• Hi und hallo,

heute hatte ich das eher seltene Glück, dass sowohl Erlenzeisige als auch Grünfinken unsere Futterstellen besuchten. So konnte man gut die deutlichen Unterschiede erkennen.

Erlenzeisig (Carduelis spinus)
    [Blocked Image: http://www.das-naturforum.eu/forum/attachment.php?aid=16126]

Hier deutlich erkennbar die Unterschiede zwischen Weibchen (links) und Männchen (rechts)

Erlenzeisig neben Grünfink (Carduelis chloris) rechts
    [Blocked Image: http://www.das-naturforum.eu/forum/attachment.php?aid=16127]

Beide Arten sind übrigens eng miteinander verwandt. Beide zählen zu

der Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
    der Unterordnung: Singvögel (Passeri)
    der Familie: Finken (Fringillidae)
    der Unterfamilie: Stieglitzartige (Carduelinae)
    und der Gattung: Zeisige (Carduelis)

Lieber Gruß,
    Meinhard

• Lieber Meinhard,
    die Fotos sind prächtig geworden, Glückwunsch zu den schönen Aufnahmen. Auf dem unteren Foto der linke Vogel ist nach dem Rückengefieder auch ein Erlenzeisig. Nur der Bauch sieht viel gelber aus. Ist es ein Männchen?

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo Meinhard,

Super Bilder, den Unterschied kann man so deutlich sehen :alright:

Auf dem unteren Foto der linke Vogel ist nach dem Rückengefieder auch ein Erlenzeisig. Nur der Bauch sieht viel gelber aus. Ist es ein Männchen?

Liebe Sabine,

Ja, ein männlicher Erlenzeisig.

Herzliche Grüße
    Cedric

• Hallo Meinhard,
    tolle Bilder! Diese beiden Finkenarten sieht man bestimmt nicht oft gemeinsam am Vogelhaus. Erlenzeisige habe ich hier im Wald leider noch nie beobachten können.

LG Brigitte

[hr]
    Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.

Xenophanes

• Moin Meinhard,

wie immer von dir eine sehr schöne kleine Bildergeschichte!! :alright:

Ich hätte ohne diese Ausführungen allesamt für Grünfinken gehalten... :shy:

Aber nun bin ich schlauer. Genau durch solche Beiträge macht es Spaß, die Natur näher und näher an sich herankommen zu lassen! Und in eurem Forum hab ich schon eine Menge dazu gelernt... :)

Gruß, Ralf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!