Hallo zusammen,
die nachstehend gezeigten Bilder habe ich auf der wunderschönen Insel Mauritius (Westküste bei Flic en Flac) aufgenommen, die Bilder 1-3 im Juli 1988, die Bilder 4-6 im Februar 2014. Bei den älteren Bildern 1-3 handelt es sich um nachträglich digitalisierte Fotos, was die geringere Bildqualität erklärt; ich habe diese alten Bilder aus meinem Archiv gekramt, in der Hoffnung dass dies bei der Bestimmung der Frösche/Kröten helfen könnte. Tatsächlich bin ich aber nicht viel schlauer geworden. Kann mir evtl. jemand von Euch ein wenig weiterhelfen? Danke.
Liebe Grüße, Klaus
Bilder 1-3: hier könnte es sich um Ptychadena mascareniensis (Maskarenenfrosch) handeln. Diesen Frosch/dieseKröte habe ich 1988 im mauritianischen Winter praktisch jeden Abend bei Eintritt der Dämmerung auch auf trockenem Boden/Gras gesehen, auch bei trockenem Wetter.
Bilder 4-6: hier denke ich, dass es sich um Bufo gutturalis (African common toad) handeln könnte. Paßt das? Übrigens:diese Kröte Habe ich nur bei Dunkelheit und bei Regen, im Gras sitzend, entdeckt.