Bärtige Kuckuckshummel (Bombus barbutellus)

• Hallo Horst,
    meinen Glückwunsch zu dem raren Fund, eine schöne Hummelart.

LG Brigitte

[hr]
    Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.

Xenophanes

• Hi Horst,

interessante Bilder eines interessanten Insekts - vielen Dank dafür!:alright: Wie es der Zufall will, haben wir bei unserer Fotowanderung um die Granetalsperre im Harz am gestrigen Sonnabend ein Insekt bemerkt, auf das unserer Meinung nach deine Beschreibung und deine Fotos passen könnten. Das Tier hat sich anscheinend eine ganze Zeit lang vergebens darum bemüht, sich aus irgendwas zu befreien. Ansonsten machen die hektischen Bewegungen und Drehungen für uns keinen Sinn. Kannst du anhand unseres Clips das Insekt identifizieren?

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Vielen Dank,
    liebe Grüße,
    Heike und Meinhard

Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

-Hubert Reeves-

• Grüß dich, Horst,
    ein schöner Fund! Wo gibt es denn Verbreitungsinformationen über Hummeln?
    Meinhard: deine Hummel ist bestimmt eine andere Art. Horsts Hummel hat am Brustabschnitt in der Mitte schwarze Haare, vorn + hinten sind die Haare gelb. Deine Hummel ist vorn mit breitem Streifen gelb und hinten schwarz. Aber bestimmen kann ich sie leider auch nicht, vielleicht schaut Horst ja mal wieder rein.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo Horst,
    vielen Dank für die Erklärung, woran du genau die Art festgemacht hast. In das Bestimmungsbuch habe ich mich nämlich noch nicht eingearbeitet. Und auch herzlichen Dank für den Link auf die Verbreitungsdaten von der Arbeitsgemeinschaft. Jepp, menno, an die Roten Listen habe ich gar nicht gedacht, dabei sind sie mir für Schmetterlinge schier in Fleisch und Blut übergegangen.
    Nachtrag von 18:56 Uhr: Ausgerechnet Bombus barbutellus ist in der Auswahlliste mit den Verbreitungsdaten nicht aufgeführt.

Liebe Grüße Sabine

Edited once, last by Sabine Flechtmann (July 18, 2011 at 6:56 PM).

• Hi Sabine,

Ausgerechnet Bombus barbutellus ist in der Auswahlliste mit den Verbreitungsdaten nicht aufgeführt.

Und was sagt uns das? :mrgreen:

Und Bombus humilis ??

[Blocked Image: http://www.das-naturforum.eu/forum/attachment.php?aid=18065]
    [Blocked Image: http://www.das-naturforum.eu/forum/attachment.php?aid=18064]

Die sind (waren) verschollen!
    [Blocked Image: http://www.das-naturforum.eu/forum/attachment.php?aid=18063]

Und recht selten.

Viele Grüße,
    Horst

Edited once, last by juxi (July 18, 2011 at 8:08 PM).

• @Meinhard: Für mich ist die Hummel zu unruhig um eine sichere Aussage zu machen.

Hi Horst,

ich werde den Clip mal durch meinen Häcksler jagen, der daraus einzelne JPGs macht. Vielleicht ist dann ja was brauchbares dabei. Übrigens meine ich erkennen zu können, dass die Hummel hinten weiß und nicht gelb ist.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

-Hubert Reeves-

• Hallo Horst,
    ach, die beiden Arten waren verschollen? Das ist ja interessant. Ich frage mich nur eines: wenn die Verbreitungskarten für Deutschland respektive Schleswig-Holstein ausgewählt werden können, beide Arten in der Liste aber nicht auftauchen, dann müssen sei eigentlich für ganz Deutschland verschollen gewesen sein??? Die Auswahlliste ändert sich jedenfalls nicht, wenn ich vorher Deutschland/Schleswig-Holstein "anknöpfe". Etwas irritiert mich das schon.

Liebe Grüße Sabine

• Hallo Sabine,

ich habe mir die Seiten mal angeschaut.
    Sie werden wohl seit 2008 nicht mehr gepflegt.
    Und wie lange und von wieviel Meldungen wurden Angaben überhaut eingearbeitet.
    Fr. v. d. Smissen kümmert sich wohl überhaupt nicht mehr um Bienen und Wespen in S-H
    (Aussage vom Landesamt für
    Natur und Umwelt
    des Landes
    Schleswig-Holstein).
    Und so stellt sich auch mir die Frage wie richtig die Angaben noch sind.

Liebe Grüße,
    Horst

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!