• Liebe Naturfreunde,

gestern war hier nochmal herrliches Sonnenwetter und auf meinem Balkon schwirrte so einiges, um die noch verbliebenen Blumen herum und tankte Nektar. Zu meinem Erstaunen, besuchte mich dann noch das Insekt des Jahres 2014 (Danke lieber Meinhard für Deine Informationen!)
    - die Goldschildfliege (Phasia aurigeria).

Im vergangenen Jahr hatte ich diese Art zum ersten Mal im Garten gefunden und auch hier im Forum vorgestellt.Damals am 13.Oktober aufgenommen - jetzt über 4 Wochen später.
    Bei der jetzigen Fliege war ich etwas unsicher, ob es denn wirklich die Goldschildfliege ist, denn sie war relativ klein, vielleicht 8-9mm groß und nicht so farbenprächtig wie meine vom vorigen Jahr. Doch nach genauer Begutachtung bin ich nun ziemlich sicher, das es eine ist. Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße Heidi.

• Gibt es einen Schlüssel für Gattung Phasia im Net? Es gibt nämlich eine gewisse Anzahl insgesamt recht ähnlicher Arten in dieser Gattung.

Liebe Grüße
    Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Hallo Heidi,
    eine feine Fliege hast du da abgelichtet. Wär auch ein Fotoobjekt für mich gewesen.
    Jetzt bin ich gespannt, was du nach Klaas' Hinweis noch herausbekommst. Ob es
    tatsächlich die genannte Fliege ist...
    Liebe Grüße
    Sigurd

• Guten Morgen lieber Klaas,Sigurd und Andreas,

ich danke Euch für Eure Antworten und Euer Interesse an meiner "Fliege"! :)
    Ich habe gerade nochmal so einiges im Netz, über die Unterscheidung der Gattung Phasia gelesen. Ich, als Laie, finde die Beschreibung der Art P.aurigera bei Wikipedia, diesmal als aufschlußreich. Nun hast Du, Andreas,mir auch geantwortet und bestätigst meine Vermutung - Dankeschön - Deine Homepage habe ich wie immer, natürlich auch durchwühlt!

Mein vorjähriges Goldschildmännchen war echt prachtvoll und nicht zu übersehen, doch dieses kleine "Spätherbst-Männel" wäre mir wahrscheinlich in der freien Natur, wegen des, naja, nicht so bunten Aussehens, nicht aufgefallen.

Liebe Grüße Heidi.

• Hallo liebe Heidi,

ja, eine wunderschöne Fliege und toll, dass sie Dich sogar auf Deinem Balkon besucht hat. Phasia hemiptera + aurigera sind bei mir jedes Jahr im Garten zu finden, meist auf meiner Schönaster (Kalimeris incisa). Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass die Goldschildfliege das Insekt dieses Jahres ist :shy: (und nun ist das Jahr schon wieder fast rum).

Viele Grüße, Brigitte

[hr]
    Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.

Xenophanes

Edited once, last by Waldgitti (November 23, 2014 at 10:57 AM).

• Liebe Heidi,

auch wenn ich erst jetzt etwas zu deinen interessanten und bestens gelungenen Bildern sage, habe ich deine Goldschildfliege doch mit großem Interesse angeschaut und gespannt mitgelesen, was an Kompetentem geantwortet wurde.

Dein Tierchen finde ich ausgesprochen hübsch. Aber wohl nur, weil ich es durch dich so genau anschauen kann. Wenn du früher schon mal einen noch attraktiveren solchen Mann gefunden hast, so spricht das in meinen Augen nur dafür, dass Fliegen auch nur Menschen sind... :D

Herzliche Grüße Rosmarie

"Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Edited once, last by Rosmarie † (November 23, 2014 at 5:45 PM).

• Guten Abend liebe Brigitte und liebe Rosmarie,

schön das Ihr mir noch geantwortet habt und es freut mich sehr, das Euch der imposante Brummer auch so gut gefällt.:) Dankeschön!

Ich habe mir soeben meinen Beitrag vom letzten Jahr nochmal angeschaut, und dabei gesehen, das Du, liebe Brigitte, mir damals auch geantwortet hast und den Link Deines Forumbeitrages, von verschiedenen Fliegen, mitgeschickt hattest. Meine Güte sind da schöne Bilder dabei und die herrlich bunte Phasia hemiptera würde ich auch gerne mal mit eigenen Augen sehen! :21:

Liebe Rosmarie, mir geht es genau so wie Dir, das ich oftmals erst am Computer, die Tierchen richtig scharf sehe und genau anschauen kann. Gut, das es diese Technik heut zu Tage gibt.
    Dein Komentar ist wiedermal sowas von zutreffend und einfach köstlich! Wo nimmst Du nur immer diese humorvollen und passenden Worte her? :19: Prima, das wir Dich hier im Forum haben - denn die sympatischen Mitglieder machen das Forenleben einfach schön! :alright:
    Für Dich Rosmarie, nochmal den Mann vom letzten Jahr zum Angucken.

Liebe Grüße Heidi.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!