Und nochmals kubanische Anolis: Wer sind sie? ==>Anolis porcatus/Anolis allisoni

  • Servus zusammen,
    auf Kuba laufen einem tatsächlich auf Schritt und Tritt ganz unterschiedliche, aber sehr schöne Anolisarten über den Weg. Die Tiere sind meist sehr zutraulich, in jedem Falle aber sehr neugierig. Es ist toll, diese anmutigen Tierchen zu beobachten. Leider ist es mitunter sehr schwer diese genau zu bestimmen: insbesondere geht es mir mit den nachstehend gezeigten so. Ich glaube, dass ich da Anolis allisoni vor der Linse hatte, bin mir aber nicht ganz sicher; es könnte auch Anolis porcatus sein. Das letzte Bild zeigt möglicherweise ein krankes Tier.
    Die Tiere saßen in Büschen und Sträuchern, nicht allzu hoch oben (meist nur ca. 1,0 bis 1,5 Meter hoch). Die Fundstelle lag im Nordosten der Insel, bei Guardalavaca, praktisch direkt am Atlantikstrand. Wir waren dort im November.
    Kann mir jemand helfen? Danke!
    Lieben Gruß
    Klaus






  • Hallo Klaus,

    leider kann ich dir (natürlich) nicht helfen. Aber ich möchte dir doch sagen, was für zauberhafte Geschöpfe du da fotografiert hast! Und wie gekonnt! Besonders Bild 1 finde ich mit seinen verschiedenen Grüntönen einzigartig! :alright:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Klaus,
    ich kann mich nur den Nicht-Helfen-Könnenden anschließen. Und nachsehen musste ich auch erst, dass die Anolis zu den Leguanen gehören. Auch namenlos sind das ausgesprochen aparte Tiere, die du perfekt ins richtige Licht gerückt hast. Ganz toll!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Klaus,

    leider kann ich Dir bei der Bestimmung auch nicht helfen, doch ich hoffe für Dich, das sich noch ein Kenner dieser hübschen Exoten findet, der Dir vielleicht helfen kann. Wunderschöne Bilder zeigst Du uns hier!
    Das Tier (braunes) auf dem Letzten Foto sieht aus, als ob es seine linke "Vorderhand" verloren hat. Das Bein ist wie abgeschnitten und vielleicht hängt noch ein Rest der Finger (ist unscharf) dran?

    Ich habe den Namen Anolis auch noch nie gehört, dachte das es spitzmäulige Eidechsen wären! :shy:

    Liebe Grüße Heidi.

  • Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Es freut mich sehr, dass Euch meine Anolis so gut gefallen wie mir; ich weiß zwar jetzt immer noch nicht so ganz genau, wen ich da vor der Linse hatte. Das ist aber auch gar nicht so ganz schlimm; viel wichtiger war für mich, diese wirklich reizenden Tierchen kennengelernt zu haben. Vor meiner Kubareise bzw. der Vorbereitung dazu habe ich auch noch nicht so viel von Anolis gehört.
    Übrigens Heidi hat recht: der braune Anolis hatte durch was auch immer ein Vorderbein verloren; er war trotzdem sehr munter. Ob die braune Färbung "normal" ist, weiß ich nicht; diese Anolisarten sind bekannterweise Meister in der Farbveränderung.
    Nochmals vielen Dank für Eure positiven Reaktionen; bei Gelegenheit werde ich Euch nochmal ein paar weitere Anolisarten zeigen.
    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
    Klaus

  • Hallo Klaus B,
    nö nö wieso bei Gelegenheit? Nur her damit. Wenns geht auch mit der näheren Umgebung der Tiere.
    Natürlich sind andere Tierarten auch willkommen. Machst du dort öfter Urlaub?
    Tschüß


  • Hallo Klaus B,
    nö nö wieso bei Gelegenheit? Nur her damit. Wenns geht auch mit der näheren Umgebung der Tiere.
    Natürlich sind andere Tierarten auch willkommen. Machst du dort öfter Urlaub?
    Tschüß

    Hallo "Wichtigtuer",
    Dein Wunsch ist mir Befehl. Ich beeile mich mit der nächsten Lieferung! Auf Cuba war ich übrigens schon dreimal. Es war immer ganz toll: äußerst liebenswürdige und fröhliche Menschen, eine herrliche Landschaft und, jedenfalls da wo wir waren (Nordosten der Insel am Atlantik an der Playa Esmeralda) mit einer ziemlich ungeschädigten Fauna und Flora. Es ist unglaublich was einem so täglich alles vor die Augen und ggf. auch vor die Linse läuft, fliegt oder krabbelt; man muß noch nicht einmal lange suchen, man braucht nur nicht ganz blind sein. Insofern zeigen meine Bilder auch gar nichts besonderes, sondern nur das, was man ganz alltäglich einfach so sieht. Ob das wohl dort noch lange so bleibt?
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Klaus

  • Servus zusammen,
    zuletzt kann ich nun meine letzte der drei Bestimmungsanfragen zu Anolis allisoni/Anolis porcatus abschließen. Das schien besonders schwierig zu sein; mit Hilfe von Naturfreunden aus einem anderen Forum kam es trotzdem zu einem Ergebnis, aber nahezu in jedem Fall blieb ein mehr oder weniger winziger Rest von Unsicherheit, mit dem ich aber gut leben kann.
    Zum Hintergrund des Problems: sowohl A. allisoni als auch der verwandte, sehr ähnliche A. porcatus leben nicht nur in der selben Region, sondern auch im selben Habitat; man nennt in der Biologie, das habe ich jetzt gelernt, so eine Verbreitungsform zweier Populationen von Angehörigen verwandter Arten Sympatrie, in diesem Falle sogar Echte Sympatrie, weil es im Habitat zu Kontakten zwischen den Arten kommt. A. allisoni und A. porcatus hybridisieren, sodass die die beiden Arten unterscheidenden Merkmale nicht immer lehrbuchhaft deutlich erkennbar sind. Das macht die Bestimmung, insbesondere die Bestimmung auf der Basis von Fotos zumindest sehr schwierig.
    Nach dieser etwas theoretischen (und hoffentlich in der vereinfachten laienhaften Fassung doch im Kern richtigen) Vorbemerkung nun zu den Ergebnissen: bei allen Tieren handelt es sich um Anolis porcatus, ausgenommen beim letzten Anolis (dem braungefärbten, sich in der Häutung befindlichen Anolis); hier handelt es sich um Anolis allisoni.
    Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt mit meinen Anolis. Für mich war es aber recht wichtig, gerade bei den Anolis von Kuba einen gewissen Abschluss zu finden. Ich bin fasziniert von diesen Tieren und habe das Privileg genossen, diese hübschen Kerlchen in freier Natur zu erleben. Jetzt weiß ich auch wie diese Kerlchen heißen.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    prima, dass du nach so langer Zeit doch noch daran gedacht hast, dass es mehrere Bestimmungsanfragen zu den Anolis waren. Und mit einem Ergebnis sind die tollen Bilder noch "wertvoller".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!