Welche Entenart?

  • Hallo Sepp,


    schau mal, so sahen drei Geschwisterchen aus, die ich vorigen Sommer aufgezogen hab:







    Von Kopfform, Größe, Gang und vor allem Farbschlag her (schwarz mit weißem Latz) könnte ich mir auch gut eine Kreuzung Stockente/Zwergente vorstellen.


    Liebe Grüße
    Gerlinde

    Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet ...
    Uli Stein

  • Und ich bedanke mich für die interessante Fragestellung und die gezeigten Bilder und erhellenden Antworten! :)


    Ich finde es spannend, dass es solche Mischungen gibt! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie


    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo,


    Eine Kreuzung mit Zwergente kann ich mir nicht vorstellen. Da sind die Tiere zu groß, außerdem sehe ich kein Merkmal einer Zwergente bei den Vögeln. Die Enten mit weißen Brustfleck sind eigentlich "typische" Stock-x-Hausenten.

  • Hallo Cedric,


    im Vergleich zu acht frischgeschlüpften echten Stockentenküken, die ich ebenfalls aufzog, waren diese drei viel kleiner, als ich sie aufnahm. Auch verhielten sie sich ganz anders, hüpften sehr hoch und waren schneller und wendiger, gegenseitig weniger anhänglich und viel agressiver.


    Ist für mich aber gar nicht wichtig ;)- Hauptsache, sie sind alle gut geraten und ausgewildert. :)


    Liebe Grüße
    Gerlinde

    Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet ...
    Uli Stein

  • Ach danke, liebe Rosmarie, aber es macht auch sehr großen Spaß! - vor allem wenn´s so super klappt, wie es bei den Enten gelaufen ist ...
    Die muss man nicht mal füttern, die fressen ganz von alleine, wenn sie das richtige Futter kriegen - und betüddeln muss man auch bloß ganz seltene Ausnahmen.
    Enten gehen eigentlich so nebenbei ;) ...


    Liebe Grüße
    Gerlinde

    Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet ...
    Uli Stein

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!