Trauerschnäpper (Ficedula hypoleuca) ??? - Bitte um Bestimmungshilfe --> Trauerschnäpper

• Liebe Naturinteressierte,

am 30.08.2026 konnte ich am "Kurtekotten" (LEV/NRW/D) den unten gezeigten Singvogel fotografieren. Leider sehr weit entfernt von meinem Standort, daher nicht sonderlich scharf erwischt. Dennoch hoffe ich, dass mir jemand bei der Bestimmung des Vogels helfen kann, den ich für einen Trauerschnäpper (Ficedula hypoleuca) halte.

Vielen Dank und beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Hallo Andreas,

diese Vögel sind momentan auf dem Zug nah Afrika und machen überall Halt. Auffällig ist die Zahl der diesjährigen Beobachtungen. Für mich war es dieses Jahr das erste Mal in meinem Leben, dass ich diese Art gesehen habe.

Gruß, Volker

• Vielen Dank euch allen für die Bestätigungen! :thumbup:

Damit kann ich erfreut sagen: #Neu4me

Beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Gunimo September 2, 2026 at 8:07 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Gunimo September 2, 2026 at 8:07 PM

Changed the title of the thread from “Trauerschnäpper (Ficedula hypoleuca) ??? - Bitte um Bestimmungshilfe” to “Trauerschnäpper (Ficedula hypoleuca) ??? - Bitte um Bestimmungshilfe --> Trauerschnäpper”.
  • Früher hieß der immer "Trauerfliegenschnäpper"! Wann dem "Trauerschnäpper" die Fliegen weggeflogen sind, weiß ich natürlich nicht.

Nun, ich denke es hat seinen Sinn, den Wortteil "Fliegen" im Trauerschnäpper-Namen wegzulassen, denn der besagte Vogel jagt ja keine Trauerfliegen (auch Trauermücken genannt). Also jene kleinen schwarzen Fliegen, deren Larven an Zimmerpflanzen die Wurzeln fressen. :32:

Genau das könnte man nämlich irrtümlich vermuten beim "Trauerfliegen Schnäpper". :19:

"Trauerschnäpper" hingegen ist ein Fingerzeig auf die Farbgebung des Gefieders mit der Anmutung eines schwarz-weißen "Trauerkleids" und damit m. E. präziser.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!