Hallo
Könnt Ihr mir bitte helfen .Um welches fliegende Insekt handelt es sich ?
Meine Freundin hat seit 7 Wochen ein Terrarium und nun sind solche Viecher im Zimmer .
Hoffe Ihr könnt es erkennen .
Ist ca .2cm lang -langer dünner Hinterleib (Stachel???)hängt im Flug runter.
Farbe schwarz mit roten Beinen.
Das Tierchen schwebt in der Luft -mehr als fliegen .
Gruß Sabine![]()
Hilfe unbekanntes Insekt
-
-
Guten Morgen Sabine,bei deinen "Flugsauriern" handelt es sich um eine äußerst
gefährliche Art!
Nein Spaß beiseite, auf Deinem Foto läßt sich nichts erkennen, aber Deine Beschreibung deutet auf eine "Schwebfliege" hin,schau mal hier ob Du sie findest http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Artenuebe…uebersicht.html
Ps und keine
Angst mehr. -
Hi Sabine, hi Holger,
also ich glaube nicht an eine Schwebfliegenart, in erster Linie wegen des deutlich erkennbaren Fortsatzes am Körperende. Das könnte eine Legeröhre sein. Schwebfliegen haben so etwas nicht.
Es könnte sich um eine Kamelhalsfliege handeln:http://green-24.de/forum/ftopic9104.html
http://www.insektengalerie.de/kamelhalsflieg…halsfliege.html
Ist aber auch nur eine Vermutung, weil das Foto zu wenig Details erkennen lässt. Vielleicht kann Sabine anhand der Bilder mehr zu "ihrem" Insekt sagen.;)
Lieber Gruß,
Meinhard -
Guten Morgen liebe Naturfreunde,
leider ist auf dem Bild tatsächlich nicht allzuviel zu erkennen. Vielleicht kannst du nochmal ein etwas schärferes einstellen?
Ich versuche mal eine Annäherung.Eine Schwebfliege wie von Holger vermutet ist es ganz sicher nicht. Schwebfliegen haben immer einen +/- schwarz-gelb gestreiften Hinterleib, wobei die Querstreifen in der Mitte mit einem Längsstreifen verbunden sind. Sie erreichen auch nicht die von dir genannte Größe von 2 cm, sondern sind kleiner.

An eine Kamelhalsfliege glaube ich auch nicht. Die haben zwar Stacheln am Hinterleib, aber die sind nicht so lang wie der Körper. Auf den Bildern, die ich bisher von Kamelhalsfliegen gesehen habe, waren die Beine auch nie gelb.
Dein Tierchen hat gelbe Beine und einen Stachel, der etwa genauso lang ist wie der Körper. Den im Flug herunterhängenden Stachel kenne ich von Schlupfwespen, zu denen auch die Größe paßt. Ich füge mal zwei Bilder an, die ich im Oktober letzten Jahres gemacht habe, leider qualitativ nicht so toll, aber es ist etwas mehr als auf deinem Bild zu erkennen. Auf dem linken Bild habe ich rechts unten am Bildrand einen dezenten Schrägstreifen eingefügt, bis dahin geht der Legestachel.

Paßt das zu deinem Tier oder liegt auch das daneben?
Liebe Grüße
Sabine -
Hallo 2 mal Sabine 
ich widerspeche ja
ungern Moderatoren, aber ich meine andere Untergattungen von Schwebfliegen, schau mal diese z.B. http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Ins…egen/TSW-8.html aber die andere
Sabine hat jetzt eine Auswahl an Bildern und wird das Rätsel schon lösen. -
Hallo Holger,
auf der Seite in deinem Link steht: Größe 7 - 11 mm, das ist doch kleiner als 2 cm. Außerdem fehlt eindeutig der Legestachel.
Liebe Grüße Sabine -
Da hast Du natürlich recht, wenn die Größenangabe stimmt und auf dem Bild wirklich ein Legestachel zu sehen ist?!? Ich bin sowieso nicht der
Insektenheld mal schaun was die andere Sabine sagt. -
Hallo liebe Naturfreunde
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten .Also Sabine liegt mit Ihren Fotos (Schlupfwespe )
richtig .So sieht unser Viech auch aus .Dann muß es wohl irgendwo im Holz bzw.in den Ästen des
Terrariums Eier geben und die Tiere schlüpfen jetzt in der Wärme .
Lieben Gruß
von Sabine und Freundin Barbara
Ps .habe nochmal nachgelesen :Es ist die schwarze Schlupfwespe und die überwintert in Baumrinde .
Also weg mit den Ästen .:-) -
Hallo Sabine,
die Schwarze Schlupfwespe" hat einen Legestachel, der halb so lang ist wie der Körper. Daher müßte deine Art eine andere sein.
Bevor deine Freundin das Holz entsorgt, wäre hier ein näherer Blick angeraten. Welche Tiere leben im Terrarium und womit werden sie gefüttert? Etliche Schlupfwespen parasitieren aber andere Insekten wie Schmetterlinsraupen oder Insektenlarven. Es ist daher nicht auszuschließen, dass in Futtertieren die Quelle der fertigen Tiere zu suchen sind.
Liebe Grüße Sabine -
Hallo Sabine
Also ich habe mir jetzt so einige Abbildungen angesehen .Im prinzip sieht das Tier so aus wie auf deinen Fotos ,aber es ist schwarz und hat rote Beine ,genau wie die schwarze Schlupfwespe .
Der Legestachel ist genauso lang wie der Körper .
Im Terrarium wohnt eine Bartagame und die wird mit Heimchen gefüttert .Die Wespen scheinen aber aus dem Holz zukommen, von dem ein Teil noch im Zimmer gelagert wird .
Vielen Dank für deine Bemühungen ,vielleicht fällt dir noch etwas ein.
Gruß Sabine -
Hallo Sabine,
da bin ich nicht weiter gekommen. Also hilft es wohl nur, das Holz zu entsorgen, allerdings verbunden mit einem Vorschlag. Da manche Schlupfwespen an anderen Insekten parasitieren, sind sie Teil der biologischen Schädlingsbekämpfung. Vielleicht legt ihr das Holz einfach nur ins Freie, dann können die Tierchen bei geeigneter Witterung schlüpfen, ihrer biologischen Aufgabe nachgehen und ihr habt auch noch etwas zu beobachten.
Liebe Grüße Sabine -
Hallo Sabine
Danke ,das ist eine gute Idee und außerdem ist es ja Wurscht um was für eine Art Schlupfwespe es sich handelt .Gefährlich sind sie ja nicht nur eklig,wenn sie im Kinderzimmer rumfliegen.
Lieben Gruß
Sabine -
Hallo Sabine, guten Abend,
vielleicht machst du noch weitere Fotos? Nach der Recherche würde es mich schon interessieren!
LG Sabine -
Hallo Sabine
Ja hätte gerne noch ein besseres Foto eingestellt und habe auch alles versucht .Leider stimmt
etwas mit der Makroeinstellung an meiner Kamera nicht .Ich bekomme keine scharfen Bilder mehr .Meine Freundin hat das Tier"jetz erstmal wieder mitgenommen .
Gruß Sabine
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!