Liebe Naturfreunde,
die letzten sonnigen Tage habe ich genutzt, um in den Garten zu gehen. Ach ist das jetzt schön in der Natur! Die Farben,Gerüche und Geräusche bezaubern den Naturfreund besonders im Frühling.
Alle Aufnahmen sind im Garten und an der Gartengrenze entstanden. (Ost -Thüringen).
Die Vergissmeinnicht sind nun aufgeblüht und sehr zahlreich auf den Beeten und Grünland vorhanden.
Die ersten Grünader - Weißlinge (Pieris napae) fliegen.
Wollschweber (Bombylius maior) mit zwölf Beinen und zwei Rüsseln!
Und über den ersten Zottigen Bienenkäfer (Trichodes alvearius, RL 3) in diesem Jahr, hab ich mich besonders gefreut.
Kurze Zeit später landete eine Mücke auf ihm (leider sehr bescheidenes Foto) und ich hoffe, sie hat meinen Lieblingskäfer nicht gestochen!
Wildtulpen (zum Glück haben die Wühlmäuse sie verschont).
Das Waldbrettspiel (Pararge aegeria) habe ich noch nie auf Blüten gesehen, immer nur auf "Grünzeug".
Dafür hab ich zum ersten Mal eine Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus) auf Löwenzahn entdeckt.
An der Gartengrenze blühen meine "Orchideen" .
Das die Zauneidechsen meinen "neuen" Steinhaufen angenommen haben, freut mich riesig!
Dieses noch recht kleine Weibchen habe ich fast mitgegossen, als ich die Vogeltränke auffüllte. Schwups, war sie verschwunden, doch es dauerte nicht lange, da wollte sie doch noch die abendliche Sonne nutzen und guckte wieder aus einer Spalte hervor.
Nun hat sie sich noch bissel umgedreht, damit auch der Schwanz und Körper besser Wärme tanken können.
So das war`s und bis zum nächsten Mal!
Liebe Grüße Heidi.