• Liebe Naturfreunde,

die letzten sonnigen Tage habe ich genutzt, um in den Garten zu gehen. Ach ist das jetzt schön in der Natur! Die Farben,Gerüche und Geräusche bezaubern den Naturfreund besonders im Frühling.

Alle Aufnahmen sind im Garten und an der Gartengrenze entstanden. (Ost -Thüringen).

Die Vergissmeinnicht sind nun aufgeblüht und sehr zahlreich auf den Beeten und Grünland vorhanden.

Die ersten Grünader - Weißlinge (Pieris napae) fliegen.

Wollschweber (Bombylius maior) mit zwölf :19: Beinen und zwei Rüsseln!

Und über den ersten Zottigen Bienenkäfer (Trichodes alvearius, RL 3) in diesem Jahr, hab ich mich besonders gefreut.

Kurze Zeit später landete eine Mücke auf ihm (leider sehr bescheidenes Foto) und ich hoffe, sie hat meinen Lieblingskäfer nicht gestochen!

Wildtulpen (zum Glück haben die Wühlmäuse sie verschont).

Das Waldbrettspiel (Pararge aegeria) habe ich noch nie auf Blüten gesehen, immer nur auf "Grünzeug".

Dafür hab ich zum ersten Mal eine Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus) auf Löwenzahn entdeckt.

An der Gartengrenze blühen meine "Orchideen" ;) .

Das die Zauneidechsen meinen "neuen" Steinhaufen angenommen haben, freut mich riesig!
    Dieses noch recht kleine Weibchen habe ich fast mitgegossen, als ich die Vogeltränke auffüllte. Schwups, war sie verschwunden, doch es dauerte nicht lange, da wollte sie doch noch die abendliche Sonne nutzen und guckte wieder aus einer Spalte hervor.

Nun hat sie sich noch bissel umgedreht, damit auch der Schwanz und Körper besser Wärme tanken können.

So das war`s und bis zum nächsten Mal!
    Liebe Grüße Heidi.

Edited once, last by Winterlibelle (April 22, 2015 at 11:46 AM).

• Liebe Heidi,

ich gucke so gern mit deinen Augen! Ach, ist das schön, wie liebevoll du all das Leben in deinem Garten beobachtest und uns daran Anteil nehmen lässt!

Hoffen wir, dass dein seltenes, zwölfbeiniges Wollschweberexemplar uns bald mit Kinderchen erfreut!
    Deinen zottigen Bienenkäfer habe ich, glaube ich, noch nie gesehen. Ich werde nun gezielt auf ihn achten.
    Ob die Mücke ihn gestochen hat? Na, ich weiß nicht. Wenn ich dem Link ( http://tierdoku.de/index.php?title=Zottiger_Bienenk%C3%A4fer ) trauen kann, hat sie selbst wohl eher etwas zu befürchten... :19:

Sehr begeistert mich auch deine Zauneidechse in dem extra für ihre Familie aufgestapelten Steinhaufen! Du hast ganz tolle Fotos hinbekommen! :alright:

Herzliche Grüße Rosmarie

"Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

• Liebe Heidi,
    herrliche Eindrücke aus deinem Garten sind das. Für mich ein Highlight: die beiden Wollschweber, super!

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Ja Heidi,
    da kommt Freude auf, und das im heimischen Garten, ist das nicht toll?
    Den Bienenkäfer habe ich noch nie gesehen.
    Die ersten Weisslinge allerdings schon.
    Und das du jetzt sogar Eidechsen im Garten hast freut mich besonders für dich.
    Liebe Grüße
    Sigurd

• Liebe Heidi,

Quote from Sigurd

Und das du jetzt sogar Eidechsen im Garten hast freut mich besonders für dich.

Mich auch ,dazu noch die mit der richtigen Färbung !
    Und, daß sich das Anlegen des Steinhaufens gelohnt hat - ist doch ganz prima !
    Das Bild ist super scharf gelungen . :alright:

Ich kann deine Freude über diesen hübschen Naturgarten nachempfinden.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Hallo Heidi,

sehr schöne Fotos!!!
    Ich denke aber , dass dies Mauereidechsen sind, keine Zauneidechsen, dem Schwanz nach zu urteilen....
    Liebe Grüße und genieß den Garten ;)

Avalanche

• Guten Abend Ihr lieben Gartenfreunde,

ach wie freue ich mich über Eure so netten und zustimmenden Antworten! :) Dankeschön dafür!

Danke Dir liebe Rosmarie für den Link, so konnte ich mein Wissen über den Zottigen Bienenkäfer wieder etwas auffrischen! So zeitig habe ich noch nie einen von denen entdecken können, tja und Du hast vollkommen Recht, denn für die Brut von Wildbienen kann es gefährlich werden, deshalb heißt er ja auch so. Ich würde mich auch riesig freuen, wenn aus den Eidechsen wirklich eine Familie wird? (Vielleicht ist sie es schon? Ich hab nämlich noch ein größeres Weibchen in der Nähe gesehen).

Liebe Sabine mir wäre es ja lieber gewesen, Du hättest das Wollschweber-Doppelpack entdeckt, denn da wäre dann das Foto, ein wirklicher Seh-Genuß geworden! Die zwei saßen im Gras, aber mmer wenn ich in die Nähe kam, sind sie ein Stück weiter geschwirrt.

Lieber Sigurd ich habe schon öfters Eidechsen im Garten gehabt, auch auf meinem alten Steinhaufen. Aber in den letzten Jahren sind die Steine in den Ritzen so voll Dreck und Unkraut gewesen, das ich darauf dann keine Zauneidechsen mehr gesehen habe. (Im Grünland schon). Daher ne neue "Steinaktion" unterstützt von meinem Mineraliensammler-Bekannten, der froh war seine Garage bißchen leer zu bekommen.
    Ja im eigenen Garten ist das wunderschön, man muß nur der Natur Raum geben, keine Chemie verwenden - und dann bekommen schon viele Arten eine neue Heimat!

Lieber Werner, das ist auch für mich eine Freude, wenn viele andere Menschen sich an meinem wilden Garten mitfreuen! Ich wollt ihn schon paarmal abgeben, weil ich es manchmal kaum noch schaffe (denn ohne meinen Eingriff wachsen dann dort nur noch Brennesseln und Kanadische Goldrute). Aber da denke ich immer, wer weiß was für ein ordnungsliebender Flurbereiniger dann als Nachfolger kommt und all meine Tierchen keine Heimat mehr finden.... Werner, ich habe keine ELF MINUTEN zum ranpirschen gebraucht, war allerdings auch sehr langsam mit meinen Bewegungen und der Annäherung. Ich war ungefähr dann 1,5 m entfernt. Als ich allerdings mit der Gießkanne das Wasser in der Vogeltränke nachfüllte, saß die Eidechse ganz oben neben der Schale - nur noch ca 50cm weg. Da war sie schreckstarr und erst als ich einen Schritt zurückmachte ist sie weggehuscht.

Liebe Johanna,
    na da freue ich mich aber, aus dem Altenburger Land, Dir ein paar Grüße in den Schwarzwald zu schicken! Schön das auch Dir die Bilder gefallen!

Liebe Grüße Heidi.

• Hallo Avalanche,

das wäre ja ein Ding, wenn dies eine Mauereidechse ist! Bisher denke ich, habe ich immer nur Zauneidechsen im Garten gehabt. Auf der Vergrößerung zu Hause, fiel mir diesmal ein sehr langer Schwanz auf, aber wie der dann bei Mauereidechsen gemustert ist, weiß ich nicht. Da werde ich doch mal hier im Forum,meine anderen Eidechsenbilder vorstellen. Vielleicht gibt es beide Arten hier?

Na klar genieße ich den Garten, doch es ist im Moment ziemliche Dürre und hohe Waldbrandgefahr. Heute sollte es regnen - leider ist hier kein Tropfen angekommen.

Liebe Grüße Heidi.

• Liebe Heidi. So schöne Gartenbilder von so tollen Tieren! Ich ibn hin und weg. :)
    Bienenkäger habe ich noch nie gesehen. Fein, nun habe ich wieder was gelernt.
    Eidechslein habe ich auch im Garten, manchmal auch eine Ringelnatter.
    Ich hoffe für uns, dass es bald mal regnet. Hier war auch nichts mit dem angekündigten Regen.

Liebe Grüße von Reinhilde

Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

• Guten Morgen liebe Reinhilde,

ach schön, das Dir auch meine Bilder gefallen und ich Dir sogar etwas unbekanntes zeigen konnte!

Da freue ich mich aber, das es bei Dir auch Eidechsen im Garten gibt, so leben diese bei Dir, wenigstens vorm Menschen, sicher. Und sogar Ringelnattern - da wird es für die Reptilien sicherlich immer mal nen guten Happen in Eurem naturbelassenen Garten geben (vielleicht sogar gute Verstecke?).

Tja am Wochenende soll nun Regen kommen, bin mal gespannt,ob wir auch was abkriegen. Das es bei Euch auch so trocken ist, wußte ich gar nicht - denn unten in Thüringen bzw. wo es mehr Wald gibt (wie bei Euch im angrenzenden Vogtland) hat es schon öfters mal Regen gegeben. Na da drück ich für uns mal die Daumen! :28:

Liebe Grüße Heidi.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!