Die Bergische Heideterrasse - Teil 2 Dellbrücker Heide u. mehr

• Teil 2 der Archivbilder zeigt Aufnahmen aus der Dellbrücker Heide, dem Thielenbruch und dem Dünnwalder Wald.

Die Dellbrücker Heide ist im Gegensatz zur Wahner Heide ein sehr kleines Naturschutzgebiet. Dieses Gebiet hat als Teil der Bergischen Heideterrasse nur überlebt, weil es bis 1992 vom Belgischen Militär genutzt wurde. (wie die Wahner Heide).
    Weitere Infos gibt es hier:
    Dellbrücker Heide

zu den Bildern:

Mitten im NSG, eine ehemalige Kiesgrube

Türkentaube im Frühjahr

Frühlings-Hungerblümchen

Berg-Sandglöckchen

Schmalblättriges Weidenröschen

Glockenblumen & Johanniskraut

Distelfalter

Sandmohn

Ackertäschelkraut

Raureif

Clematis

und noch ein paar Bilder aus dem Thielenbruch, dem einzigen erhaltenen Flachmoor der Bergischen Heideterrasse, und dem Dünnwalder Wald.

Im Thielenbruch

Buschwindröschen im Thielenbruch

zwischen Dünnwalder Wald und Thielenbruch, der Diepeschrather Mühlenbach

Buschwindröschen im Dünnwalder Wald

Scharbockskraut

Wald-Gelbstern

das waren die Bilder zum Thema Bergische Heideterrasse.
    Viele Grüße

Dirk

Edited once, last by Dirk_GL: Bilder neu eingefügt (February 4, 2022 at 12:02 PM).

• Lieber Dirk,
    du hast viele Frühlingsmotive ausgesucht, das weckt nun immer mehr die Vorfreude auf das Frühjahr. Eine Augenweide an einem Tag, wo es im Hamburger Raum schneit, trübe und kalt ist. Der Raureif auf dem zart angefrorenen Teich ist ein zauberhaftes Motiv; am allerbesten aus dieser Serie gefällt mir doch die Clematis, so federnartig im Gegenlicht und so herrlich freigestellt vor dem stahlblauen Hintergrund.
    Auch hierfür gibt es die volle Punktzahl *****

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo Dirk,

wunderschöne Fotoeindrücke, v.a. die Pflanzenbilder sind traumhaft schön, das gibt *****. Besonders gefällt mir die schlicht-schöne Aufnahme vom Weidenröschen,die Kombination von Glockenblume und Johanniskraut und das Rauhreif-Bild.

LG Brigitte

[hr]
    Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.

Xenophanes

• Mensch Dirk, deine Bilder sind doch immer wieder eine Augenweide...:alright:
    Man weiß eigentlich schon gar nicht mehr was man noch dazu sagen soll; man kann nur staunen und genießen...:eek:
    Einfach toll !!!

Schöne Grüße aus dem Oderland - Achim

• Hallo Dirk,

ich schließe mich den anderen an. Ich finde deine Aufnahmen fantastisch und ich finde es immer wieder beachtlich, wie du den Blumen einen Namen geben kannst.

Liebe Grüße
    Sabine II

Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!