uff ... Stefan, ich fürchte, ich verstehe nicht ganz.
meinst du hiermit ....
1. Gartenrotschwanz, wegen dem dunklen Kehlfleck tendiere ich zum Gartenrotschwanz, meine Literatur gibt zu der Art aber nicht allzu viel her.
..... den Vogel auf den Bildern 273-276?
und falls ja, wo siehst du denn den dunklen Kehlfleck?
2. Hausrotschwanz - Weibchen
meinst du hier den Jungvogel auf den Bildern 277-280?
3. Sehe ich auch so, wie gesagt, für mich ein Männchen, dass schon auf dem Weg ins Schlichtkleid ist. Der Jungvogel sieht mir nach Rotschwanz aus, also vermutlich gehört er dann zum adulten Tier.
welcher Vogel ist denn schon auf dem Weg ins Schlichtkleid? meinst du hier wieder 273-276?
der Jungvogel (277-280) ist ganz sicher ein Rotschwanz. für mich sieht er wie ein Hausrotschwanz aus. allerdings hat es mich verunsichert, dass dieser Jungvogel immer in der Nähe des Gartenrotschwanzes (273-276) blieb.
da frag ich mich halt nun, ob ich mich irre, und der Jungvogel vielleicht DOCH ein Gartenrotschwanz sein könnte obwohl er wie ein Hausrotschwanz aussieht.
und was für ein Vogel vom letzten Bild (281) auf der rechten Seite .... ist das auch ein Gartenrotschwanz?