• Hallo,

das Ziel unseres Ausfluges war das Fleisstal, zu vor aber zog es uns in Richtung Sonnblick:

1)

Beim alten Pocher erhofften wir uns reichliche Goldfunde, Bieni war schon ganz aufgeregt

2)

Schnell die Goldwäscherausrüstung besorgt und los ging es

3)

Nicht ganz ungefährlich, die Gegend :twisted:

5)

Genug Gold gewaschen, auf ins Fleisstal. Die Landschaft und die Blumen, viel schöner geht es nicht :)

6)

7)

8)

9) Kugeliege Teufelskralle, Phyteuma orbiculare

10)

Mit diesem Pilzfund haben wir in 2.000 üM nicht gerechnet, da war die Freude schon sehr groß

11)
    (zweifärbiges Becherchen) Lärchen-Nadelholzhaarbecherchen, Lachnellula occidentalis

12)

So schön es hier auch ist, es wird Zeit, den Rückmarsch anzutreten, "drüdelholadireitulijo"...

13)

Der alte Pocher ist leider geschlossen

14)

ein "Einkehrschwung" war aber totztdemmöglich :D

15)

Wir Pilzverrückten sind dann noch auf eine Pilzpirsch gegangen, am darauffolgenden Tag auch.

16)
    Mohrenkopf, Lactarius lignyotus

17)
    Violetter Lacktrichterling, Laccaria amethystea

18)
    Spitzgebuckelter Rauhkopf, Cortinarius rubellus

19)
    Semmelstoppelpilz, Hydnum repandum

20)
    Schweinsohr, Gomphus clavatus

Natürlich begegnen wir auch immer wieder Käfern,

21) (unbekannt) Bockkäfer, Leptura maculata

Spinnen

22) (Krabbenspinne spec.) Veränderliche Krabbenspinne, Misumena vatia

Dieser "Fund" war für uns der beste, man sah aus ca. 2 m Entfernung nur, dass etwas an der Unterseite der Pflanze hing. Purer Zufall :)

Nahe dieser Stelle hatten wir zuvor nach etwas anderm Ausschau gehalten und auch gefunden

23)
    Saftling, Hygrocybe spec.

Dieser Falter war als blinder Passagier im Pilzkörbchen mitgereist

23) unbekannt, [lexicon='Nonne',''][/lexicon] ([lexicon='Lymantria monacha',''][/lexicon]), danke Nobi :alright:

Somit sind wir auch schon am Beitragsende angelangt, beinahe...

Die Frage, ob wir Gold gefunden haben, ist noch unbeantwortet :eek:

Ja haben wir,

:twisted:

LG
    Peter

Edited once, last by Habicht † (July 29, 2014 at 6:33 PM).

• wie groß war denn die Ausbeute beim Goldwaschen ?:)
    Auch wenn kein Riesennugget dabei war,hat sich der Ausflug
    bestimmt gelohnt.

Hallo Norbert,

ein Ausflug in die Natur lohnt sich für uns immer. Heiligenblut ist sogar für uns Kärntner nicht alltäglich, vom Wörthersee sind es ca. 2 Std. dahin.

Die Ausbeute beim Goldwaschen...
    ...

wenn ich das schreibe, wollen mich ein paar von Euch adoptieren.

...

Steinreich sind wir, reich an Steinen, Bieni hat zwei Körnderln Pyrit herausgewaschen. Taubes Gestein ist auch im Rucksack gelandet, darauf hat sie bestanden :D

LG
    Peter

• Schade nicht ein Flitterchen Gold!?

Hallo Klaus,

unter dem altem Pocher gibt es eine weitere Goldwaschanlage. Mit dem Beitreiber habe ich "geschwätzt", der ist so um die 80 Jahre alt.

Der macht das seit zweidrei Jahrzehnten, veranstaltet auch Kurse.

Ein sehr sympathischer Kärntner, klar habe ich ihn nach seiner Ausbeute gefragt.

Eine direkte Frage, eine ehrliche Antwort: ca. 250 g wiegt der Gesamtfund.

Reich ist er nicht, der Goldwäscher. Aber er hat etwas ganz seltenes gefunden: sich selbst. Er strahlt Zufriedenheit aus, so möchte ich mit 80 auch drauf sein.

LG
    Peter

• Hallo Peter,
    das muss ein Wandertag so ganz nach meinem Geschmack gewesen sein: herrliche Landschaft und jede Menge zu entdecken und zu erleben. Mit unserer Tochter haben wir mal Goldwaschen im Raurisertal gemacht. Gomphus clavatus als Fund ist natürlich richtig ein Kracher. Der gilt in Österreich schon als selten (Rote Liste Status 2). Und dann noch eine solche Ansammlung herrlich frischer Exemplare.
    #21: ich tippe auf den Bockkäfer Leptura maculata, weiß aber nicht, ob es für Österreich Verwechselungsmöglichkeiten gibt.
    #22: Veränderliche Krabbenspinne Misumena vatia
    #9: Kugelige Teufelskralle Phyteuma orbiculare

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo Peter,
    das muss ein Wandertag so ganz nach meinem Geschmack gewesen sein: herrliche Landschaft und jede Menge zu entdecken und zu erleben. Mit unserer Tochter haben wir mal Goldwaschen im Raurisertal gemacht. Gomphus clavatus als Fund ist natürlich richtig ein Kracher. Der gilt in Österreich schon als selten (Rote Liste Status 2). Und dann noch eine solche Ansammlung herrlich frischer Exemplare.
    #21: ich tippe auf den Bockkäfer Leptura maculata, weiß aber nicht, ob es für Österreich Verwechselungsmöglichkeiten gibt.
    #22: Veränderliche Krabbenspinne Misumena vatia
    #9: Kugelige Teufelskralle Phyteuma orbiculare

Hallo Sabine,

dieser Wandertag, der wäre sicher nach deinem Geschmack gewesen :)

Hätte dich gerne dabei gehabt, bin ja ein wandelndes Fragebuch :eek:

G.clavatus,

was soll ich dazu schreiben? Einfach schön, diesem Pilz wieder zu begegnen.

Danke fürs anschauen,
    für die Bestimmungen,

LG
    Peter

Edited once, last by Habicht † (July 28, 2014 at 11:07 PM).

• Hallo Sabine,

dein Tipp mit dem Bockkäfer, Leptura maculata, war natürlich auch richtig.

Auf dieser Aufnahme sieht man, das die Fühler abwechseld gelb und schwarz gefärbt sind.

Die veränderliche Krabbenspinne, Mismena vatia, ist lt. Wiki ein Weibchen, das wußte ich auch nicht.

Nochmals herzlichen Dank,

LG
    Peter

• Hallo Sabine,

dein Tipp mit dem Bockkäfer, Leptura maculata, war natürlich auch richtig.

Auf dieser Aufnahme sieht man, das die Fühler und Beine abwechselnd gelb und schwarz gefärbt sind.

Die veränderliche Krabbenspinne, Mismena vatia, ist lt. Wiki ein Weibchen, das wußte ich auch nicht.

Nochmals herzlichen Dank,

LG
    Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!