Kommen wir zu den letzten Teilen meiner Eifelserie.
Im Oktober habe ich noch 3 Touren in die Eifel gemacht.
Zwei davon zeige ich in Teil 1, die letzte Tour füllt dann Teil 2.
Die erste Tour war mehr ein Sonnenbad am Südhang des Kuttenberges bei Bad Münstereifel. Von den Temperaturen her ein Sommertag im Herbst.
Ein paar Bilder habe ich aber doch gemacht.
Herbstnachmittag am Kuttenberg
Auch hier noch unterwegs, der Hufeisenklee-Heufalter (Colias alfacariensis)
Die Blütezeit der Wiesenflockenblumen geht zu Ende
Im Halbschatten die letzten Herbstzeitlosen
auf den Kalkmagerrasen blüht die Stengellose Kratzdistel (Cirsium acaule)
am Südhang gab es dann Nachmittagssonne im Überfluss....
... und einem wunderbaren Blick auf den benachbarten Schlangenberg...
... und die Ortschaft Eschweiler mit den Höhen des Bad Münstereifeler Waldes im Hintergrund.
Unscheinbar aber auf den Kalkmagerrasen zahlreich zu finden, der Hügel-Meier (Asperula cynanchica)
Herbstliche Farbenpracht, die Früchte des Gewöhnlichen Spindelstrauchs - Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus)
eine Woche später genossen wir noch einmal die Herbststimmung, diesmal in der Vulkaneifel rund um den Ernstberg, mit 700 m der zweithöchste Berg der Eifel.
In unmittelbarer Nachbarschaft des Berges steht ein Windpark und nutzt den beständigen Westwind in der Eifel.
Weit schweift der Blick vom Windpark nach Nordwesten über die Herbstliche Eifel. In der Bildmitte findet man die Kasselburg bei Gerolstein, den Horizont begrenzen die Höhen der Kalkeifel.
Herbstlich gefärbt die Eifelwälder
Am Wegrand fällt der Blick in eine Lavagrube.
so spät im Jahr sind bühende Pflanzen Mangelware.
Hier der Gemeine Hohlzahn ( (Galeopsis tetrahit))
Vom Hang des Ernstberges sieht man im Nordosten die Vulkankuppen der Hocheifel. Von Links der 668 m hohe Schöneberg mit dem Fernmeldeturm.
In der Mitte die 747 m hohe Hohe Acht, die höchste Erhebung der Eifel und rechts daneben die Kuppe der 678 m hohen Nürburg mit der gleichnamigen Burgruine.
und hier die bewaldete Kuppe des Ernstberges
der Tag geht zu Ende und die tiefstehende Sonne lässt das Herbslaub leuchten.
mit Teil 2 endet dann mein persönliches Eifeljahr 2012.
bis dann....
Dirk