Welche Schnecke? => Mittelmeer-Sandschnecke (Theba pisana)

  • Hi Wilhelm,

    bevor sich hier ein Schneckenspezialist meldet - falls es denn einen solchen hier gibt - möchte ich vorsichtig eine Vermutung äußern. Eventuell gehört deine Schnecke zu der Familie Helicidae - Schnirkelschnecken. Schau dir bitte im folgenden Link den untersten Eintrag an:

    http://www.schnecken-und-muscheln.de/galerie/galerie_helicidae.htm

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Wilhelm,
    da fehlen sicherlich ein paar Details auf dem Bild um sie aus der Ferne bestimmen zu können (Gehäusegröße, Windung, ...). Du kannst dir ja mal Merkmale/Bestimmungsschlüssen im Internet anschauen.
    Vllt. kannst du sie so genau bestimmen, vllt. ist sie aber auch jemanden bekannt.

    http://user.uni-frankfurt.de/~hlehnert/schnecke/index.htm
    http://www.expeditionbiodiversitaet.ch/ExpeditionSchn…_bestimmen.html
    http://www.insektenfotos.de/forum/thread.php?postid=126341

    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

    Einmal editiert, zuletzt von Nando (29. März 2011 um 11:33)

  • Bom dia, Meinhard & Nando

    Danke für Eure Hinweise!

    Die Schnecke habe ich gestern beim Fotografieren der an anderer Stelle gezeigten Braunwurz-Blattwespe entdeckt. Artgenossen von ihr saßen überall auf den Blättern.
    Diese Schnecken werden von den Einheimischen gerne gegessen. Und als Fotoobjekte sind sie ideal - ganz im Gegensatz zu den unsteten Insekten.:)

    Cumprimentos!

    Wilhelm

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

    Kaiser Wilhelm II.

  • Lieber Wilhelm,
    über Schnecken weiß ich fast gar nichts, nur soviel, dass für die Bestimmung u.a. folgende Merkmale herangezogen werden:
    Anzahl der Windungen, Öffnung und die Sohle der Schnecke.
    Aber wenn die Einheimischen die essen, frag die doch mal, ob die auch einen Namen dafür haben. Zumindest mit einem populären Namen kann man dann weiter nach wissenschaftlichen Namen suchen oder zumindest auf eine Familie eingrenzen.

    Ich finde die Gehäusezeichnung übrigens sehr hübsch.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Flechtmann (29. März 2011 um 14:00)


  • Aber wenn die Einheimischen die essen, frag die doch mal, ob die auch einen Namen dafür haben.

    Sicher haben die einen Namen dafür: Caracol = Schnecke.:)

    Wie hier jede Schlange cobra heißt.;)

    Cumprimentos!

    Wilhelm

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

    Kaiser Wilhelm II.

  • Hi Wilhelm,
    ich weiß leider nicht, in welchem Land Deine Aufnahme gemacht wurde (habe ich das aus Versehen überlesen?). Es ist immer extrem hilfreich, Herkunft und Gehäusebreite und -höhe zu kennen und mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln zu haben.
    Falls es sich um den Mittelmeer-Raum handeln sollte, könnte es möglicherweise Theba pisana sein (Helicidae).
    Herzliche Grüße: wolf

    Einmal editiert, zuletzt von wolf (19. Dezember 2019 um 14:45)

  • Herzlich willkommen im Naturforum, Wolf,
    du scheinst dich mit Mollusken auszukennen? Das wäre absolut großartig. Wilhelm ist schon lange nicht mehr aktiv, seine Beiträge stammten aus Portugal.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Juhu Sabine,
    danke für die nette Begrüßung! Ach, angesichts von über 100000 rezenten Schneckenarten werde ich zeitlebens ein völlig hilfloser Anfänger bleiben........... .
    Merci vielmals für Deinen Hinweis auf Portugal. Ja, das passt ja dann sehr schön. In Ermangelung weiterer Bilder bleibe ich erst mal optimistisch bei Theba pisana, die auch in Portugal sehr häufig ist.
    Grüßli: wolf

  • Servus, Wolf,
    mir ist jetzt noch eingefallen, dass Wilhelm im Alentejo lebt. Wenn man mit der Abbildung bei Wikipedia vergleicht, ist die Übereinstimmung sehr groß.
    Ich verschiebe das in die Rubrik Bestimmungsanfragen (wurde erst Jahre nach der ursprünglichen Anfrage erstellt) und setze auf "bestimmt".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Wolf,

    so große Freude wie gerade bei mir wirst du in deinem Leben selten innerhalb weniger Minuten auslösen!
    Ich liebe Schnecken, besonders die Gehäuseschnecken, und bin selbst mit den einheimischen, also deutschen, Arten schon manchmal überfordert. Mir könnte nichts Besseres passieren, als jemandem über den Weg zu laufen, den die gleiche Liebe umtreibt und der offensichtlich weit mehr Kenntnisse als ich besitzt.

    Herzlich willkommen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!