weiß Ziegelsteinmehr...?
Ich denke, mit den Wegwespen liegst du richtig. Paßt für mich besser als die Blutbienen. Und Spinnen fangen sie auch reichlich, sogar welche, die größer sind als sie selber.