Mineralien aus Andalusien

  • Hallo,

    ich hab mal zwei Stufen aus dem an Mineralien sehr reichen
    Andalusien abgelichtet.
    Beide kommen aus derselben Fundstelle in Antequera.

    Blauquarz ist eine recht seltene Abart von Quarz.
    Eigentlich sind das kleine,farblose Bergkristalle.Winzige Einschlüsse
    des Minerals Krokydolith machen die blaue Farbe aus.

    Eine Detailaufnahme unter`m Mikroskop:

    Diese Riebeckitkristalle werden auch Krokydolith begleitet.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Mineralienfreund,
    das ist ja spannend, was es in meiner neuen Heimal alles so zu entdecken gibt! Herzlichen Dank für diesen post extra für mich :-). Darf man fragen, wo diese Fundstelle war?

    Liebe Grüße
    Susanne

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Aus der Las Cocotas Mine in Andalusien hab ich eine interessante Kleinstufe mit strahligen Goldhillitkristallen.

    Dieses Mineral scheint in Sammlungen nicht so oft vertreten zu sein. In einer Micromountergruppe

    auf Facebook hab ich das Bild dazu sehr erfolgreich gepostet, es wurde oft gelikt und geteilt.

    Auch die Kollegen im Mineralienatlas hatten nur ein einziges Bild von Goldhillit im MA-Lexikon.

    Nur auf der amerikanischen Plattform Mindat ist Goldhillit öfter vertreten.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Dann hast Du etwas Seltenes erstanden, Glückwunsch! Toll sieht sie aus. Wie groß ist sie denn?

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Norbert,

    der Krokydolith sieht ja toll aus. Hättest du jetzt nicht von andalusischen Mineralien berichtet, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es dort reich an Mineralien ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!