Von der Phobie zur Faszination...

  • Vom Jugendalter an hatte ich eine Spinnenphobie... die war dann scho so extrem, dass ein teures Grossformatfotobuch eines Bekannten im Reflex quer durchs ganze Zimmer flog, weil ich plötzlich auf ein Spinnenfoto gestossen bin... das war so nimmer kontrollierbar und ich hab beschlossen, das muss sich ändern... Es hat zwar ein paar Jahre gedauert, aber ich habs geschafft... inzwischen faszinieren mich diese Tiere so, dass ich mich immer freue, wenn ich welche finde, fotografieren und bestimmen kann...

    Gestern nachmittag hatte ich gleich zweimal Glück ... zuerst hab ich im verdorrten Gras vom Vorjahr eine Bewegung gesehen, die sich dann als Listspinne (Pisaura mirablis) herausstellte... sie war dort echt gut getarnt im Gras...


    LG Silke

    Einmal editiert, zuletzt von Seide (28. Oktober 2019 um 07:37)

  • Und dann hab ich noch eine von den süßen, nur wenige mm grossen Springspinnen gefunden... diese Augen faszinieren mich einfach.... Das müsste Evarcha arcuata sein... die weissen Streifen unter den Augen sind typisch....


    LG Silke

    Einmal editiert, zuletzt von Seide (28. Oktober 2019 um 07:38)

  • Hallo Silke
    Die Spinne sieht wie ein gutes Monster aus einem Kindertrickfilm aus. Da haben die auch diese großen Augen. Sehr schöne Bilder.
    Spinnen haben wir als ich noch jünger war, gerne in Streichholzschachteln gesperrt und Raucherinnen heimlich untergeschummelt.
    :alright: Da ging was ab ! :D (Kinderscherze waren das, sowas mache ich jetzt nicht mehr)

  • Servus, Silke,
    von der Phobie zur Faszination ist wahrlich ein für viele Menschen zutreffender Titel. Für mich war und ist das Fotografieren von Spinnen eine Therapie, die geeignet ist, in Faszination überzugehen. Ich habe sogar einen großen Spinnenkalender im Zimmer hängen; einfach weil die Fotos darin so superklasse sind. Deinen Fotos kann ich nur großen Respekt zollen, sie sind großartig. Besonders die Springspinne ist einfach faszinierend aufgenommen. Das gibt volle Punktzahl!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Silke,

    ich finde es sehr eindrucksvoll und außergewöhnlich, dass du es geschafft hast, deine Spinnenphobie um 180° zu drehen und dass du sogar fasziniert von Spinnen bist. :alright:

    Deine Bilder sind beeindrucken, wenn man bedenkt, wie klein doch diese Tierchen sind.
    Die Listspinne schaut doch tatsächlich irgendwie listig herüber ;)
    Der Anblick der Springspinne mit ihren großen Augen ist einfach fantastisch - sehe ich zum ersten Mal ... wie ein außerirdisches Wesen!

    ******************
    Viele Grüße von Kirsten

  • Hi Silke,
    da sehe ich meine Frau wieder...:D
    Mächtige Angst vor Spinnen, obwohl sie die ein oder andere sehr interessant findet...:redface:
    Sie sagt immer: Draußen solllen sie sein, da tue ich ihnen nix, aber drinnen ist mein Reich, da haben sie nichts verloren...:D

    Naja, sie will sie nicht sehen - hat aber eigentlich nichts gegen sie, was soll's.

    Dennoch - sehr schöne und detaillierte Bilder, echt Klasse !!! :alright:

    Schöne Grüße aus dem Oderland - Achim

  • Hallo Silke

    feine Bilder hast du da gemacht. Das werd ich auhc mal ausprobieren, ob ich das hinbekomme.

    °°°°°°°°°°°°°°°
    LG Thomas
    °°°°°°°°°°°°°°°
    Denn seine unsichtbare Wirklichkeit, seine ewige Macht und sein göttliches Wesen sind seit Erschaffung der Welt in seinen Werken zu erkennen. Rö 1.20

  • Liebe Silke,

    sehr schöne Fotos - gefallen mir ausgezeichnet - vielen Dank für's zeigen!:alright: Ich finde Spinnen faszinierend.

    *****
    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Silke,
    ich freue mich das es noch mehr Leute gibt die ihre Phobie durch die Fotografie überwunden haben. Ich gehöre auch dazu :)

    Deine Bilder sind grandios :) Darf ich mal fragen womit du die machst?

    LG Elke

  • Hallo Silke,

    das sind ja fantastische Fotos! Bei der Springspinne spiegelt sich sogar die Fotografin in den wunderschönen Augen :alright:

    Zum anschauen, finde ich Spinnen sehr schön. Nur sobald sie loskrabbeln oder gar auf mir rumkrabbeln....:eek: nee, das geht garnicht!

    lieben Gruß,
    Melanie

    oberbergische Grüße von Melanie

  • Danke Euch für Kommentare und Sternchen...

    @ Uwe: das kann ich mir vorstellen... :eek::D

    @ Sabine: die Makrofotografie hat dann den letzten Rest von Phobie noch geholfen zu beseitigen...

    Achim: inzwischen hab ich sogar die Zitterspinnen bei mir in der Wohnung wohnen... die fangen nämlich sogar die dicken fetten Hausspinnen (Gr. Winkelspinne) - das sind die einzigen, vor den mich noch ein bissl gruselt..
    Ich hab auch den grossen Bellmann - Spinnenatlas und find das total faszinierend...

    @ Elke: ich fotografiere alle Makros mit meiner FZ 50 und einer Raynox - Linse drauf... meist die 150er...

    LG Silke


  • inzwischen hab ich sogar die Zitterspinnen bei mir in der Wohnung wohnen...

    Hallo Silke
    Geht da die Spinnenfreundschaft nicht etwas zu weit.:eek:;)
    Interessant ist es ja wirklich, was Spinnen so leisten können. Bei uns in einem Kiefernküstenwald bauen im Herbst die Kreuzspinnen Netze zwischen Bäumen, die mehrere Meter auseinander stehen. Da weiss ich als Pilzsucher manchmal gar nicht mehr, wo ich laufen soll.

  • Guten Morgen Uwe...

    Nee... das ist reiner Selbstschutz.... weil seit die Zitterspinnen da sind, hab ich keine Winkelspinnen mehr in der Wohnung... ich hab mir einfach das ausgesucht, was mir lieber ist... ;)

    Meine Katzen jagen zwar auch die Winkelspinnen... aber da findet man dann mal noch irgendwo einen Haxen davon rumligen.... ist auch nicht grad angenehm...

    Nur, als eine die Woche angefangen hat, Ihr Netz in meinem Lattenrost zu bauen, da bin ich energisch eingeschritten... :eek::D

    Das mit den Netzen im Wald kenn ich auch.... vor allem beim Pilzesuchen schaut man ja auf den Boden und plötzlich hat man wieder Spinnfäden im Gesicht... ;)

    LG Silke

  • Hallo Silke,
    Toll, dass Du Deine Spinnenangst überwinden konntest.
    Deine Spinnenbilder sind "der Hammer", unglaublich faszinierend und reizvoll.

    *****

    LG Brigitte

    [hr]
    Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.

    Xenophanes

  • @Seide und die anderen

    Vielen Dank für die Einblicke in Deine Faszination für Spinnen !

    @Uwe 58
    in meiner Realschulzeit haben mal die Jungs einer unbeliebten Klassenkameradin eine (oder waren es zwei?) tote Spinnen zwischen Ihr belegtes Brötchen geschmuggelt. Ich weiß noch, dass da richtig was los war und die richtig Ärger bekommen haben. Werde ich nie vergessen! Das fand ich gruselig und war heilfroh, dass nicht ich das Opfer war!

    Dass mit den Streichholzschachteln habe ich noch nie als Streich gehört! Solange es mich nicht betrifft - bin aber auch keine Raucherin und heute sind ja eher Feuerzeuge üblich - finde ich den Streich ja ganz lustig, aber auch gruselig!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe


  • @Uwe 58
    in meiner Realschulzeit haben mal die Jungs einer unbeliebten Klassenkameradin eine (oder waren es zwei?) tote Spinnen zwischen Ihr belegtes Brötchen geschmuggelt. Ich weiß noch, dass da richtig was los war und die richtig Ärger bekommen haben. Werde ich nie vergessen! Das fand ich gruselig und war heilfroh, dass nicht ich das Opfer war!

    Boah, das ist ja schon kein Streich mehr, das ist ja richtig fies.... X(

    LG Silke

  • Das sehe ich auch so und die Lehrer damals auch und auch Mit-Klassenkameraden ! Deswegen ist es mir sicherlich auch noch nach ca 40 Jahren (mein Gott, solange ist es her!) noch sooo gut in Erinnerung!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!