Bestimmungshilfe für... Exkremente??

  • Mich interessiert brennend, wer diese Ausscheidungen hinterlässt: schwarz, aufgelockert, faserig, Katzen/Kleinhundegröße, immer durchsetzt mit vielen Kirschkernen! Habe leider kein Foto.

    Diese Exkremente sehe ich überall auf den Feldwegen, und neulich fand ich einen solchen Haufen direkt vor unserer Haustür (wir wohnen ländlich am Dorfrand)

    Sicher kennt jemand das, ist ja so auffällig durch die hellen Kirschkerne. Stammt das von Füchsen??

    Viele Grüße und danke schon mal an die Wald-und-Flur-Spezialisten
    Evy

  • Grüß dich Werner,

    nö - die Kirschen sind noch nicht reif. Diese Exkremente finden sich aber auch jahreszeitenunabhängig... eigentlich immer.

    Marder gibt's hier einige, das ist sicher, und auch Füchse hab ich schon gesehen. Rings um uns gibt's viele Streuobstwiesen. Wir haben außerdem Humushaufen im Garten, und ich geb das Restobst der Papageien raus, welches am Morgen immer weggeputzt ist.

    Fressen denn Marder gerne und viel Kirschen und graben außerhalb der Saison die Kerne aus dem Boden? Das muss ja jemand sein, der sommers wie winters Kerne aus dem Boden pult und die abgöttisch liebt ;)

    Grüßle
    Evy

  • Hallo Evy,

    mir ist das auch schleierhaft. Es erinnert mich an die hier auch schon zur Diskussion gestellten Kothaufen (flach, ca. 10cm im Durchmessser) mit etlichen Mistelkernen darin.

    Warum sollten Marder oder andere Tiere alte Kirschkerne ausgraben und fressen? Der einzige Grund könnte doch sein, dass sie im Magen die Verdauung erleichtern (Hühner fressen ja auch Steinchen). Füchse fressen auch Himbeeren, das weiß ich, aber vielleicht auch Kirschkerne? Vielleicht kommen deine Koterzeuger besonders leicht an die Kirschkerne dran, z.B. könnten sie ja bei der Schnapsproduktion als Abfall anfallen und auf dem immer gleichen Haufen entsorgt werden?

    Ich finde solche Spuren spannend.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • @Evy

    Zitat von Evy

    Diese Exkremente finden sich aber auch jahreszeitenunabhängig... eigentlich immer.

    aber nicht immer mit Kirschkernen !

    Auf Höhe 665 werden jetzt die Kirschen teilweise schon leicht rot.
    Warum sollte es dann an der Wieslauf noch nicht vereinzelte reife
    Kirschen geben?

    Zitat von Rosmarie

    Warum sollten Marder oder andere Tiere alte Kirschkerne ausgraben und fressen?

    Ja,das frag ich mich auch .Nach Kernen graben Nager und zu denen passt die Beschreibung des Kotes nicht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das ist ja das Rätselhafte.
    Ich bin ziemlich sicher, diese Haufen auch im Herbst schon gesehen zu haben - werde jetzt aber besser drauf achten.
    Dann wird's wohl der Steinmarder sein.
    Wir haben eine Wildkamera rausgestellt; vielleicht ertappen wir ja den Genießer auf frischer Tat. Das wird dann wohl derselbe sein, der außer den unreifen, heruntergefallenen Kirschen auch das andere Obst frisst.

    Hallo Rosmarie!! Schön, von dir zu lesen und noch viel schöner, dass du wieder da bist!! :)

    Danke euch fürs Miträtseln :)

    LG Evy

  • In dem sie so wild drauf sind, dass sie sie aus dem Boden graben?
    Komische Vorstellung bei einem eigentlichen Fleischfresser, hmmm ;)
    Heute hab ich noch mehr dieser Haufen auf dem ganzen Gründstück verteilt gesehen. Manche Haufen fast nur mit Kernen und kaum mehr schwarz drin...

    Oh Hilfe, ein Dachs wär mir aber unheimlich direkt vor der Haustür!
    Naja, irgendwann wird's die Kamera zeigen, hoffe ich.

    LG Evy

  • Liebe Evy,

    ich hoffe, Du gibst uns Bescheid, wenn Eure Kamera das Rätsel aufgelöst hat!
    Ich kenne auch die schwarzen Kirschkern-Würste. Ich sage immer, das es die Steinmarder sind, die hier überall im Städtchen ihr Unwesen treiben. Auch in meinem Garten liegen die Dinger rum - ich habe einen Kirschbaum und seit Jahren einen Marder als Untermieter in der Finnhütte. Die Exkremente finden sich aber nicht das ganze Jahr über, trotzdem einige Wochen lang....

    Liebe Grüße Heidi.

  • Die Kamera hat tatsächlich "jemanden" aufgenommen, aber leider zu weit weg, um ihn genau bestimmen zu können. Für einen Marder finden wir ihn etwas hochbeinig... ein Waschbär könnte es auch noch sein, was wir nicht hoffen.
    Die Kamera ist jetzt woanders angebracht und sobald ich Genaueres weiß, geb ich euch natürlich gern Bescheid :)

    LG Evy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!