Eifelfrühling Teil 4 Nebelmorgen bei Eschweiler

• Ich hatte wieder etwas Zeit, ein paar Bilder zu bearbeiten.
    Zeit für Teil 4 der Serie Eifelfrühling.
    Erneut klingelte der Wecker um 04:00 Morgens. Geplant war eine Tour durchs Eschweiler Tal bei Bad Münstereifel-Eschweiler.
    Bei der Abfahrt in Bergisch Gladbach war das Wetter gut, der Himmel bis auf ein paar Wölkchen klar. Aber je näher wir dem Ziel kamen, desto trüber wurde der Himmel. In der Eifel angekommen, hüllte dichter Nebel die Landschaft ein, eine grau-grüne Landschaft erwartete uns.
    (auf den Bildern wirkt das ganze heller als in Natura)

Nass der Waldboden und die Pflanzen

Fotos: Marina EOS 40D

es ging durch den Wald am Stockert, inzwischen war die Sonne wohl aufgegangen, was sich aber nicht bemerkbar machte.

am Waldrand blühten zahllose Grüne Waldhyazinthen (Platanthera chlorantha)

Tau auf Margeriten...

..und Grashalmen

in Eschweiler wurden wir mißtrauisch beobachtet

Kurz vor dem Schlangenberg quälte sich die Sonne langsam durch die Nebelsuppe

Wiesenbocksbart

tiefstehende Sonne am Schlangenberg

das Fotografieren in den nassen Wiesen war nicht sehr angenehm, die Temperatur lag bei wenig frühlingshaften 12° C. Nach kürzester Zeit war ich bis auf die Haut durchnässt. Hier in Aktion am Schlangenberg.

Foto: Marina EOS 40D

trotz des trüben Morgenlichtes konnte ich einige Pflanzen ablichten.
    Wiesensalbei (Salvia pratense)

Taubenkropf-Leimkraut (Silene vulgaris)

Grünliche Waldhyazinthe

am Lambertsberg stand die Schwalbenwurz (Vincetoxicum hirundinaria) in voller Blüte.

hier entdeckte ich dann auch den einzigen Schmetterling der Tour, den Ockergelben Blattspanner.

Kurz vor dem Parkplatz am Wegrand die Zweihäusige Zaunrübe (Bryonia dioica)

das war die diesmal bescheidene Ausbeute der Fototour.
    Da das Wetter sich nicht besserte, sondern ein leichter Nieselregen einsetzte, beendeten wir die Tour.

Grüße

Dirk

Edited 3 times, last by Dirk_GL: Bilder neu eingefügt (February 5, 2022 at 1:29 PM).

• Lieber Dirk,
    es gelingt dir immer, auch usseligem Wetter seine Reize abzugewinnen und diese gekonnt ins Bild zu setzen. Die vielen kleinen Brillanten auf den Blüten und Gräsern sind wieder außerordentlich ästhetisch anzusehen.

Der gelbe Falter ist der Ockergelbe Blattspanner [lexicon='Camptogramma bilineata',''][/lexicon]. Einen [lexicon='Gelbspanner',''][/lexicon]Opithograptis luteolata gibt es auch, der sieht ein bißchen anders aus und ist auch größer:
    [Blocked Image: http://www.das-naturforum.eu/forum/attachme…thumbnail=18640] -> gross

[Blocked Image: http://www.das-naturforum.eu/forum/attachme…thumbnail=18641] -> gross

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Lieber Dirk,

ich sehe es hier genau so wie Anja: beide Bilder - aber auch die Nahaufnahme der Grünen Waldhyazinthe - heben sich aus der gesamten Reihe hochwertiger Aufnahmen noch ein Stück heraus!:alright:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

-Hubert Reeves-

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!